Hifi im 9000CS

Registriert
25. März 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo alle zusammen,

ich weiß es ist schon sehr spät, aber ich ich bin zur Zeit kzH.

Ich möchte meinem '92er CS ein anständiges Hifi-Paket verpassen und könnte einige Ideen gebrauchen... Was habt Ihr denn so verbaut?

Insbesondere Interessiert mich, was Ihr vorne gemacht habt...

Oder machen Saab-Fahrer sowas gar nicht? Hmm... Doch!
Es gibt ja schließlich auch Saabs mit 700PS... Also, her mit Idee, Anregungen oder was euch sonst auf dem Herzen liegt! :smile:
 
Also vorne hab ich von Phase Linear ein 100er 2 Weg System verbaut - ansosnten ist alles Serie bei mir AS2 - und bis auf den etwas schwächelnden Bass bin ich sehr zufrieden (Und das, obwohl meine Referenz das im Rover verbaute Blaupunkt CD72 San Francisco ist mit selbsteinmessendem Equalizer und so Stückerl..).
Aber im HIFI Bereich wirst sicher fündig zu Audio im 9K
 
Habe vorne in die originalen Löcher Audio System MX100 eingebaut und hinten in die originalen Öffnungen Focal Access 160.
Sonst alles Serie.
Mit den Focal bin ich sehr zufrieden - machen einen satten und auch klaren Klang durch die seperate Frequenzweiche, nur vorne ist einfach zu wenig Platz u die Lautsprecher zu klein für einen satten Klang.
Aber ist auf jeden Fall viiiel besser als vorher ;-) und genauso dezent..

Viele Grüße
 
Danke schonmal.

Daß vorne zu wenig Platz ist für ein anständiges System habe ich schon befürchtet. Tja... Kann man das nicht auf 130 aufweiten?

@zimt:
Haste die Focal über nen Amp laufen, oder nur übers Radio?

@Transalpler:
Was sind AS2 und 9K?

Grüße aus HH
 
Aaahhh...

Es gibt eine Hifi-Ecke!

Jetzt habe auch ich sie gefunden. Dann poste ich das nächste Mal da.
 
Ich habe hinte ein D und W 3 Wege System in die original Ablage verbaut und wieder mit schwarzen Stoff überzogen + eine 25cm Pyle Röhre hinter der Sitzbank.Vorne original Clarion .
 
In die vorderen Einbauschächte passen nur 10cm Systeme, das ist ja im originalen Zustand bereits ein 2 Wege-Komponentensystem.
Dort habe ich ein Infinity Kappa CS 40.1 verbaut, die Weichen habe ich jeweils links und rechts des Lüftungsschachtes eingesetzt; unter der linken Lautsprecherabdeckung sitzt ausserdem die GPS-Antenne. Das System wird bei ca 100Hz getrennt.

Es gibt aber durchaus Leute, die 16cm Systeme in das Armaturenbrett eingesetzt haben.

Hinten ist es schon deutlich schwieriger, da Saab dort ein 16x9 2 Wege Compo verbaut hat. Da ich auf Membranfläche gegenüber einem 16cm System nicht verzichten wollte, hab ich mich auf die Suche nach etwas passendem gemacht.
Da wäre zum einen das Infinity Kappa CS 1.5 gewesen; ist allerdings ein 3-Wege-System. Das Problem bei einem 3-Wege-System ist, daß der Lochausschnitt für den hinteren Hochtöner 8 cm groß ist, die Mitteltöner aber 10cm benötigen.
Andere Alternative: MB Quart RCE 269 - 2- Wege Kompo; einen Koax wollte ich nicht. Dann gab es noch die Möglichkeit sich ewas aus der Palette von Hertz zusammenzustellen.
Ich habe dann ein inzwischen nicht mehr angebotenes 3 Wege System von MacAudio eingesetzt, das mir zufällig quasi in den Schoss fiel; und hierfür den Lochausschnitt der Originalaufnahme vergrößert.

Als Verstärker wollte ich zuerst meinen alten Braun (a/d/s) 6-Kanal-Verstärker verwenden, habe mich dann aber doch wegen der integrierten Frequenzweiche für eine Rainbow MPA 4.75 entschieden. Sicherheitshalber habe ich aber noch ein drittes Chinchkabel nach hinten verlegt, falls mich es mich doch nochmal nach einem Subwoofer gelüstet :-)
 
Der Innenraum eines Fahrzeuges IST UND BLEIBT recht ungeeignet, um dem Genuß einer auch nur einigermaßen erträglichen Klangwidergabe von Musik nachzugehen...

Wenn Ihr den ultimativen Sound haben wollt, legt Euch mittels PVC-Rohr und Stirnwand-Durchbruch das Ansaug- und Lader-Geräusch ins Armaturenbrett.

*kopfschüttel*
 
Der Innenraum eines Fahrzeuges IST UND BLEIBT recht ungeeignet, um dem Genuß einer auch nur einigermaßen erträglichen Klangwidergabe von Musik nachzugehen...

Recht hat er. Richtig Musik gehört wird zu Hause... aber ein bisschen Spaß darfs doch sein, oder?
 
Mit einem schön aufwendig verbauten 3 Wege (nein, kein Triax-Schrott) kann man schon so einiges reissen was den Klang angeht. Laut geht das meist auch (als Zugabe:biggrin:)

Aber schon klar dass man die Situation im Auto nicht mit einer Wohnzimmeratmosphäre vergleichen kann. Allein schon um den Fahrgeräuschen Herr zu werden muss einiges gedämmt bzw bedämpft werden.
 
Allein schon um den Fahrgeräuschen Herr zu werden muss einiges gedämmt bzw bedämpft werden.

Oh, ja... - da sagst Du was.
Bin damals in meiner audiophil-durchgeknallten Phase - (...Accuphase im Wohnzimmer - schon mal irgendwer gehört ?? ) - mal mit meinem ersten 9000er, einem Frequenzgenerator und Styroporkopf mit Micros zur Spektrumsaufzeichnung durch die Gegend gefahren.

Nachdem ich weiß, was von den *gewollten* Signalen übrig bleibt - und zusätzlich an *unerwünschten* alles im Innenraum rumsegelt, habe ich meine Klangoptimierungs-Ambitionen in Bezug auf Fahrzeuginnenräume gänzlich eingestellt.

Wer wollte, bekam zwar damals von mir LowCost-Quart-160er in die Türtaschen transplantiert oder vielleicht noch ein Rainbow-System auf die Hutablage - aber in meinen eigenen Karren fährt seit dem nur das, was gerade *zufällig* drin ist.
Meistens alter Trödel, mit gerade noch erträglicher Radio-Empfangstechnologie.
So'n altes BE-1460 zum Beispiel nehm ich immer gerne...
 
Zurück
Oben