Herzlichen Dank

Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
59
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Liebes Forum,

ich hatte vor einiger Zeit wegen des beabsichtigten Kaufs eines Saab 9-3 Cabrio gepostet und sehr nette und hilfreiche Antworten von euch bekommen.

Heute nun habe ich endlich meinen Saab gekauft und wenn ihr mich nicht unterstützt hättet, hätte ich sicher den falschen Kauf getätigt! Ich bin wirklich froh, dass Ihr mich von dem Kauf des Unfall-Saabs in Berlin abgehalten habt. MEINEN HERZLICHEN DANK DAFÜR!

Nun kurz zu meinem neuen Liebling!

Ich habe mich für den Saab in Zwickau (der vom Peugeot-Händler) entschieden und glaube, einen wirklich guten Kauf gemacht zu haben. Die Fahrt heute nach Berlin war einfach traumhaft (Sonne scheint ja auch zur Abwechslung mal); der Verkauf sehr professionell und freundlich. Neue Inspektion gabs auch noch und Winterreifen + Schott sowie Garantie als Dreingabe.

Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen; habe im Forum aber schon entsprechende Hinweise gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir kurz eure Meinung schreiben?

Zum einen zieht der Wagen leicht nach rechts. Einigen Posts zur Folge könnte das an den neuen Winterreifen liegen, die vielleicht nicht richtig ausgwuchtet sind.

Dann gibts leichte Vibrationen im Bereich 85-100 hm/h. Auch das könnte an der Unwucht liegen (Reifen vorne, wie ich gelesen habe). Darüber liegt der Wagen aber wieder wie auf Schienen! :smile:

Was mich allerdings etwas beunruhigt ist folgendes: die Warnung "Kühlmittel nachfüllen" kam nach ca. 150 km auf dem Display. Habe dann an der Tanke nen kleinen Schuss reingefüllt; 100 km später kam die gleiche Meldung. KÖNNTE, wie ich gelesen habe, an dem Ventil im Deckel liegen. Das kommt anscheinend vor, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Ist das eigentlich kritisch? Werde den Deckel morgen mal reinigen und dann weiter sehen.

Aber ansonsten... das Fahrgefühl ist wirklich exzellent. Ein wirklich sehr komfortables Auto. Sehr ruhig, auch bei 180 km/h keine überaus lauten Geräusche im Innenraum. Und flink ist er auch, aber dass wisst Ihr ja :biggrin:

Wie konnte ich bloss in Erwägung ziehen, einen 9-3er ohne Turbo zu kaufen! :rolleyes:

Also nochmals, vielen Dank; ich werde mich hier sicherlich nochmals zu Wort melden, wenn ich mal helfen kann!

Grüße,
H.
 
Hi

na dann viele schöne Ausflüge damit.

Zum Kühlwasser: Wenn der Deckel nicht mehr OK ist, dann kann es im Betrieb dort langsam Wasser rausdrücken. Stülp mal eine Tüte mit einem Gummiband drüber (Frischhaltebeutel, strammes Gummi). Da würde sich dann Feuchtigkeit bzw. bei der von dir genannten Menge Wasser niederschlagen. Wenn es das nicht ist, Sichtkontrolle Schläche, Kühler und ZKD, wenn du nichts feststellen kannst schnellstmöglich abdrücken (lassen). Wie weit ist der Verkäufer von dir weg?

Flemming
 
Ich denke zu weit. Berlin - Zwickau ca. 300 km.

Aber eigentlich könnte ich damit auch zum lokalen Saab-Händler, nehme ich an. Wäre dann ja wohl eine Garantie oder Gewähleistungssache...

Ich probiere das mit der Tüte mal aus!
 
Garantie - kommt auf die Garantiebedingungen an. Da Garantien etwas freiwilliges sind kann man da (ugs.) machen was man will.

Gewährleistung ist Sache des Verkäufers! Und der sitzt in deinem Fall nun mal in Zwickau. Wie das jetzt mit dem Erfüllungsort ist kann ich dir nicht sagen. Erst mal eins nach dem anderen, aber zügig machen!

Flemming
 
Erfüllungsort (Gewährleistung) ist beim Käufer - wußte das bislang auch nicht.
 
Ich denke zu weit. Berlin - Zwickau ca. 300 km.

Aber eigentlich könnte ich damit auch zum lokalen Saab-Händler, nehme ich an. Wäre dann ja wohl eine Garantie oder Gewähleistungssache...

Ich probiere das mit der Tüte mal aus!

Auf jeden Fall die Situation beim Verkäufer "anzeigen". Der kann - wenn er will - einen Betrieb in Berlin beauftragen, die Sache zu kontrollieren / in Stand zu setzen. Die rechnen dann miteinander ab. Es würde ja wahrscheinlich auch in Zwickau nicht der Peugeot- Händler reparieren ...
 
Werde ich morgen machen. Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Da gibt es eine dünne Leitung, die im Motorraum auf der Fahrerseite an der Aussenseite liegend verläuft - und nirgendwo angeschlossen ist. Was kann das sein? Irgend eine Überlaufleitung?

Am nicht befestigten Ende der Leistung ist ein L-förmiger Anschluss aus weißem Plastik. Von der Größe her ungefähr wie ein Ipod-Kopfhörer Anschluss. Habe nicht gefunden, wo man den anschließen könnte.
Werde morgen mal ein Photo davon machen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
 
Werde ich morgen machen. Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Da gibt es eine dünne Leitung, die im Motorraum auf der Fahrerseite an der Aussenseite liegend verläuft - und nirgendwo angeschlossen ist. Was kann das sein? Irgend eine Überlaufleitung?

Am nicht befestigten Ende der Leistung ist ein L-förmiger Anschluss aus weißem Plastik. Von der Größe her ungefähr wie ein Ipod-Kopfhörer Anschluss. Habe nicht gefunden, wo man den anschließen könnte.
Werde morgen mal ein Photo davon machen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Das dürfte die Entlüftung der Batterie sein. Neue, gekapselte Batterien haben den Anschluss nicht mehr.

Gruß
Raik
 
Immer gut, ne Empfehlung zu bekommen. Habe ihn allerdings heute morgen zu Weber gebracht.

die werden jetzt mal prüfen; Flexrohr vom Auspuff ist auch hin. Bin ja mal gespannt...
 
Zurück
Oben