hilfe!! 2.1 16v m91 mit lh 2.4.2 läuft schlecht und gibt folgende fehlercodes aus...

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
281
Danke
77
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
...der motor laesst sich im kalten zustand problemlos starten, laeuft fuer 3 bis 5 sekunden normal an und stirbt dann fast ab, was sich nur mit gaspedalspielereien verhindern laesst. ist er einmal warm gelaufen, laeuft er halbwegs gut, sprich er haelt das standgas bei knapp unter 1000 ummis, zieht aber nicht wirklich gut und ruckelt im schiebebetrieb teilweise gewaltig.

folgende fehlercodes der bosch lh 2.4.2 habe ich ausgelesen: 12231 (kein problem denke ich, da dieser bei nicht laufendem motor immer auftauchende fehler sich nur auf das fehlende umdrehungssignal bezieht) aber jetzt: 12223 gemisch zu mager, 12111 lambdasonde sorgt fuer falsches gemisch waehrend der fahrt, sowie 12112 waehrend des leerlaufs und dann noch 12241 gemischfehler. soweit so gut. folgendes habe ich gecheckt: lambdasonde getauscht - keine veraenderung ( sollte auch meiner meinung nach beim kaltstart keinen einfluss nehmen koennen, da die sonde meiner kenntnis nach erst bei einer hoeheren temperatur beginnt zu arbeiten), elcd-ventil an der aktivkohletonne arbeitet normal, weiterhin temperatursensor, luftmassenmesser, drosselklappenpoti und leerlaufsteller gecheckt (die teile erzeugen bei abklemmen ebenfalls die entsprechenden fehlercodes, die aber bei anklemmen wieder verschwinden, sodass ich von einer normalen funktion ausgehe) weiterhin keine fremdluft im system (alles gecheckt - soweit ich weiss, erzeugt ein luftleck auch nicht unmittelbar einen fehlercode) was bleibt waeren die einspritzduesen (einzeln waehrend des motorlaufs durch stecker abziehen lahmgelegt, was auch zu drehzahlminderung fuehrte, sodass ich von einer normalen funktion ausgehe) und dann der benzindruck. koennte es der 3 bar druckregler sein? wer hat aehnliche erfahrungen gemacht oder weiss jemand, wie man die funktion des teils ueberprueft. bin fuer jeden hinweis dankbar, vorausgesetzt irgendwer hat noch zeit nach dem lesen meines ellenlangen textes zu antworten;-)
 
Hat der Sauger einen EURO2-KLR?
 
wegen euro 2 kaltlaufregler

er hat einen, war aber abgeklemmt. die probleme tauchten also unabhaengig von dem kaltlaufregler auf. erneute inbetriebnahme des reglers probehalber hat lediglich den effekt, dass nach dem start soviel erhoehte drehzahl vorhanden ist, dass der motor nicht abstirbt. die fehlercodes erschienen, obwohl geloescht, dann wieder...
 
Besorg dir mal einen anderen Luftmassenmesser. Es gibt nicht viel was dafür sorgt, dass der Motor fast abstirbt, der LMM gehört aber dazu. Besonders gern bei Lastwechseln.
 
Ich würde mal den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler gegen einen neuen, dickwandigen ersetzen und diesen mit möglichst grossen Radien montieren. An beiden Enden mit passenden Schlauchschellen sichern.
 
hier nochmal zur aufloesung: es war der luftmassenmesser - obwohl unauffaellig (burn-off-funktion ok) war es hinueber. getauscht und schon war ein sauberer lauf wieder gewaehrleistet. nach ca. 15 min fahrt ging auch check eng. aus und ist seitdem auch nicht mehr angegangen. danke nochmal fuer alle hinweise
 
Zurück
Oben