Herzstillstand bei meinem Softturbo!

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Meine Limo hat einen Herzstillstand erlitten... *große Trauer*

Am Osterwochenende in die Heimat gefahren und noch mal bei Saab Tischendorf in Moordorf reingeschaut und wichtige Teile für meine Cabrio-Resto besorgt.
Hier wollte mein Saab allerdings nicht mehr vom Hof. Hatte den Wagen vorher ganz normal abgestellt und nach ner halben Stunde beim Wieder-Wegfahren(wollen) ließ er sich nicht mehr starten. Ein fieses Jaulen - als wenn jemand den Motor festhält und dann nur noch klack, klack vom Anlasser... Erst auf alles Mögliche getippt und ausprobiert - nicht gleich auf Motorschaden getippt... Dann hat der Mechaniker aber den großen Schlüssel geholt... Fazit: Motor sitzt total fest. Und das bei nur 229TKM.

Die ganze Sache könnte eine Folge eines 3000KM zurückliegenden Tausches der Zylinderkopfdeichtung bzw des vorherigen Defektes sein... So der Saab-Mechaniker. - Vermutung Rostbildung/Ausschleifungen an den Lagerschaden der Kurbelwelle durch eingedrungenes Kühlwasser...

Vor dem vermutlichen Lagerschaden hat der Motor manchmal leise getickert... Allerdings auch schon bevor das mit der Zylinderkopfdichtung war... Ich konnte das Tickern nie wirklich deuten, dies hat er eigentlich auch immer schon zummindest zeitweilig gemacht...

Unmittelbar (1 Std.) vor dem Motorschaden, auf der Hinfahrt zu Tischendorf hat der Motor an der Ampel im Leerlauf zweimal kurz gezuckt... Ich hatte dies auf den Leerlaufregler geschoben, der manchmal etwas unsauber arbeitet...

Am Wochenende hole ich meinen Saab wieder nach Hause und im Laufe der Woche werden wir den Motor rausnehmen, das Getriebe abnehmen und schauen wie es im Innern aussieht...

Meine Hoffnung: Da der Motor "nur" beim Startversuch und nicht im vollen Lauf stecken geblieben ist, könnte es doch sein, dass "nur ein, zwei Lagerschalen sperren und noch nicht wirklich viel Schaden entstanden ist... Nun ja alles Spekulation...

Wenn es einigermaßen gut aussieht wollen wir auf jeden Fall die Lagerschalen erneuern und div. andere Verschließteile wie Kupplung (Ausrücklager, Nehmerzyl. etc), LIMA, Getriebe usw. gleich mit tauschen/überholen.

Wenn ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Es grüßt traurig

der Bernd
 
Ich denke, dass der Schaden schon vorher da war.

Mit der ZDK hat der Motor natürlich wieder eine höhere Verdichtung und wird dadurch höher belastet.

Das Problem tritt gerne dann auf, wenn der Kopf zusätzlich noch geplant wurde (Ggf. auch etwas zu viel).

Ohne den ZKD Tausch hätte sich das Problem nur verzögert.

Was mich wundert, ist, das der Motor nicht klackernd weiterläuft.
 
Hi,

@Envall: Danke für die Anteilnahme.

@racinggreen: Nun also neu planen und schleifen lassen, haben wir den Kopf nicht. Er sah noch sehr gut aus und wir wollten gucken, ob es auch so geht. Tja, der Motor sitzt richtig fest... Es geht weder vor noch zurück... :-(


So, heute erstmal den Trailer besorgt und morgen gehts dann los. Werde berichten wenn wir den Motor raus haben und wie es dann innendrinn aussieht.

Ach, hat vielleicht noch jemand nen guten Link, wo ich aussagekräftige Hinweise und Kniffe beim Ausbau erlesen kann?

Es grüßt Euch

der im Moment Suzuki Swift fahrende
 
Es MUSS nicht unbedingt der Motor sein, dazu genügt auch eine geborstene Ölpumpe.
 
Moin Leute!

So, ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten. :-)

Also meine Limo haben wir ber. die Wo. nach Ostern geholt. Hat dank meiner klasse-Kumples und Fa. Tischendorf prima geklappt. :-)

Motor haben wir die Woche drauf dann ausgebaut und jetzt Montag/Dienstag zerlegt.

Wir haben von unten her, so ziemlich alles auseinandergepflückt...

Also die Lagerschalten der Kurbelwelle und von der Nockenwelle sowie das übrige Innenleben ist tadellos.

@Klaus! Du hattest Recht! Es ist tatsächlich die Öl-Pumpe. Sie ist zwar nicht geborsten, noch lässt sich mit bloßekm Auge irgendein Defekt feststellen... Aber sie sitzt suuuper fest und bewegt sich keinen Micromillimeter mehr.

Also haben wir den Motor bis auf Getriebe, Ölpumpe und Kupplung bereits wieder zusammengebaut und soweit möglich voreingestellt.

Nun will ich; wo ich den Motor schon mal in ausgebautem Zustand vor mir habe; nat. so einiges erneuern.

Das Getriebe möchte ich bei dem SaabSpezi in Eime zur Überholung geben. würdet ihr mehr machen als die Synchronringe und die Lager? Kenn mich nicht so aus... Fakt ist dass die Gänge 1-3 sich nicht mehr so leicht einlgegen lassen, wie früher.

Beim Motor, bzw. Anbauteilemäßig will ich folgendes machen:

-Ölpumpe mit Kurbelwellensimmering
-Kupplung (komplett)
-Ausrücklager der Kupplung
-Nehmerzylinder
-sämtliche Dichtungen und Flüssikeiten (erklärt sich ja von selbst)

habe ich was vergessen?

Steuerkette sieht noch aus wie neu...
Zylko-Dicht ist 3.000 KM alt
Servopumpe 1.500 KM.
Geberzyl.-Kuppl. 20.000 KM.
Limakohlen sehen noch prima aus.
Abgaskrümmer mag ich nicht ran; ist zwar ein Bolzen (von selbst) abgerissen aber er pfeift nicht.

Freu mich auf weitere Tipps!

Gruß

Bernd
 
....

Beim Motor, bzw. Anbauteilemäßig will ich folgendes machen:

-Ölpumpe mit Kurbelwellensimmering
-Kupplung (komplett)
-Ausrücklager der Kupplung
-Nehmerzylinder
-sämtliche Dichtungen und Flüssikeiten (erklärt sich ja von selbst)

habe ich was vergessen?

Ja:

-Pilotlager (in der Schwungscheibe)
-Simmering Primärwelle

und

-die Krümmerbolzen
würde ich mir JETZT vornehmen und gleich alle erneuern.
 
Schließe mich Klaus an, das würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall machen. Besonders die Krümmerbolzen sind jetzt am einfachsten zu erreichen. Abgerissenes Exemplar läßt sich mit Geschick und gutem(!) Werkzeug rausdrehen.

Zum Getriebe kann man schlecht eine pauschale Aussage machen. Synchronringe auf jeden Fall, sofern sich beim Schalten Probleme gezeigt haben. Lager auf jeden Fall neu. Sonst muß man sich die Teile mal anschauen - Erfahrung damit hilft.
Mir war damals bei meiner ersten Getriebeüberholung nicht aufgefallen, daß eine Schaltklaue nicht mehr so besonders war. Mußt das Getriebe daher bald nach Einbau nochmal rausholen und aufmachen, um die Schaltklaue gegen ein tadelloses Gebrauchtteil aus einem Schlachtgetriebe zu tauschen... :redface:

Gruß,
Erik
 
Synchronringe auf jeden Fall, Erik
Schonmal ausgerechnet, was 5 Stück "Synchronringe" zusätzlich zu den neuen Lagern neu kosten würden, (sofern man die richtigen Synchronringe [noch] bekommen sollte...?)
Host me ?

attachment.php


Gerd
 
Stimmt schon, Gerd, doch danach hat man wieder einen richtig funktionierenden Wagen.:smile:

Und es werden im seltensten Fall ALLE Synchronringe hinüber sein.
 
Schonmal ausgerechnet, was 5 Stück "Synchronringe" zusätzlich zu den neuen Lagern neu kosten würden, (sofern man die richtigen Synchronringe [noch] bekommen sollte...?)
Host me ?

attachment.php


Gerd

Schon richtig, aber wenn man nunmal dabei ist, sollte man es auch richtig machen! :smile:

Ich habe auch mit guten Gebrauchte-Synchronringen schon gute Erfahrungen gemacht. Neu hatte mich damals (2004?) ein Synchronring um die 55Euro gekostet. Würde mich nicht wundern, wenn es sie nicht mehr gibt oder sie heute das doppelte kosten... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
An all die lieben Optimisten hier...

Stimmt schon, Gerd, doch danach hat man wieder einen richtig funktionierenden Wagen. (hier Getriebe... !) :smile: Und es werden im seltensten Fall ALLE Synchronringe hinüber sein.
Und wenn dann gleich nach dem Wiederzusammenbau ein bis dato unauffäliges Zahnrädle (oder zwei, oder drei) mit über 200tkm aufm Buckel zerbricht und die Brösele zwischen die neuen Lager und Synchronringe geraten...
Was dann ?

Deshalb meine Erfahrung: Jede heute noch machbare Saab-Getrieberevision beinhaltet zwangsläufig die Russisch Roulettekomponente...

Angemessen wirtschaftliche Saabgetriebe-Zeitwertreparatur mit Russisch Roulettekomponente, ja !
100% sichere Überholung mit Garantie dagegen, nicht mehr möglich !
Hobts me ?
Gerd
 
...genau - man kann natürlich alles immer schwarz malen. natürlich gibt es unwägbare risiken. ob nun bei einer getriebe- oder aber auch motorüberholung. ich denke aber mal, dass der kadett sich dessen bewusst ist...wohl, wie die meisten, die sich hier tummeln...

also kadett - lass dir nicht den mut nehmen... der fakt, dass dein grundmotor ja nun allen anscheins nach doch in ordnung ist, lässt hoffen und rechterfertig dafür einen viell. etwas erhöhten aufwand - monetär wie arbeitstechnisch - an anderer stelle...
 
Die Frage ist, ob sich Rallye Kadett nicht besser ausschließlich auf den Motor konzentrieren sollte.

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das Getriebe zwar ein wenig schwerfälliger als früher, aber immer noch einwandfrei.

Ich denke da so an Ventilführungen, Schaftabdichtungen, Kettenspanner - so die ganze Klaviatur.

Krümmerbolzen würde ich jetzt auch machen, ist jetzt die Gelegenheit, auch wenn es keinen Spaß macht und das Risiko besteht, dass der Krümmer nach späterer Montage gerne einreisst.

Allerdings, wenn der Kopf noch auf dem Block sitzt, spricht auch nichts dagegen, einfach nur die Ölpumpe zu tauschen und den Motor wieder zu zuschrauben.

Mit den Jungs + Mädels von Tischendorf habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da ist man in kompetenten Händen.
 

Trifft dann zu, wenn er verspannt eingebaut wird. Man soll für eine ebene Auflagefläche sorgen ... irgendwo habe ich das mal gelesen. Macht scheinbar nicht jeder, deshalb gäbe es dann diesen ominösen Riss auf der Höhe des zweiten Zylinders. Ich achte jedenfalls darauf.
 
Somit scheint SAAB die Dinger immer falsch eingebaut zu haben.:biggrin:
 
Verzogene Krümmer, kann man zur Not auch planen.

Ich habe krümmer vor der Montage immer mal auf eine plane Fläche gelegt.

Zur Not eine dicke Glasplatte.
 
Zurück
Oben