Hiiiilfeeee - Geräusch bei eingelegter Fahrstufe

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Saab-Schwestern und - Brüder,

jetzt hat's mich auch getroffen - ein technisches Problem mit einem Saab.

Beim Einlegen einer Fahrstufe (egal welche, ob R oder D) gibt es plötzlich ein lautes, schnarrendes Geräusch. Vorher hatte ich beim Einlegen einer Fahrstufe eher ein Geräusch, als würde ein zusätzlicher Lüfter eingeschaltet, aber jetzt hört es sich wirklich übel an.

In P oder N hört man nichts. Der Wagen fährt und zieht normal und schaltet die Fahrstufen durch wie er soll.

Automatiköl und Filter vor ca. 4500 km gewechselt. 9000 CS Modelljahr 98, 2,0t mit Hirsch-Tuning Kit, Laufleistung 96.500 km.

Ich habe das Auto jetzt erst mal zur Seite gestellt, damit ich nicht eventuell mehr kaputt mache.

Bitte helft mir !!

Grüsse,

Jörg
 
Habe heute meine Werkstatt angerufen. Einen Extra-Lüfter für das Automatik-Getriebe gibt es nicht.

Der Begriff Sichelpumpe (??) im Ölkühlerkreislauf kam als mögliche Ursache auf.

Äussert sich ein Defekt dieses Teils in den beschriebenen Geräuschen ? Wo sitzt das Ding genau und mit welchem Reparaturaufwand muss ich rechnen ?

Ist allerdings nur eine Ferndiagnose, vielleicht kennt jemand von Euch eine andere Ursache für die Geräusche ....

Viele Grüsse,

Jörg
 
Hejsan,

frage ich was richtig Dämliches oder hat wirklich niemand eine Idee ????
 
War heute mit dem Volvo in Köln .... notgedrungen. Mit dem Saab ist's einfach netter ... :icon_wink

Nachdem heute morgen auch noch jemand das Auto meiner Frau als Prellbock benutzt hat, hat die gesamte Situation (so besch... sie jetzt auch ist) wenigstens ein Gutes:

Morgen früh wird der Aero wieder angemaldet !!! :jump

Den möchte ich allerdings nicht allzu lange für Dienstreisen missbrauchen, daher ist mir an der Lösung des Automatik-Problems schon sehr gelegen.

Ideen bitte !!

Viele Grüsse,

9000-aero
 
Ich glaube das Geräusch kenne ich... :lol

Hatte mein Vater auch in seinem 93er. Fiel uns irgendwann auf, wurde nie ernsthaft untersucht ("das ist nix schlimmes!"), aber der Wagen läuft heute noch, etwa 200.000 km später... :icon_wink klar, ist nicht befriedigend, wenn man nicht weiß, was so was ist, aber nicht alles muss schlimm sein... :lol klingt auch etwas wie ein flatternder Riemen, richtig?

Aber immerhin scheint dies kein ganz seltenes Problem zu sein, und vllt weiß daher ein Kater oder hft sofort, was los ist...
 
Hallo Ralftorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Sehr beruhigt bin ich dadurch natürlich noch nicht wirklich ....

Der Gutachter, der heute abend den Unfallschaden am Auto meiner Frau aufnahm (Kfz-Meister) hatte keine weitere Idee ..... er bekam natürlich (da er eh' schon da war) das Geräusch gleich vorgeführt.

Mit links auf der Bremse stehend konnten wir auf seine Anregung hin feststellen, das sich das Geräusch nicht mit der Drehzahl ändert, sondern konstant bleibt.

Die beiden benannten habe ich mal versucht zu kontaktieren.

9000-aero
 
Letzter Stand von heute:

Habe mich heute morgen dazu durchgerungen, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, um auf dem Rückweg dann bei Bauer in Karlsruhe vorbeizuschauen (insgesamt 65 km).

War leider schon auf dem Sprung, hatte spontan auch keine tiefere Idee. Stellte nur fest, dass sich das wirklich nicht gut anhört, so als wären 2 Gänge gleichzeitig eingelegt (geht das überhaupt ... ???). Gab die Empfehlung, erst mal das Auto nicht zu fahren.

Für mich immer noch unbegreiflich: das Auto fährt sich völlig normal !!!

Ein Kopfdreher für Passanten in der Stadt ist er aber auf jeden Fall, zum Beispiel im Heranrollen an eine Ampel. Eine tolle Werbung für Saab Automobile ist er momentan ganz sicher nicht ....

Viele Grüsse,

9000-aero
 
Ich grüsse Dich!
Automatikfahrzeuge haben keine Schwungscheibe auf der Kurbelwelle, sondern nur eine Blech-Platte mit Anlasserzahnkranz, weil der Drehmomentwandler Masse genug hat um als Schwungrad zu funktionieren.
Diese Blechplatte kann reißen...und gibt dann scheppernde Geräusche ab.
Allerdings verändern sich diese bei gewissen Drehzahlen...Eigenresonanzen des Schwungrads...
Habe ich in 26 Jahren Schrauberzeit bei Saab 3x gehabt...

Das Geräusch, welches Ralf-Torsten angesprochen hat, kommt zwar selten vor..."wie ein flatternder Riemen"...kommt auf jeden Fall aus dem Getriebe.
Aber WAS da jetzt flattert...kann ich beim Besten Willen nicht zu 100% sagen. Vermutlich irgendwelche Kupplungslamellen, welche doch langsam verschlissen sind.
Ein 9000i von 1989 hat ebenfalls diese Geräusche, schon seit 50.000km. Wird aber nicht lauter, Getriebe läuft normal! Ölwechsel brachte keine Veränderung, Späne waren auch nicht übermässig vorhanden...
Ich weiß es nicht!!!

Grüsse vom Kater...Chris
 
Hej Chris,
ich bin sehr froh, von Dir zu lesen und grüsse zurück.

Die Sache mit der Blechplatte trifft es von der Erläuterung her am ehesten, daher werde ich die Sache zunächst in diese Richtung prüfen lassen. Das von mir beschriebene Schnarren und Dein Scheppern sind wohl ziemlich deckungsgleich. Die Gegenprobe kann ich morgen noch mal machen, zum Vorführen beim Gutachter stand das Auto nämlich in der Garage, und allzu hoch wollte ich die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe dann auch nicht treiben (vorne Wand, hinten Auto meiner Schwiegermutter).

Aus meiner Sicht würde es auch deshalb besser passen, weil das Geräusch (in dieser Form) plötzlich auftrat und nicht schleichend lauter wurde (das wäre mit meiner laienhaften Vorstellung eher der Fall, wenn es um Kupplungslamellen ginge).

Zunächst mal vielen Dank, ich werde berichten !!

Viele Grüsse,

Jörg
 
Hejsan,

Bericht wird sich etwas verzögern. Auto wird morgen erst mal abgemeldet, der Aero läuft einfach zu gut ......

Grüsse,

Jörg
 
So, habe gestern mal den CS untersucht, da ich ihn am Montag wieder anmelden will.

Ich habe nun die Handbremse angezogen und eine Fahrstufe eingelegt, um mal das Geräusch zu lokalisieren.

Am lautesten ist es im Bereich hinten im Motorraum auf der Beifahrerseite (!) zu hören, nicht zwischen Motor und Getriebe. Damit scheidet der Antriebsflansch wohl aus (und das Getriebe ebenfalls), oder ?  Beim Einlegen der Fahrstufe bewegt sich der gesamte Motor deutlich in Richtung Kühlergrill.

Und in Zusammenfassung von weiter oben: in Stufe P & N keinerlei Geräusch, bei Einlegen einer Fahrstufe (egal ob vorwärts oder rückwärts) dieses laute, schnarrende Geräusch, das sich aber bei Erhöhung der Drehzahl nicht verändert.

Hat jemand von Euch eine andere, zündende Idee hierzu ? Gezielt erteilte Reparaturaufträge sind ja meistens deutlich günstiger .....

Ich hoffe auf Euch, schönes Wochenende !!

Viele Grüsse,

Jörg

P.S.: Auto fährt sich völlig normal, Fahrstufen schalten absolut normal durch.
 
Hallo alle!

Also für die Sache mit dem blechernen Scheppern interessiere ich mich jetzt auch mal. Dieses tritt bei meinem 93'er 2,3T Autom. seit kurzem heftigst auf. Allerdings nur beim Gasgeben (im Leerlauf und bei Beschleunigung). Ist ebenfalls am stärksten hinter dem Motor zu hören, habe dort aber kein Blech gefunden. Ein helles Scheppern, wie ein loses Blech. Bevor das anfing, ist man mir in Parkstellung gegen das Auto gefahren, seither läuft auch Öl zwischen Motor und Getriebe aus. Könnte dabei diese Getriebeplatte gerissen sein?
Oder könnte ein defektes Motorlager unten hinten oder überalterte Steuerketten für das Geräusch verantwortlich sein (hab ich beides)?
Wenn man unter dem Auto horcht, könnte man auch meinen, das es vom Auspuff kommt. Als wäre da im ersten Meter etwas locker. Seltsam!

Gruß Andreas
 
eisensturm schrieb:
Hallo alle!

Also für die Sache mit dem blechernen Scheppern interessiere ich mich jetzt auch mal. Dieses tritt bei meinem 93'er 2,3T Autom. seit kurzem heftigst auf. Allerdings nur beim Gasgeben (im Leerlauf und bei Beschleunigung). Ist ebenfalls am stärksten hinter dem Motor zu hören, habe dort aber kein Blech gefunden. Ein helles Scheppern, wie ein loses Blech. Bevor das anfing, ist man mir in Parkstellung gegen das Auto gefahren, seither läuft auch Öl zwischen Motor und Getriebe aus. Könnte dabei diese Getriebeplatte gerissen sein?
Oder könnte ein defektes Motorlager unten hinten oder überalterte Steuerketten für das Geräusch verantwortlich sein (hab ich beides)?
Wenn man unter dem Auto horcht, könnte man auch meinen, das es vom Auspuff kommt. Als wäre da im ersten Meter etwas locker. Seltsam!

Gruß Andreas

Das Schepper aufgrund einer Defekten "Schwungscheibe" (die ja keine ist beim Automaik, wie Kater schon beschrieben hat), würde ich mit dem Geräusch vergleichen, das eine dicke Stahlkugel in einer größeren hohlen Stahlkugel macht, wen sie darin herumhüpft. Meist sind nur die Nieten, die die Blechplatte mit dem Zahnkranz verbinden gerissen oder länger gweorden. da hilft nur Getrieb raus und neu Vernieten (aber nur mit Stahlnieten)
Mit etwas Geschick, kann man das kontrollieren, indem man dne Anlasser ausbaut und dann mit einem langen Gegenstand veruscht gegen die Blechplatte zu hauen. Wenn die löse ist, hört man es scheppern...
 
Hejsan,

zu diesem Thema bin ich eventuell einen Schritt weiter. Das Geräusch kommt eindeutig von der Unterdruckpumpe, die im Motorraum hinten auf der Beifahrerseite sitzt. Verbindungen der Pumpe Saugrohr - Pumpe und Pumpe-Bremskraftverstärker.

Kann es sein, dass die Pumpe nur aktiviert wird, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist ??? Wenn es das ist, hat jemand eine Idee über die Kosten ?

Danke bereits vorab für Infos !!

Viele Grüsse,

Jörg
 
noch ein Zusatz:

Das Scheppern hört bei meinem Auto immer während des Schaltvorganges kurz auf.

In den nächten Wochen werde ich sowieso Motor und Getriebe ausbauen, kann hinterher sicher sagen, ob es die "Schwungscheibe" war.
 
Das Geräusch kommt eindeutig von der Unterdruckpumpe ...

Sorry, das Teil heisst offiziell Vakuumpumpe, hat lt. EPC von anno vor dem Krieg die Teilenummer 4646220.

Kann es sein, dass die Pumpe nur aktiviert wird, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist ??? Wenn es das ist, hat jemand eine Idee über die Kosten ?

Grüsse,
9000-aero
 
9000-aero schrieb:
Es ist diese besagte Unterdruck- (Vakuum-) pumpe.

Verbaut nur beim 2,0 LPT mit Automatik. Und angeblich die erste, die jemals in Deutschland benötigt werden wird ......

Gruss,

9000-aero

Ach übrigens, es hat wohl seinen Grund, dass dieses Ding noch nie in Deutschland gebraucht wurde .... das Teil kostet bei Saab 747,00 Euro !!!

Nein, keine Blattgoldauflage und keine Intarsien ..... :asdf

Das Geräusch dagegen ist weg, wenn man das dafür vorgesehene Relais rauszieht .... kostet 0,00 Euro.
 
Und so ging es letztendlich aus :

Schwedischstämmiger Freund findet per Internet die Pumpe gebraucht in Schweden, lässt sie zu seinen Eltern schicken und bringt sie mit (gesamt 65,00 Euro).

Bei Jörg liegt die Pumpe ein wenig (Relais ist ja gezogen ... pfeif ...). Mit der Firma Bauer in KA wird ein Einbautermin vereinbart (der war heute). Alexander Bauer schaut sich die Einbausituation an und flucht .... verkündet , dass er noch keine Ahnung hat, wie er das Teil austauschen wird .... lässt solang mal das Motoröl ab (Ölwechsel war auch vereinbart, 10.000 km waren voll) und erarbeitet sich dabei seinen Lösungsweg.

Der führt letztlich durch das rechte Radhaus und durch die Motorhaube (zu jeweils gleichen Teilen, so circa ..... flucht, bezweifelt Geisteszustand der Konstrukteure, flucht weiter .....).

Schlussendlich .... alles erledigt. Kostenlos ersetzt er noch die fehlende Abdeckung im Radhaus mit Gebrauchtteil aus Schlachtauto, die muss wohl beim Polyriemenwechsel beim Saab-Zentrum im Frühjahr 'verloren' gegangen sein ..... . Parallel hatten auch Bauers versucht, eine dieser exotischen Pumpen aufzutreiben. Vergeblich ....

In der Werkstatt war ich bei Bauer heute das erste Mal .... und ganz bestimmt nicht zum letzten.

Super, vielen Dank !!
 
Zurück
Oben