A
andynz
Bin heute mit dem Alltags-Saab zum TÜV, der hat 2 erhebliche und einen geringfügigen Mangel diagnostiziert:
EM: Querlenker 1. Achse links Gummilagerung beschädigt - in meinen Augen kein Drama, aber wenn es sein muss: Habe einen komplett neuen Querlenker bestellt, für 77 Euro in der Bucht, weil ich nirgends die Gummibuchse einzeln gefunden habe und auch keine Presse habe um die neue einzupressen. Ist ja nur mit drei Schrauben befestigt, die sich hoffentlich gut lösen lassen (habe schon mal angefangen, sie mit WD 40 einzusprühen...)
EM: Bremsleitung hinten Befestigung mangelhaft: Eine der kleine Clipse hinten ist gebrochen, werde mal versuchen beim Opel-Händler vor Ort Ersatz zu bekommen, müsste ja ein universelles Teil sein was viele Autos haben - hier ein Bild:
(die rostige Bremsleitung taucht übrigens nicht im Mängelbericht auf, ich werde sie trotzdem mal mit Owatrol-Öl am weiterrosten hindern...)
GM: Kühlsystem Flüssigkeitsverlust: Das ist tatsächlich nicht so schön, auch wenn es nur ein geringfügiger Mangel ist: Ich verliere wirklich immer etwas Kühlwasser, so dass ich nach ca. 14 Tagen nachfüllen muss (Hinweis im SID). Nur leider scheint die Undichtigkeit irgendwo an einem Schlauch hinten rechts im Motorraum unter der Ansaugbrücke zu liegen, man kann es von oben gar nicht sehen und von unten nur erahnen. Nicht schön, weil ich befürchte, das wird aufwändiger da dran zu kommen. Auf der Rüttelplatte beim TÜV hat er tatsächlich während des Rüttelns eine Pfütze verursacht, im Alltag ist da eigentlich kaum etwas - jedenfalls ist es nicht nass wenn ich irgendwo geparkt habe. Ist das ein typisches/bekanntes Problem, dass der 2,3er Motor da inkontinent wird?
LG Andy
EM: Querlenker 1. Achse links Gummilagerung beschädigt - in meinen Augen kein Drama, aber wenn es sein muss: Habe einen komplett neuen Querlenker bestellt, für 77 Euro in der Bucht, weil ich nirgends die Gummibuchse einzeln gefunden habe und auch keine Presse habe um die neue einzupressen. Ist ja nur mit drei Schrauben befestigt, die sich hoffentlich gut lösen lassen (habe schon mal angefangen, sie mit WD 40 einzusprühen...)
EM: Bremsleitung hinten Befestigung mangelhaft: Eine der kleine Clipse hinten ist gebrochen, werde mal versuchen beim Opel-Händler vor Ort Ersatz zu bekommen, müsste ja ein universelles Teil sein was viele Autos haben - hier ein Bild:
(die rostige Bremsleitung taucht übrigens nicht im Mängelbericht auf, ich werde sie trotzdem mal mit Owatrol-Öl am weiterrosten hindern...)
GM: Kühlsystem Flüssigkeitsverlust: Das ist tatsächlich nicht so schön, auch wenn es nur ein geringfügiger Mangel ist: Ich verliere wirklich immer etwas Kühlwasser, so dass ich nach ca. 14 Tagen nachfüllen muss (Hinweis im SID). Nur leider scheint die Undichtigkeit irgendwo an einem Schlauch hinten rechts im Motorraum unter der Ansaugbrücke zu liegen, man kann es von oben gar nicht sehen und von unten nur erahnen. Nicht schön, weil ich befürchte, das wird aufwändiger da dran zu kommen. Auf der Rüttelplatte beim TÜV hat er tatsächlich während des Rüttelns eine Pfütze verursacht, im Alltag ist da eigentlich kaum etwas - jedenfalls ist es nicht nass wenn ich irgendwo geparkt habe. Ist das ein typisches/bekanntes Problem, dass der 2,3er Motor da inkontinent wird?
LG Andy