Hiiilfe!!! 9-3 bj. 97 cabriodach öffnet nicht mehr "kofferraumklappe überprüfen"

Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage, das Verdeck von unserem Saab 9-3 cabrio Bj.97 läßt sich nicht mehr öffnen, mit der Fehlermeldung Kofferraumklappe überprüfen. Kennt sich da jemand aus??? Oder gibt es einen Weg es manuell zu öffnen???

Danke im voraus und liebe Grüße
 
Moin,

da hast Du Dir aber genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, das Dach nicht öffnen zu können :tongue:

Folgendes kannst Du machen:

Prüfe einmal, ob der Verdecksack wirklich nicht auf irgend etwas aufliegt und ganz entfaltet ist.

Einfach mal an alle Ecken ziehen und rütteln. Dazwischen immer wieder versuchen zu öffnen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist vermutlich ein Mikroschalter defekt.

Dann muss mit dem TECHII ausgelesen werden, welcher das ist. Man kann jeden Mikroschalter ansteuern und seine Funktion somit prüfen.

Du kannst Das Verdeck NICHT manuell öffnen, da die Verriegelungen nicht geöffnet sind.

Es ist maximal möglich, das Verdeck manuell zu schließen; aber selbst dann ist es nicht komplett geschlossen, weil die Verriegelung nicht manuell durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ja das mit dem richtigen Zeitpunkt stimmt!!!:frown:

Na ja, wir werden das mal versuchen...vielen Dank auf jeden Fall!:rolleyes:
 
Hi rapunzelvomturm,


  • "9-3 cabrio Bj.97"
    Das passt für normal nicht ganz zusammen. BJ 97 müsste noch ein 902 sein. Hast du am Windschutzscheibenrahmen zwei Verdeckverriegelungen (=902) oder eine zentale in der Mitte (=9-3 I)
  • Der "Sensor" für diesen Fehler ist der Taster neben dem Kofferraumschloss. Also Rückbank umlegen und kontrollieren, ob das Kofferraumlicht noch korrekt geschaltet wird. Der Schalter gibt schon mal auf. Ist wenn du so willst der günstigst mögliche Defekt an Endschaltern.
CU
Flemming

PS: Trag doch mal den Fahrzeug in deinem Profil ein.

PPS: Wirklich Kofferraumklappe und nicht Kofferraum prüfen? Letzteres können auch die Mikroschalter im Verdecksack sein, dann den mal runterschütteln.
 
Hi!
Du hast Recht, es sind 2 Verdeckverriegelungen, aber ich meine, das die Rücksitzbank sich nicht umklappen läßt, oder? (Sorry, habe das Auto noch nicht so lange). Kofferraum prüfen zeigt er glaub ich an.
 
OK, also ein 902 alias 900 II, 900 NG, 900 New Gereration.

Doch, läßt sich umlegen. Neben der linken Kopfstütze der Rückbank ist ein Schloss. Da passt der Zündschlüssel zu. Damit entriegeln. Zum Verriegeln einfach zurückklappen, auf die Gurte achten und darauf, dass beide Seiten eingerastet sind. Bei machen hilft es erst die rechte Seite zuzudrücken und dann die linke oder umgekehrt.

Kofferraum prüfen meint, dass er der Meinung ist nicht genug Platz für das Verdeck in seiner Wanne zu haben. Im Boden vom Verdecksack sind auf jeder Seite Mikroschalter, die Prüfen, ob der Sack/Wanne ganz runtergeklappt ist. Der ist aber schon nicht hochgebunden mit den beiden Gurten, oder? Wenn das OK ist, dann mal an der unteren Kannte/Naht vom Kofferraum aus ein wenig schütteln, meist setzt sich das ganze dann. Wenn du von unten gegedrückst und es leise ist, dann kannst du die Schalter hören.

Flemming
 
Super, vielen Dank, Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Das Dach läßt sich jetzt einfahren, allerdings schließt die Verdeckklappe nicht. Weißt Du dazu auch noch was???

Und nochmal DANKE DANKE DANKE!
 
Bin jetzt für die Zeit des Deutschlands-Spiels weg, mache aber danach weiter am Auto und würde mich trotzdem über eine Idee freuen! LG
 
Du meinst den Deckel, der sich über das zusammengefaltete Verdeck legen sollte? Deutet darauf hin, dass die Postion des Daches nicht zu stimmen scheint, zumindest laut Steuergerät.

Sorry muss gerade weg.
 
Zurück
Oben