Hilfe! 2. Gang geht nicht mehr.

Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ein Hilferuf an die Getriebemeister oder sonstige Master: Bei meinem 1993 Cabrio Turbo 901 - (Mototyp B202 L5)
170 000km , läßt sich plötzlich der 2. Gang nicht mehr schalten ( lediglich morgens nach dem Starten geht er noch 1-mal , dann, wenn der Motor etwas gelaufen ist - nicht mehr ). Alle anderen Gänge flutschen normal.
Getriebeöl o.k.
Vorher - seit ca 1 1 /2 Jahren war ein Knarzen beim schnellen Runterschalten vom 3. in den 2. vorhanden und das Getriebe wurde bereits vom Vorbesitzer vor 3 Jahren von einem Saab- Getriebe- Fachmann instandgesetzt).

Getriebewechsel nötig - oder hört sich das eher nach Schaltkulisse o.ä. an ?

Was tun ?

Meister der Getriebe - gebt ihr Rat?
 
hört sich das eher nach Schaltkulisse o.ä. an ?
Ich tippe auf "o.ä."; bevor ich jedoch weitere Vermutungen äussere, möcht ich gern vorher Ferndiagnosen lieber Forumskollegen abwarten... :smile:

Gerd
 
... bevor ich jedoch weitere Vermutungen äussere, möcht ich gern vorher Ferndiagnosen lieber Forumskollegen abwarten... :smile:
Und ich hielte, evtl. auch nur aus fehlender Fehlererfahrung mit dem 2. Gang, eine genaere Beschreibung des
... läßt sich plötzlich der 2. Gang nicht mehr schalten ( lediglich morgens nach dem Starten geht er noch 1-mal , dann, wenn der Motor etwas gelaufen ist - nicht mehr )
Wie jetzt: Läßt sich der Schalthebel nicht mehr an den dem 2. zugedachten Punkt bewegen, oder funktioniert dies, ohne jedoch einen Kraftschluss im Getriebe herzustellen?
Variante 1 hatte ich an einem Auto mit dem 5. (dort allerdings permanent) und bei Variante 2 würde ich auf den (dann warmen) Gummi als ersten Versächtigen tippen.
 
Wenn ich in den zuvor 2. Gang schalten will, lande ich dann im 4. Gang !?
 
Heißt also, wenn Du das erste Mal losfährst, läßt es sich vom ersten in den zeiten gang schalten und danach in den dritten etc. .

Wenn Du dann gefahren bist, rutscht die Kulisse am 2. Gang vorbei in den 4., wenn Du vom 3. Gang in den zweiten Gang runterschalten willst. So korrekt?

Kommst Du auch nicht mehr vom ersten in den 2. Gang?

Kannst Du im Stand bei kaltem Motor alle Gänge durchschalten?
 
Da heißt also: auf jeden Fall Hebebühne, Werkstatt oder kann ich selbst noch was checken? :rolleyes:
 
Sehen mußte von oben klappen, wechseln eher nicht.

Aber sage mal, wenn Du den ersten IMMER rein bekommst, müßtest Du von dort eigentlich auch IMMEr in den 2. kommen. Die Schaltlagenzentrierung ist an der Stelle in der Richtung ja die selbe.
 
Ist aber leider nicht so! 1. Gang - dann leider 4., schnell zurück in den 3.,dann 4. + 5.

Vom 3. zurück landet man auch wieder im 4. - Super- nicht wahr ?:eek:
 
Hmm, ...
aber wenn es KALT geht, kann es meines Erachtens nichts an den Führungen IM Getriebe sein. Hatte im 5. mal eine offenbar festgesudete Schaltwelle. Aber das ging dann eben nie.
Der Gummi wird vom Block und Abgasrohr schön gewärmt. Da ist er dann schon etwas weicher, als kalt. Also erstmal dat Ding wechseln, dann notfalls weiter.
AchJa, bei der Gelegenheit natürlich die Schaltstangen-Einstellung kontrollieren und ggf. berichtigen.
 
Des Rätsels Lösung: Es war der Silentblock! und schon hat er wieder einen 2. Gang.

Danke für die prompte Hilfe hier im Forum und Danke auch an Stephan und sein Team in Neustadt, die dies Problem wieder mal ratzfatz und preisgünstig( keine 50 Euro) gelöst haben. :smile:
 
Zurück
Oben