Hilfe!!! 9-5 Fahrer..Fahrerfensterschalter geht nur runter

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
98
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,

bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich fuhr heute auf der Autobahn und meinFensterheberschalter für die Fahrerseite klemmte ganz kurz. Ich konnte die Scheibe zwar runterfahren, aber sie ging nicht mehr hoch. Zuhause frierend angekommen, versuchte ich den Schaltteil in der Mittelkonsole auszubauen. Ich montierte zwar den Schaltknof ab, reinigte alles aussen drum herum aber keine Wirkung!!! Nach abschrauben des Schwarzen Teiles sah ich zwar die Platine kann aber nicht wirklich viel damit was anfangen! Muss ich den Ganzen Elektronikteik tauschen?

Gibt es eine Möglichkeit das Fenster einstweilen zu schließen? da es regent kann ich nicht einmal in die Werkstatt fahren!!!!!

BITTE UM HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Den Fehler hatte Ich vor einigen jahren auch schon. Rep. ist leider nicht. Das Teil gibt es aber immer mal wieder in der Bucht :smile:
Zum vorläufigen Schliesen könnte man die Pins zwischen vorderen und hinteren FH tausche.
Dann darf man halt nur das andere Fenster nicht ausversehen runterlassen:eek:
Zun Not für die ganz schnelle Hilfe Mit einem Akku von einem Akkuschrauber und 2 kurzen Kabeln das Fenster
wieder schliesen. Die Kabelfarben habe Ich nur nicht mehr im Kopf. Entweder im AH mal schnell nen elektriker fragen,
oder ich müsste morgen mal schnell nachmessen.
Meine Tel. steht auf meiner seite :smile:

Herzlichen Dank,
Ich möchte gerne die Pins tauschen mit den Fenster links hinten, wenn du die Farben weißt
wäre das super, dann würd ich die Fenster hinten zusperren und warten bis es so einen Teil mal
in der Bucht( wo und was ist das eigentlich?) versuchen zu bekommen.

Herzlichen Dank für deine rasche Hilfe und sonnige Grüße aus Österreich

Fred:smile::smile::smile::smile:

Saab 9-5 Fensterheberschalter reparieren

Hallo zusammen!

@ Fred Saabneuling!

HALT STOP!!!!! Nichts umverkabel oder kurzschließen!!!!

Klar kann man den Schalter reparieren :cool: Ist super einfach.

Schaltereinheit komplette ausbauen, mit einem Schraubendreher das Gehäuse aufhebeln, dann die Kontaktplätchen für den vorderen Schalter herausnehmen, säubern, gegebenenfalls etwas nachbiegen, Kontakte im Schalter reinigen, alles wieder einsetzten fertig. Problem hier: Durch Funkenbildung an den Kontakten setzt sich dort Russ ab, welcher isolierend wirkt. Bedeutet, kein Stromfluß mehr, kein Funktion :wink:

Habe ich so bei mir vor zwei Jahren gemacht und hatte seit dem nie wieder Ärger :cool::cool::cool:

Nur außen drum herum zu reinigen reicht nicht, da das Problem zwischen den kleinen Kontakten liegt :wink:

Kosten 0 EURO, Arbeistaufwand ca. 15 Minuten.

By the way:

in der Bucht = e-Bay :wink:

Saab 9-5 Fensterheber

Hallo zusammen!

@ Rob!

Perfekt, genau das ist es, was ich beschrieben habe. DANKE :top:

Zu dem ja wirklich sehr leidigen Thema noch eine kleine Anekdote:

Ich saß vor zwei Jahren mit einem 9K2 (Bj.92) in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter auf ´nem Autobahnparkplatz hunderte Kilometer von zuhause entfernt. Nachdem ich meine Pausen-Zigarette aufgeraucht hatte, wollte ich das halb geöffnete Fenster wieder schließen. Na ja, und dann eben das gleiche Theater, nichts ging mehr (rauf!). Vor meinem geistigen Auge hatte ich dann schon bald das Handy in der Hand mit der Nummer vom ADAC im Display, als ich mir sagte: "Nun ja, wenn der gelbe Engel sowieso kommen muss, es ist einen Versuch wert. Vielleicht kann ich der Hebe- und Schiebe-Einrichtung ja signalisieren, dass es nur noch in eine Richtung weitergeht, wenn sie weiter funktionieren will."
Also, ein Herz gefasst und den Down-Button gedrückt bis runter zum Anschlag !
Noch ein paar mal draufgedrückt, um den absoluten Tiefpunkt zu erreichen und siehe da, ich konnte mir anschließend mit einem einzigen Drücken der "Up-Taste" die Telefonkosten sparen !!!

Ich habe das dann den "Paternoster-Trick" getauft.

- - - Das Glück ist mit den Dummen - - - Und den Mutigen - - - Oder den Bekloppten.

P.S.: Das Problem war rein sporadischer Natur. Danach ist nie mehr etwas derartiges gewesen.

Zurück
Oben