Heute beim TÜV...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Wieder einmal war es soweit: 2 Jahre sind vergangen, die nächste HU für unseren 2002er 9³ TiD stand bevor.
So haben wir ihn am Wochenende schön geputzt, ausgesaugt und sind einfach einmal hingefahren zur Prüfstelle.
Dann ging alles ganz schnell bis wir es schwarz auf hellblau hatten: "OHNE ERKENNBARE MÄNGEL"
Cool, und das bei einem mittlerweile 11 Jahre alten Auto und immer noch mit dem ersten Auspuff und der ersten Kupplung!
Abgesehen von Bremsen, Stoßdämpfern und ein paar Buchsen hat er auch nie etwas gehabt - und bei mittlerweile 155.000km ist das auch alles im Rahmen.

Ich hoffe, dass er uns noch lange so treu begleiten wird! wir werden versuchen, den kommenden Klassiker zu hüten und zu pflegen! :smile:
 
Hmm, hattest du den nicht auch als Fahrschulwagen eingesetzt?
1. Kupplung und relativ geringe Fahrleistung?
 
Ja, der Wagen lief von Mitte 2002 bis Ende 2008 als Fahrschulwagen.
Da ich aber all die Jahre nur nebenberuflich ausgebildet habe, hatte er beim Verkauf im Dezember 2008 erst 89.000 Kilometer.
Ich habe ihn damals aber mehrfach als Zugfahrzeug genutzt, um Oldtimer per Trailer durch Europa zu befördern.
Der "Zwischenbesitzer" hat dann sehr viele Kilometer abgerissen - aber bei guter Pflege und allen Wartungen beim FSH.
Und bei uns läuft er jetzt nur ca. 8.000 km pro Jahr. Da lohnt eigentlich kein Diesel, aber ich wollte ihn damals unbedingt wiederhaben, da ich ihn halt als Neuwagen kaufte...
 
...Dann ging alles ganz schnell bis wir es schwarz auf hellblau hatten: "OHNE ERKENNBARE MÄNGEL"
Cool, und das bei einem mittlerweile 11 Jahre alten Auto und immer noch mit dem ersten Auspuff und der ersten Kupplung!...
Ich hoffe, dass er uns noch lange so treu begleiten wird! wir werden versuchen, den kommenden Klassiker zu hüten und zu pflegen! :smile:

Thorsten, Du sagst es: der Saab gehört gerade im Alter zu den zuverlässigen Wagen und das obwohl die GM Leute - vieles durcheinander gebracht hatten - offenbar doch auch einiges richtig gemacht haben. Es gibt mit Sicherheit genügend Marken, bei denen 11 Jahre alte Fahrzeuge die Hürde des TÜVs nur nach teurem Besuch der Werkstatt absolvieren. Wünsche Dir auch für alle künftigen Prüfungen zur Verlängerung der Plakette alles Gute.
Gruss, Dirk
 
Meinen Anhänger wollte ich heute eigentlich auch beim TÜV vorführen, als ich die Reifen gesehen habe:
Völlig porös!!! Oh schreck!
Und dann fiel mir ein, dass ich den Anhänger anschaffte, als wir das Haus gekauft haben - das war im Jahre 2000...
Dann haben sie ja lange gehalten :biggrin:...
 
Herzlichen Glückwunsch! Die 9-3I TID sind wirklich echt gut verarbeitet - der Auspuff meines TiD hat jetzt ca. 270.000km und ich finde keinen Rost!

Zu den Reifen: Bei Anhängern sind die Reifen besonders wichtig. Es ist bei Reifen alles möglich! Es gibt Reifen, die altern schon nach 2 Jahren und lösen sich auf (Barum und sowas). Auf einem Mercedes /8 haben wir Reifen da steht "Made in West Germany" drauf, die sind vergangene Woche vom TÜV abgesegnet worden, sehen sehr gut aus, sind auch noch weich! Wenn die Industrie will, kann sie was ordentliches produzieren! :smile:
 
Gleiches Ergebnis hatte ich letztes Jahr im Oktober bei der HU meines 2001er 9.3 TID, naja, bis auf das Standlicht links und die Kennzeichenleuchte links. Mittlerweile hat der Gute 163.000km runtergespult, und läuft wie am ersten Tag. Gebuchst wurde allerdings noch nichts. Nur vorne die Bremse wurde mal gemacht, aber auch erst einmal. Ich hoffe das ich einen künftigen Klassiker habe, immerhin ist es ein schwarzer Anni :driver:
 
Wir haben irgendwann Ende 2012 einmal die Reparatursätze für die angerosteten Federbeine verbaut und die Querlenker erneuert.
Die hinteren Bremsen kamen vor ca. 2 Jahren. Die Stoßdämpfer hatte der Zwischenbesitzer mal gemacht.
Das war's bisher. Der Auspuff sieht allerdings sehr rostig aus - ist aber dicht und stabil!
 
Das Barum Reifen sich nach 2 Jahren auflöst ist absoluter Quatsch ! Dann müssten sich Michelin und Bridgestone auch auflösen. Die werden im Barum Werk hergestellt.
 
Am meinem 9-3TiD waren Barum Bravuris 2 als ich ihn 2008 gekauft habe (damals mit 160.000km) - die Reifen waren OK, als ich mir neue Contis bestellt habe spulte ich noch 4 Runden auf den Ring ab - die Barvuris sahen danach ungefähr so aus :biggrin:
img970.jpg
Spass beiseite bin zwar überzeugter Conti-fahrer aber der Barum war ganz OK.

Ah ja, der gute hat jetzt fast 260.000km - Auspuff leicht angerostet, aber läuft tadellos
 
Das Barum Reifen sich nach 2 Jahren auflöst ist absoluter Quatsch ! Dann müssten sich Michelin und Bridgestone auch auflösen. Die werden im Barum Werk hergestellt.

Wie das?

Barum gehört zum Continental-Konzern. Würde mich ein wenig wundern, wenn Reifen der Konkurenz aus dem gleichen Werk kämen?
 
Zurück
Oben