heute besichtigt

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
http://suchen.mobile.de/auto-insera...REPAIRED&export=ALSO_EXPORT&categories=Cabrio


wie darf man es hier nun ausdrücken?
ohne das der eine oder andere schaden hat, ich versuche es mal so:

besichtigt steht auf aluranzfelgen mit guten reifen, probefahrt habe ich mir geschenkt.
auf dem motor war kein öl, lt verkäufer: egal, können ihn auch so laufen lassen, hat bisher auch kein anderer bemerkt.
turbo gestorben, motor sieht von aussen so aus wie eine schlechte ölwanne von innen.
erstaunlich, es gab einen liter öl zum laufen lassen, anfänglich kettenklappern,dann wurde der motor auffällig ruhig.
Fehler im ABS u Airbag sowie fehlendes Tachosignal u Dice

optisch bestimmt noch sehr gut, dach funkelt, zylinder trocken, innenraum okay

wer basteln will: verhandlungen stoppten bei 1600€
muss dazu sagen das dieses auto innerhalb von 3tagen um 2j gealtert ist.
anfänglich war es bj2002
 
Aha. Du hast es aber aktiv zugelassen das er so den Motor startet.
Was sollte das?
Ich hätte ihn zu dem Zeitpunkt "Motor hat kein Öl" den Vogel gezeigt und gleichzeitig vom Hof gehend abgewunken. Alles was da rumsteht kann man vergessen.
 
Aha. Du hast es aber aktiv zugelassen das er so den Motor startet.
Was sollte das?
Ich hätte ihn zu dem Zeitpunkt "Motor hat kein Öl" den Vogel gezeigt und gleichzeitig vom Hof gehend abgewunken. Alles was da rumsteht kann man vergessen.

Ließ den Text noch mal...
 
Schon alleine ärgerlich, dass von all dem was du beschreibst, kein Wort in der Beschreibung steht. Bedauerlich für den, der ein ordentliches Auto erwartet und dafür Anreiseaufwand betreibt, um vor Ort (hoffentlich:redface:) das alles festzustellen...
 
Grenzt an Betrug. Das Auto hat offensichtlich in dieser Form einen Motorschaden. Wie stark der ausgeprägt ist, finde ich ist unerheblich.

Ich frage mich nur wie er dafür Gewährleistung bieten will? Kauf den doch für 1600, lass alles so wie es ist und wenn er tot ist verlange AT Motor. :vroam:
 
Grenzt an Betrug. Das Auto hat offensichtlich in dieser Form einen Motorschaden. Wie stark der ausgeprägt ist, finde ich ist unerheblich.

Ich frage mich nur wie er dafür Gewährleistung bieten will? Kauf den doch für 1600, lass alles so wie es ist und wenn er tot ist verlange AT Motor. :vroam:

fröschchen, kommst du auch mal aus deinem zimmer?
2700€ und das wie bei jeden anderen händler....natürlich iA Verkauf.
1600€ aufgrund der erwähnten mängel
was glaubst du was er verkauft? kfz zur ersatzteilgewinnung.

- - - Aktualisiert - - -

Schon alleine ärgerlich, dass von all dem was du beschreibst, kein Wort in der Beschreibung steht. Bedauerlich für den, der ein ordentliches Auto erwartet und dafür Anreiseaufwand betreibt, um vor Ort (hoffentlich:redface:) das alles festzustellen...

darauf spekulieren die jungs, eben das es immer einen dummen gibt, ich wollte berichten, weil das auto von der substanz bestimmt wertig ist, man muss nur seine erwartungen runterschrauben.

zum Thema: elektrik muss ich gestehen das es am telefon erwähnt wurde, auch wurde am telefon gesagt das er unschön ist.
jedoch war zu diesem zeitpunkt das auto aus bj2002
 
rwartungen runter schrauben bei einem Objekt das für 2700€ ausgeschrieben ist, ich lach mich schlapp!! :biggrin:
Ach als ersatzteillager verkauft er die Kiste also, komisch ist in der Anzeige nicht ersichtlich.

Nicht einmal die Antenne funktioniert noch. Da lob ich mir eher das, was es alles bei ebay gibt. :wink:
(man darf derzeit auf ebay schauen und staunen was sich jemand anderes um zufällig auch genau 2700€ vorstellt. Nur ist es kein 9-3. Aber Talladega.)

--

"Verkaufe hier einen Saab Tuuuurboooo. Nun ja, der Turbo funktioniert nicht mehr, war eh nur zur show. Und eigentlich hat der Motor auch kein Öl. Testfahrt bitte keine machen. Wenn doch, bitte Öl mitbringen und dann sind Sie zum Kauf verpflichtet. So wie wenn man ein Brot oder Stück Obst im Supermarkt anfässt. Ich habe auch nur 1 Liter Öl hier weil ich so arm bin (gönnen Sie mir doch ein wenig Gewinnspanne). Sauber machen hatte ich keine Lust, wird eh wieder dreckig. Felgen? Kauf dir doch selbst welche. Die originalen haben mir noch gut Geld gebracht. Die Radbolzen übrigens auch.
Getriebe ist i.O. Also ich meine i.O= dieser Knüppel lässt sich vor und zurück bewegen. Irgendwie rosten die Scheinwerferwischer, ansonsten ist der Rostfrei. Also so wie ich es auf den Fotos erkennen kann. (ich selbst hab den Wagen nur durch die kamera betrachtet um den perfekten Schnappschuss hinzubekommen)
Hat es zum Hof aber nicht aus eigener Kraft geschafft (hat ja kein Öl). Batterie war auch tot aber ich habe eine neue alte eingebaut (lassen).
Das beste an dem Auto ist das Dach, das geht auf und zu. Und deshalb zum grandiosen Preis von 2700€. Ich lasse mich aber um über 1000€ drücken wenn sie nur ein Wort sagen, es reicht aber auch schon wenn sie die Hand zum Abschied heben oder den Kopf schütteln."
 
Das MJ sieht man aber eigentlich auch an der Motorisierung. Das Fahrzeug dürfte mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine "Sports Edition" sein, solch ein Fahrzeug begleitet mich nun schon 13 Jahre, zwei Monate und 14 Tage durch Dick & Dünn .... Neupreis waren 64.000 DM ...
 
was will ich großartig erwarten?? Für den Händler ist das Handelsware, der sieht nur seine Marge und innerhalb dieser Marge ist er gesprächsbereit. Den Händler interssiert hier auch nur, das die Karre vom Hof und Geld in die Kasse kommt.

Hier in Hamburg gibt es Stadtteile, da ist ein Fähnchenhändler neben dem nächsten vertreten. Wer da kauft, kauft Fahrzeuge ohne Geschichte, ohne Hintergrung und natürlich immer ohne Gewährleistung.

Diese Fahrzeuge sind immer "im Auftrag", "an Bastler", "Unfallschaden", "Defekt", "Export" oder zur "Ersatzteilgewinnung".
Der Käufer versichert dem Verkäufer, das er Gewerbetreibender ist usw....

Hier ein servicegepflegten Gebrauchtwagen zu erwarten, mit Tüv und ohne gravierende Mängel, ist nahezu genauso unwahrscheinlich wie darauf zu hoffen, das eine Gute Fee, einem 3 Wünsche erfüllt.


Die Firmen wissen oft nicht einmal genau woher ihre Ware kommt. Die Fahrzeuge werde von Zwischenhändlern und Aufkäufern im Paket aus den Markenautohäusern gekauft und diese Pakete werden umgeschnürt und vereinzelt. Spätestens hier ist nur noch interessant ob der Motor läuft und das Fahrzeug fährt oder eben nicht.


Diese Firmen heißen oft Autoexport oder ähnlich und die Inhaber: Moktar, Ibrahim, Juri oder Ndogu.

Ein auch von mir persönlich erfahrenes Phänomen ist der schlagartige Verlust der deutschen Sprachkenntnisse, wenn es um Reklamationen, das Thema Garantie oder um telefonisch vorher getätigte Zusagen geht.


Ich habe den hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...ntry=DE&zipcode=20537&negativeFeatures=EXPORT

besichtigt: Auf meine Bitte hin wurde der Motor vom Seniorchef gestartet. Ich bemerkte die gänzliche Abwesenheit von Kühlwasser und bat einen Mitarbeiter mit der Gießkanne etwas Wasser aufzufüllen wärend der Motor noch lief.

Nach ca. 2 Minuten Motorlauf kam der Juniorchef (ca. 25 Jahre alt) öffnete die Fahrertür und schaltete den Motor aus und zog den Zündschlüssel ab. Danach beendete er die Besichtigung durch schließen der Türen und der Motorhaube. Alles wortlos... als ich ihn dann etwas entgeistert fragte: was er sich dabei jetzt wohl denke?? bekam ich flappsig die Antwort: Auto ist für Bastler!!!

Mein Einwand auch als Bastler möchte ich schon wissen, ob nur die Kopfdichtung defekt ist oder der Motor bereits einen Schaden erlitten hat. Denn, der Qualm hatte auch deutliche Ölbestandteile die da mitverbrannt wurden (non Turbo). Darauf seine Antwort: Is Kopfdichtung weiß jedes Kind!!.

Ich habe diesen Platz wortlos verlassen, mein Interesse an einer Geschäftsbeziehung mit diesem Händler war schlagartig erloschen.

Das Auto ansich, war gut beisammen und hatte eine AHK, ein SSD und einen ordentlichen Innenraum. Einzig die fehlende Klima hat mein Interesse etwas getrübt, sollte aber ohnehin für meinen Schwiegervater sein; der noch nie einen Wagen mit Klima besessen hat.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Schade um das Auto! 160.000km...
Da passt der Preis schon eher. Naja, vieleicht noch ein...zwei Hundert drücken. :tongue: Dem Vorbesitzer war die defekte ZKD wahrscheinlich Anlass zum Abstoß und eigentlich weiter nichts. Davor hat er ihn offenbar lieb gehabt..:frown:
 
Schade um das Auto! 160.000km...
Da passt der Preis schon eher. Naja, vieleicht noch ein...zwei Hundert drücken. :tongue: Dem Vorbesitzer war die defekte ZKD wahrscheinlich Anlass zum Abstoß und eigentlich weiter nichts. Davor hat er ihn offenbar lieb gehabt..:frown:

3 Probleme...

das Erste:
ist es wirklich nur die ZKD? oder hat der Vorbesitzer mit völliger Ignoranz und nichtvorhandener Wahrnehmung von elementaren Wartungs- und Instandhaltungsbedürnfnissen dieses Motors, eben jenen bereits in den Himmel gejagt?

das Zweite... das Auto ist in seiner Konfiguration "2-Türen- 2.0i, Buchhalter mit SSD und AHK" vorher schon nicht grade das "most wanted" Modell gewesen und deshalb auch nicht wirklich "wertig" am Markt gewesen! Ein AT Motor kostet in der Bucht ca. 350-400 EUR.
Zuzügl. Montage sind wir in einem Bereich, in dem es diese Autos auch "heile" gibt.


das Dritte... das oben beschriebene Geschäftsgebaren -> geht gar nicht!! Auch dann nicht, wenn der Händler chice Schleifchen mit 10 Eur-Scheinchen an dieses Auto binden würde. Bei solchen Leuten kauft man einfach nicht.

Grüße aus dem Hamburger Umland
 
Aber dann ohne ESP:biggrin:

jepp hier bin ich schon völlig abgestumpft!

Meine Freunde vom Fähnchenplatz, mit halb, vieltel oder gar keinem Wissen geschlagen, halten nahezu jedes elektronische System im Fahrzeug welches nur ansatzweise in den Bereich der Momentenregelung geht für ein ESP. Auch wenn es ein nur ein Schleppmomentenregelung oder eine elektronische Traktionskontrolle ist.

Den Vogel hat jedoch mal einer der Mediteranen abgeschossen, der einen '99 ASTRA G mit elektronisch gesteuerter VP44 Einspritzpumpe verkaufte und diesen mit ESP bewarb. Auf Nachfrage hin bekam ich zu hören, das ESP ja für elektro spritz pumpe für diesel steht. In der Art- und Weise wie er das sagte, war ich geneigt, ihm auch zu gleuben, dass es es auch nicht besser wusste.

hundemumin
 
Ist doch ein schönes Cabrio mit dem 2.0t T5 Motor und Ausstattung. Hat die SE-typische nahezu Vollausstattung. Was wollt Ihr denn. 1600 EUR ist auch okay, revidierter ATM kostet ab 2000 EUR + Einbau. Mit etwas Logistik erhält man doch ein schönes Cabrio.

BTW gibt es auch ausländische Fähnchenhändler, die total super drauf sind, oftmals viel entspannter und witziger als so manches spießiges deutsches Autohaus.

Dazu eine Angekdote. Ich sollte einem Freund helfen, eine Mercedes E-Klases zu kaufen, er wandert in ein südeurop. Land aus und braucht dort eben MB (Ersatzteile usw). Wir sind zu "K. Automobile" gefahren und haben für 1800 EUR einen W210 290TD Avantgarde aus erster Hand vom MB Mitarbeiter (Dipl. Ing.)bekommen . Der Erstbesitzer ruft mich später aufs Handy zurück und erzählt mir noch, dass der gesamte Motor bis zur Kurbelwelle vor 1,5 Jahren revidiert worden sei, die Fotos und Rechnung kann er mir noch schicken. Neuen TÜV hat "K. Automobile" binnen Minuten "machen lassen".

Für die 150km Überführung hat der wirklich witzige Händler uns dann noch seine roten Schilder gegeben, Zitat: "So heiß heute, ich wollen noch in Garten bisschen was arbeiten, bringe mir Schilder um 6 Uhre wieder!"
 
Ist doch ein schönes Cabrio mit dem 2.0t T5 Motor und Ausstattung. Hat die SE-typische nahezu Vollausstattung. Was wollt Ihr denn. 1600 EUR ist auch okay, revidierter ATM kostet ab 2000 EUR + Einbau. Mit etwas Logistik erhält man doch ein schönes Cabrio.

ich glaube das deine betrachtungweise nicht ganz stimmt, also 2700€ für ein auto was iO sein sollte, 1600 für diesen klumpen
wenn du nun in der lage bist 1100€ die kiste auf die beine zu stellen okay

wird aber nichts, motor turbo wären das eine, bremsanlage HU und anschauliche felgen das andere.

aber welchen elektronik fehler haben wir?
wie lange hat er schon kein tachosignal usw

ABS steuergerät?
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber man muss auch mal nein sagen können. Sonst sind wir bei der amerikanischen Kasperserie wo immer die gleichen paar Typen einen Schrotthaufen "ersteigern" (und nur die sich gegenseitig überbieten) und den dann ganz toll aufmöbeln. Da tut einem mancher gute Schrotthaufen leid. Nun ja. Aber wenn das Bauchgefühl sagt, das Risiko brauche ich nicht, dann sollte man es lassen. Zumal ja keine Not besteht. Und ich denke Achim hat da neben dem Bauchgefühl auch genug Erfahrung um so eine Kiste einschätzen zu können.

CU
Flemming

PS: ESP steht auch ganz üblich für EinSpitzPumpe, insbesondere bei Dieselfahrzeugen. Damit zu werben ist dann aber schon absurd. Denn das kürzel gab es auch schon für die rein mechanischen ESPs.
 
aus dem Bauch würde ich behaupten das man hier locker auf 4500€ kommt, wobei immer noch in frage steht seit wieviel km er kein tachosignal mehr hat.

und da Flemming nun die 999 danke hat, mache ich die 1000 voll ....lalalalalalala
 
:redface:

Ja, wobei auch immer die Frage ist, wie man rechnet. Mit Vernunft und Werkstattpreisen ist da nicht mehr viel zu wollen. Entweder sicher sein oder der Preis muss so niedrig sein, dass die Restteile das zumindest großteils wieder reinbringen können. Wobei man da ja eigentlich auch noch die Arbeit vom Erlös abziehen müsste. Aber zum Glück gibt es dieses Marktsegment überhaupt noch. Der 1 Jahr Gewährleitstungszwang hat das untere Segment ja zeitweise ziemlich leer geräumt.
 
Zum Thema Fähnchenhändler,

ich habe eines von meinen Cabis von einem Arabischen Händler, per Zufall fand ich dieses.

Als ich mir das Auto ,es ist ein Deauville Cabi das es nur 99 mal gab in der Schweiz,anschaute konnte ich alles Testen.
Die Batterie war allerdings immer noch die erste von 1999 so sprang es nicht an und er holte mir eine stärkere so das ich den Motor starten konnte.
Bis auf das Klimabedienteil und das das Verdeck zwei kleine Risse beidseitig beim hinteren Gestänge hatte war sonst nichts defekt.
Ich versuchte anhand des Fahrzeugausweis den Vorbesitzer an zu rufen,den es war bevor die nächste Mfk/Tüv fällig war als ungültig gestemplet. Leider konnte ich den Vorbesitzer nicht kontaktieren,so rief ich die Mfk an und fragte ob es wegen irgendwelchen technischen Mängel aus dem Verkehr genommen wurde.Als man mir dies verneinte, zahlte ich im 1900 Franken.

Bei der Bereitstellung kam jetzt raus das die Lenkgeometrie neu vermessen werden muss und vier neue Pneus.

Denn Service und das Automatenöl kann ich selber machen.

Man kann also auch Glück haben.
 
Hallo Majoja,

mit Sicherheit kein 02 auch keiner aus Bj. 01 ist sicherlich einer von vor 2000 ;-)
 
Zurück
Oben