Heute beim TÜV...

A

andynz

Bin heute mit dem Alltags-Saab zum TÜV, der hat 2 erhebliche und einen geringfügigen Mangel diagnostiziert:

EM: Querlenker 1. Achse links Gummilagerung beschädigt - in meinen Augen kein Drama, aber wenn es sein muss: Habe einen komplett neuen Querlenker bestellt, für 77 Euro in der Bucht, weil ich nirgends die Gummibuchse einzeln gefunden habe und auch keine Presse habe um die neue einzupressen. Ist ja nur mit drei Schrauben befestigt, die sich hoffentlich gut lösen lassen (habe schon mal angefangen, sie mit WD 40 einzusprühen...)
EM: Bremsleitung hinten Befestigung mangelhaft: Eine der kleine Clipse hinten ist gebrochen, werde mal versuchen beim Opel-Händler vor Ort Ersatz zu bekommen, müsste ja ein universelles Teil sein was viele Autos haben - hier ein Bild:
113248-heute-beim-tuv-2013-03-22-12.50.00.jpg

(die rostige Bremsleitung taucht übrigens nicht im Mängelbericht auf, ich werde sie trotzdem mal mit Owatrol-Öl am weiterrosten hindern...)
GM: Kühlsystem Flüssigkeitsverlust: Das ist tatsächlich nicht so schön, auch wenn es nur ein geringfügiger Mangel ist: Ich verliere wirklich immer etwas Kühlwasser, so dass ich nach ca. 14 Tagen nachfüllen muss (Hinweis im SID). Nur leider scheint die Undichtigkeit irgendwo an einem Schlauch hinten rechts im Motorraum unter der Ansaugbrücke zu liegen, man kann es von oben gar nicht sehen und von unten nur erahnen. Nicht schön, weil ich befürchte, das wird aufwändiger da dran zu kommen. Auf der Rüttelplatte beim TÜV hat er tatsächlich während des Rüttelns eine Pfütze verursacht, im Alltag ist da eigentlich kaum etwas - jedenfalls ist es nicht nass wenn ich irgendwo geparkt habe. Ist das ein typisches/bekanntes Problem, dass der 2,3er Motor da inkontinent wird?

LG Andy
 

Anhänge

  • 2013-03-22 12.50.00.jpg
    2013-03-22 12.50.00.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 274
Ohne Foto schwierig,
gern werden aber diese Zwillings-Schläuche (zwei parallel) zum Wärmetauscher Heizung (Motor Richtung Spritzwand) undicht, platzen auch gern unter Volllast dann theatralisch mit gewaltigem Dampf (zweimal an zwei 900II gehabt, sieht spektakulär aus, man meint anfangs, der ganze Motor sei hops gegangen...)
 
Die Schläuche zur Heizung hatte ich auch erst im Verdacht, die sind aber ok. Foto ist schwierig, habe so schon kaum etwas gesehen als er beim TÜV auf der Bühne war, leider auch nicht daran gedacht zu versuchen ein Foto zu machen, und jetzt ohne Bühne kriege ich das mit einem Foto nicht mehr hin - leider. Von oben sieht man halt nichts weil dieser schwarze Kunststoff-Luftverteilerkasten (oder was auch immer das ist) und die Ansaugbrücke darüber liegen.

Immerhin habe ich inzwischen bei Porsche (!) für 98 Cent den Halterungs-Clip für die Bremsleitung aufgetan. Beim Porsche-Zentrum in Düsseldorf (ist bei mir ganz in der Nähe) gibt es sehr nette Mitarbeiter im Teileverkauf, die kennen mich ja schon :smile:

LG Andy
 
Von oben sieht man halt nichts weil dieser schwarze Kunststoff-Luftverteilerkasten
Nennt sich Resonator. Ist auch nicht viel mehr Aufwand den abzunehmen als einen Luftfilterteller. Hinten sitzt eine Klammer. Nur mit dem Dichtring beim Aufsetzen aufpassen oder ersetzen.

Was den Querlenker angeht, welche Buchse meint der? Und sicher dass es nicht besser ist beide Seiten zu tauschen?
 
Mit der Bremsleitung wärst Du an so manch einer Prüfstelle nicht mehr vom Hof gekommen ....

Ach ja: Hättest den Halter einfach nur um 180 Grad drehen müssen ... auf der anderen Seite ist auch ein Clip.
 
@Schweden-Troll: Ja, die Idee mit dem Drehen hatte ich auch, nur leider ist das ganze Teil in der Mitte gebrochen und sitzt nicht mehr fest auf dem Gewinde.

@Flemming: Dieses hier:
2013-03-22 12.53.59.jpg

LG Andy
 
genau, um die Stütze geht es, und da um das Lager Nr. 17. Nur mal so interessehalber, woher weißt Du, dass das Lager bei Daparto genau das Lager Nr. 17 in der Zeichnung ist?
Nun ja, da hätte ich wohl doch etwas sparen können, wenn ich das Lager einzeln gekauft hätte, schade... aber so spare ich mir die Suche nach einer Werkstatt die es mir einpresst.

daparto - wieder was gelernt.

Danke und LG Andy
 
wenn du die Stütze abschraubst solltest du beim wieder anschrauben drauf achten das die darunter liegenden Hülsen nicht gequetscht werden, Ich glaube auch das man diese Schraube erst festdreht wenn der Wagen wieder auf den eigenen Rädern steht.

Grüße
 
Vor allem würde ich die Federhülsen (2 je Seite, sitzen übereinander auf der Schraube) neu besorgen. Kosten fast nix und sind meisten in einem üblen Zustand. Ich fand es am einfachsten zunächst die Gummilagerseite einzusetzen, Federhülsen einschieben so dass sie das Lager zentrieren und die Schraube nur ganz leicht anziehen. Dann den Arm am Querlenker andocken. Sonst geht das nicht so doll da das Federbein das gnaze nach unten drückt und man die Schraube mit den Federhülsen nicht richtig hinbekommt. Mag gehen, ich hab es lieber so wie beschrieben gemacht.

Einpressen ist es so eine Sache. Soll ja später wieder fest sitzen so dass sie nicht wandert in dem Alulenker.

CU
Flemming
 
Hülsen waren beim Neuteil dabei, habe es heute eingebaut. Alles ok soweit mit dem Fahrwerk vorne links. Ein größeres Problem ist der Kühlwasserverlust, dazu mache ich mal einen neuen Thread auf vielleicht weiß irgendwer eine Lösung...

LG Andy
 
Hallo, war heute auch bei der Dekra...

2 Jahre ruhe...

Bestanden mit 2 geringen Mängeln.

Ölfeucht am Motor und Getriebe...
 
bei mir machen die Radlager an einem 9K Geräusche, Fahrverhalten ist aber OK. Sind halt nur laut an der Vorderachse. jetzt habe ich gehört, dass zur HU-Prüfung demnächst auch eine Probefahrt vom Prüfer gehören soll (??) muss ich da jetzt was befürchten?
 
bei mir machen die Radlager an einem 9K Geräusche, Fahrverhalten ist aber OK. Sind halt nur laut an der Vorderachse. jetzt habe ich gehört, dass zur HU-Prüfung demnächst auch eine Probefahrt vom Prüfer gehören soll (??) muss ich da jetzt was befürchten?

Dazu hatte ich vor kurzem ein interview / bericht gehört (als debattiert wurde, ob es eine jährlich prüfung geben soll).
Es kam zu einem klaren nein, da die haftung nicht geklärt ist.
Obwohl der tüv zugegeben hat, dass ohne probefahrt eine prüfung nichtmal halber kram ist, wird sie sich nicht realisieren lassen.
 
Zurück
Oben