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Meine Limo hat einen Herzstillstand erlitten... *große Trauer*
Am Osterwochenende in die Heimat gefahren und noch mal bei Saab Tischendorf in Moordorf reingeschaut und wichtige Teile für meine Cabrio-Resto besorgt.
Hier wollte mein Saab allerdings nicht mehr vom Hof. Hatte den Wagen vorher ganz normal abgestellt und nach ner halben Stunde beim Wieder-Wegfahren(wollen) ließ er sich nicht mehr starten. Ein fieses Jaulen - als wenn jemand den Motor festhält und dann nur noch klack, klack vom Anlasser... Erst auf alles Mögliche getippt und ausprobiert - nicht gleich auf Motorschaden getippt... Dann hat der Mechaniker aber den großen Schlüssel geholt... Fazit: Motor sitzt total fest. Und das bei nur 229TKM.
Die ganze Sache könnte eine Folge eines 3000KM zurückliegenden Tausches der Zylinderkopfdeichtung bzw des vorherigen Defektes sein... So der Saab-Mechaniker. - Vermutung Rostbildung/Ausschleifungen an den Lagerschaden der Kurbelwelle durch eingedrungenes Kühlwasser...
Vor dem vermutlichen Lagerschaden hat der Motor manchmal leise getickert... Allerdings auch schon bevor das mit der Zylinderkopfdichtung war... Ich konnte das Tickern nie wirklich deuten, dies hat er eigentlich auch immer schon zummindest zeitweilig gemacht...
Unmittelbar (1 Std.) vor dem Motorschaden, auf der Hinfahrt zu Tischendorf hat der Motor an der Ampel im Leerlauf zweimal kurz gezuckt... Ich hatte dies auf den Leerlaufregler geschoben, der manchmal etwas unsauber arbeitet...
Am Wochenende hole ich meinen Saab wieder nach Hause und im Laufe der Woche werden wir den Motor rausnehmen, das Getriebe abnehmen und schauen wie es im Innern aussieht...
Meine Hoffnung: Da der Motor "nur" beim Startversuch und nicht im vollen Lauf stecken geblieben ist, könnte es doch sein, dass "nur ein, zwei Lagerschalen sperren und noch nicht wirklich viel Schaden entstanden ist... Nun ja alles Spekulation...
Wenn es einigermaßen gut aussieht wollen wir auf jeden Fall die Lagerschalen erneuern und div. andere Verschließteile wie Kupplung (Ausrücklager, Nehmerzyl. etc), LIMA, Getriebe usw. gleich mit tauschen/überholen.
Wenn ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Es grüßt traurig
der Bernd
Am Osterwochenende in die Heimat gefahren und noch mal bei Saab Tischendorf in Moordorf reingeschaut und wichtige Teile für meine Cabrio-Resto besorgt.
Hier wollte mein Saab allerdings nicht mehr vom Hof. Hatte den Wagen vorher ganz normal abgestellt und nach ner halben Stunde beim Wieder-Wegfahren(wollen) ließ er sich nicht mehr starten. Ein fieses Jaulen - als wenn jemand den Motor festhält und dann nur noch klack, klack vom Anlasser... Erst auf alles Mögliche getippt und ausprobiert - nicht gleich auf Motorschaden getippt... Dann hat der Mechaniker aber den großen Schlüssel geholt... Fazit: Motor sitzt total fest. Und das bei nur 229TKM.
Die ganze Sache könnte eine Folge eines 3000KM zurückliegenden Tausches der Zylinderkopfdeichtung bzw des vorherigen Defektes sein... So der Saab-Mechaniker. - Vermutung Rostbildung/Ausschleifungen an den Lagerschaden der Kurbelwelle durch eingedrungenes Kühlwasser...
Vor dem vermutlichen Lagerschaden hat der Motor manchmal leise getickert... Allerdings auch schon bevor das mit der Zylinderkopfdichtung war... Ich konnte das Tickern nie wirklich deuten, dies hat er eigentlich auch immer schon zummindest zeitweilig gemacht...
Unmittelbar (1 Std.) vor dem Motorschaden, auf der Hinfahrt zu Tischendorf hat der Motor an der Ampel im Leerlauf zweimal kurz gezuckt... Ich hatte dies auf den Leerlaufregler geschoben, der manchmal etwas unsauber arbeitet...
Am Wochenende hole ich meinen Saab wieder nach Hause und im Laufe der Woche werden wir den Motor rausnehmen, das Getriebe abnehmen und schauen wie es im Innern aussieht...
Meine Hoffnung: Da der Motor "nur" beim Startversuch und nicht im vollen Lauf stecken geblieben ist, könnte es doch sein, dass "nur ein, zwei Lagerschalen sperren und noch nicht wirklich viel Schaden entstanden ist... Nun ja alles Spekulation...
Wenn es einigermaßen gut aussieht wollen wir auf jeden Fall die Lagerschalen erneuern und div. andere Verschließteile wie Kupplung (Ausrücklager, Nehmerzyl. etc), LIMA, Getriebe usw. gleich mit tauschen/überholen.
Wenn ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Es grüßt traurig
der Bernd