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- SAAB
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- Baujahr
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Hallo zusammen,
wollte heute einen Ölwechsel am Saab durchführen. Als ich den Wagen geparkt habe habe ich schon ein nicht bekanntes recht lautes Geräusch gehört. Konnte man nicht genau definieren. War auch nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Habe dann mal laufen lassen und mich in den Motorraum gehangen, das Geräusch war noch da nur wesentlich leiser. Konnte es in der Ecke der Spannrolle des Polyriemens ausmachen. Aber wirklich genau lokalisieren konnte man es nicht.
Gut, habe dann erstmal den Ölwechsel durchgeführt und im Anschluss den Motor wieder laufen lassen damit sich das Öl erstmal richtig verteilen kann. Nach 2-3 Minuten kam auf einmal dieses laute kratz/rutsch/quietsch Geräusch wieder hörte kurz auf und dann gings weiter, es qualmte nurnoch wie wild und ich habe die Kiste so schnell es ging ausgemacht.
Der Defekt war nicht zu übersehen und zu überriechen. Eine Umlenkrolle hats erwischt und der Riemen ist drübergerutscht und hat, sowie auch die Rolle, das Schmilzen angefangen.
Und das bei gerademal 99500km. Sehr ärgerlich. Aber Glück das es nicht unterwegs passiert ist.
Da ich das Werkzeug eh noch zur Hand hatte, habe ich dann direkt mal die defekte Rolle und den Riemen ausgebaut.
Welche Rollen werden den bei der 110tkm Inspektion getauscht?
- Spannrolle mit Spannarm
- Umlenkrolle
Alle anderen sind doch an den Aggregaten montiert oder?
Muss dann morgen mal Ersatzteile bestellen.
Grüße Bastian
wollte heute einen Ölwechsel am Saab durchführen. Als ich den Wagen geparkt habe habe ich schon ein nicht bekanntes recht lautes Geräusch gehört. Konnte man nicht genau definieren. War auch nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Habe dann mal laufen lassen und mich in den Motorraum gehangen, das Geräusch war noch da nur wesentlich leiser. Konnte es in der Ecke der Spannrolle des Polyriemens ausmachen. Aber wirklich genau lokalisieren konnte man es nicht.
Gut, habe dann erstmal den Ölwechsel durchgeführt und im Anschluss den Motor wieder laufen lassen damit sich das Öl erstmal richtig verteilen kann. Nach 2-3 Minuten kam auf einmal dieses laute kratz/rutsch/quietsch Geräusch wieder hörte kurz auf und dann gings weiter, es qualmte nurnoch wie wild und ich habe die Kiste so schnell es ging ausgemacht.
Der Defekt war nicht zu übersehen und zu überriechen. Eine Umlenkrolle hats erwischt und der Riemen ist drübergerutscht und hat, sowie auch die Rolle, das Schmilzen angefangen.
Und das bei gerademal 99500km. Sehr ärgerlich. Aber Glück das es nicht unterwegs passiert ist.
Da ich das Werkzeug eh noch zur Hand hatte, habe ich dann direkt mal die defekte Rolle und den Riemen ausgebaut.
Welche Rollen werden den bei der 110tkm Inspektion getauscht?
- Spannrolle mit Spannarm
- Umlenkrolle
Alle anderen sind doch an den Aggregaten montiert oder?
Muss dann morgen mal Ersatzteile bestellen.
Grüße Bastian