Hilfe!! 9-3 I, Zündschloss blockiert

acron

Forurist
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo allerseits

Bei Schwiegereltern blockiert das Zündschloss. Der Schlüssel geht ins Schloss,
lässt sich aber keinen Millimeter bewegen.
Der Wagen wurde vorher 15 Meter bewegt, umgeparkt. Rückwärtsgang ist drin. Beide Schlüssel wurden ausprobiert!
Hat jemand eine Idee?
Sollte ich beim "alexen" einen Beitrag übersehen haben bitte ich um Entschuldigung!
Vorab vielen Dank!
( Saab 9-3, Bauj. 12/2001 / 110kw - hatten das Problem diverse Male bei unseren 901ern, das hier ist die Prmiere )

Ich würde das im 9³-1 Forum posten, Du hast es jetzt im 9³-II gemacht..

Ich würde zuerst einmal die Batterie für 1 Std. abklemmen und danach probieren, ob es dann wieder geht...

Ich würde das im 9³-1 Forum posten, Du hast es jetzt im 9³-II gemacht..

Ich würde zuerst einmal die Batterie für 1 Std. abklemmen und danach probieren, ob es dann wieder geht...

Danke für die schnelle Antwort!
( wie ich ins 9.3II gerutsch bin ist mir auch nicht ganz klar, versuche es nochmal, aber Merci!!:smile:

Ist denn der Rückwärtsgang richtig drin? Habt ihr probiert, den Ganghebel zu bewegen beim Versuch, den Zündschlüssel zu drehen?

- Dumme Frage, das habt ihr sicher als erstes getan... :confused:

Ist denn der Rückwärtsgang richtig drin? Habt ihr probiert, den Ganghebel zu bewegen beim Versuch, den Zündschlüssel zu drehen?

- Dumme Frage, das habt ihr sicher als erstes getan... :confused:

et jibbet nur dumme Antworten :smile:
ja haben wir probiert - leider stimmt so alles.
Die Batterie haben wir jetzt ausgebaut und laden sie auf -
dann berichten wir weiter.
Danke für die Antwort, der Hinweis war schon sehr richtig!:rolleyes:

Das Schloss geht wieder ( schließt / öffnet )

:smile:
Hallo, der Schlüssel läßt sich wieder drehen - allerdings hat das Batterie abklemmen nichts genutzt.
Sanfte Gewalt, sprich leises Schlüssel ruckeln und gleichzeitiges "Werkeln" am Ganghebel brachten den Erfolg.

Hmm, was sollen wir tun, Schloß profilaktisch wechseln???

Viele Grüße und danke für die Antworten:smile::smile:

beim 901 hat Aussaugen mit Staubsauger geholfen. Anschliessend geölt.
Wenn's nur bei gleichzeitigen Werkeln am Ganghebel zu betätigen geht, liegts nicht am Schloß.
Verm. Schaltlage getriebeausgangseitig oder Sicherungsblech der Schalthebelverriegelung verstellt.

Öl...!!!

Bin mir nicht ganz sicher, ob beim 9-3 I noch das gleiche Zündschloss wie im 900 II eingebaut ist.
Beim 900 II (akt. 196.000 km) hatte ich das feste Zündschloss zweimal. Beide Male half ölen, mit Gefühl. Nach und nach mit Silikonspray, dann vorsichtig kleine Tröpfchen Motoröl von oben in die Spalte laufen lassen (nicht Schloss ertränken!). Mit dem Schlüssel gefühlvoll ruckeln, dann "geht" das Schloss anfangs ruckelig, nach wenigen Minuten wieder einwandfrei.
Dann war für ca. 40.000 km Ruhe.
Vor zwei Wochen die gleiche Prozedur zum zweiten Mal > alles wieder prima.
Tip: für die ersten Tage nach dem Ölen einen kleine alten Baumwolllappen zwischen die Sitze legen und nach dem Schlüsselziehen einmal überschpüssiges Öl abwischen - ist nach ca. 10 Tagen vorbei, man siehts am Schlüssel.
Mit den Jahren scheinen sich die metallischen Reibflächen im Schloss einfach so zu verändern, dass sie irgendwann blockieren.
Schloss erst tauschen, wenn dieses nicht funktioniert.

Zurück
Oben