Hiiiiiiiiiiiilfe.Hiiiiiiiiilfe

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
183
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Leute
Ich habe Probleme mit mein Zündschloss.:questionmark:
Ich kriege mein Schlüssel nicht mehr raus.asdf
Zu erst könnte ich nicht starten weil Zündschlüssel nicht drehte und jetzt kommt nicht heraus. asdf
 
wahrscheinlich verbogen. Aber wie du ihn rausbekommst kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wird nichts bringen....

Ich hab auch bereits das zweite Zündschloss.... Gleiche Anzeichen.... Erst schlecht rein/drehen... Dann kaum raus. :-( Ich hab ihn dann über Nacht drin stecken lassen und via Funk ZV abgeschlossen. Nicht optimal - aber besser ging es nicht.

Für rund 50 Euro gab es beim Freundlichen ein Neues.

Gruss,
Martin
 
In diesem Fall:
Nimm Ballistol - NICHT WD40
Halbe Stunde einwirken lassen.

Danach NICHT mit Gewalt, sondern mit zitternder Hand hin und herwackeln, so als wenn Du den Alters-Tatterich hättest.

Mal klappts, mal ist es zu spät.
Das ist der Dreck, den man im laufe der Zeit mit dem Schlüssel einschleppt.
Wirkt wie Schmirgel - irgendwann ist es dann aus mit der Herrlichkeit.
 
In diesem Fall:
Nimm Ballistol - NICHT WD40
Halbe Stunde einwirken lassen.

Danach NICHT mit Gewalt, sondern mit zitternder Hand hin und herwackeln, so als wenn Du den Alters-Tatterich hättest.

Mal klappts, mal ist es zu spät.
Das ist der Dreck, den man im laufe der Zeit mit dem Schlüssel einschleppt.
Wirkt wie Schmirgel - irgendwann ist es dann aus mit der Herrlichkeit.
Ok. Danke
 
Wird nichts bringen....

Ich hab auch bereits das zweite Zündschloss.... Gleiche Anzeichen.... Erst schlecht rein/drehen... Dann kaum raus. :-( Ich hab ihn dann über Nacht drin stecken lassen und via Funk ZV abgeschlossen. Nicht optimal - aber besser ging es nicht.

Für rund 50 Euro gab es beim Freundlichen ein Neues.

Gruss,
Martin
Das mach ich auch.(stecken lassen und via Funk ZV abgeschlossen)
 
Sag mir bitte was für ein Serviceheft das genau ist.

Dann müssen wir aufpasen das wir nicht so viel Dreck
auf den Schlüssel bekommen.
 
Nun - das ganz normale Serviceheft. In dem die Inspektionen eingetragen werden (bzw. wurden ;-) ). Dort ist vorne eine Seite vom Werk drin (so ein alter Computerausdruck), der eben genau solche Details aufführt. War irgendeine mehrstellige Nummer...

Gruss,
Martin
 
Als bei mir die Hakelei anfing, hatte ich für wenig Euro´s beim Schlüsseldienst ein Ersatzschlüssel fräsen lassen. Seit dem geht es wieder leichtgängig.
 
Meistens ist es nicht das Schlos was hakt sondern der abgenutzte Schlüssel ,das ist richtig ,hast Du mal versucht nochmal die Zündung an zu machen und mit einem Ruck den Schlüssel in Endstellung zu bringen so hab ich mal das Problem bei mir gelöst.Aber nich den Schlüssel abreissen.
 
Aaaaaaaaalso:

Wenn Ihr Eure Schlüssel von Zeit zu Zeit mal reinigen würdet, hättet Ihr keine Probleme.
Dafür ist WD40 übrigens goldrichtig.
Einweichen und mit einer alten Zahnbürste den schwarzen Ranz aus den Kanten entfernen.
!!! KEINE DRAHRBÜRSTE !!!

Die äußeren Schlüsselflächen müssen übrigens absolut eben sein.
Wenn die in Höhe irgendeiner der eingefrästen Zacken beidseitig schon leicht angenagt aussehen (*ist ja ein Wendeschlüssel, also beidseitig verschlissen*) steht sehr bald Ärger an.

Türschlösser sterben gelegentlich den Gummi-Tod.
Dadurch, daß die Dichtlippe im Schloß wegen Alterung zerbröselt und als Krümel in den Zylinder geschoben wird.

Schlüssel können nach Code nachbestellt werden.
Ansonsten den besten der vorhandenen als Muster und bei einem ordentlichen Schlüsseldienst einen zusätzlichen fräsen lassen.
Den schlechteren der alten als Reserve irgendwo bunkern...

Saab lieferte übrigens normalerweise DREI Schlüssel, einen davon ohne Gummigriff.
Den verwendet ja normalerweise niemand und - falls er noch nicht verloren gegangen ist - die ideale Vorlage zum Kopieren.
 
Sorry, wirklich nichts gegen WD40 (weils hier immer schlecht gemacht wird) ;-) (Smilies kann ich immer noch nicht)
Meine Epfehlung ist ein hauchdünner Film von Teflonfett (auch PTFE genannt). Teflon ist weiss und wird nicht dreckig oder schmierig, dessen haftungshartnäckigkeit ist extrem, sodaß man den Schlüssel nur selten einchremen braucht.
Aber wirklich eher nur einchremen als schmieren, also dünn. Gibt es übrigens auch als Spray.
 
Saab lieferte übrigens normalerweise DREI Schlüssel, einen davon ohne Gummigriff.
Den verwendet ja normalerweise niemand und - falls er noch nicht verloren gegangen ist - die ideale Vorlage zum Kopieren.

Geht das mit dem Kopieren denn so ohne Weiteres? Ist da keine el. Wegfahrsperre mit drin?
Mein Schlüssel "ohne Gummi" ist m.W. nur fürs Notfalls-Türöffnen geeignet, aber nicht fürs Zündschloß (wg. Wegfahrsperre)

Martin

P.S. @blackcat: es hilft, wenn im Titel deines Threads bereits drinsteht, was dein Problem ist und nicht nur "Hilfe, Hilfe..." :biggrin:
 
Meistens ist es nicht das Schlos was hakt sondern der abgenutzte Schlüssel ,das ist richtig ,hast Du mal versucht nochmal die Zündung an zu machen und mit einem Ruck den Schlüssel in Endstellung zu bringen so hab ich mal das Problem bei mir gelöst.Aber nich den Schlüssel abreissen.

Mit der Zeit verschleißen die Schließplättchen des Schloßes.
Dünnflüssige Öle helfen da nicht, im Gegenteil. Wenn überhaupt, hilft es, das Schloß zu öffnen (sollte man aber nicht machen, wenn man nicht etwas Fein-Mechanik begabt ist), sich die Positionen der einzelnen Schließplättchen zu merken, es zu zerlegen, gut reinigen, und dann fetten und wieder zusammen zu bauen. Ist der Verschleiß nicht zu groß, hilft es. Sind die Plättchen schon zu stark abgenutzt, ist es zu spät.
Man kann natürlich, wenn man ganz locker ist, die Schließplättchen draußen lassen..... :cool:
 
Tipp: Beim nächsten NL-Besuch Schlüssel nachmachen lassen... denn da hat eigentlich jeder Schüsselmacher die Rohlinge vorrätig und ausserdem kosten sie meist nur die Hälfte...
PTFE ist mE kein "Fett", sondern hat nur schmierende Eigenschaften, ähnlich wie Fett
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon
/To
 
Zurück
Oben