HILFE - 900 II springt nicht mehr an / Blinken Armaturen...

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
:confused:Moin, brauche dringend Tipps:
Auf dem Weg zum Bahnhof fiel kurzzeitig die Armaturenbeleuchtung aus, Motor stotterte kurz, fuhr dann aber weiter. Auch wurde die Arm.-beleuchtung kurzzeitig langsam dunkler, dann wieder hell.
Wagen kurz am Bhf. ausgemacht, ließ sich dann nicht mehr starten. Anlasser zieht voll durch, Batterie ist 1 Jahr alt.
Bei Zündung an klackert es (Relais?) aus Richtung Sicherungen links. Arm.-lampen blinken schwach.
Was kann das sein? Wo muss ich suchen (lassen)?
Möchte ihn gleich erstmal in die (freie) Werkstatt schleppen - bin für jeden Tipp dankbar...
(900II 2,0i 131 PS MJ 95 Schaltgetriebe 250tkm)
 
Könnte ein Masseproblem sein. Hast du schon alle Massepunkte auf festen Sitz überprüft?
Sind alle Relais fest gesteckt?
 
Von "Masseproblem" hatte ich auch schon mal gelesen.
Relais im Motorraum habe ich gecheckt, die sitzen fest...
An welcher Stelle (Rubrik) im WIS würde ich die Zeichnungen der verdächtigen Massepunkte finden ?
 
Vergleichbares Verhalten habe ich schon 2 mal bei einem Saab 900-II erlebt. Da war in beiden Fällen schlicht und ergreifend die Batterie verreckt. Nach Einbau einer neuen Batterie war wieder alles okay.

Falls möglich, mal probeweise eine gute Batterie (aus anderem Fahrzeug) einbauen. Überbrücken bringt nichts, da die Batterie eben so platt ist, daß das Bordnetz zusammenbricht. Da nützt auch eine korrekt ladende Lima offenbar nichts.

Gruß,
Erik
 
Ok, Massepunkte habe ich inzwischen viele im WIS gefunden, die für ICE erscheinen mir verdächtig, weil an einem auch das Hauptinstrument mit dranhängt.
Batterie behalte ich im Hinterkopf, allerdings zieht der Anlasser derart kraftvoll durch, dass ich mir das nicht vorstellen kann...
Werkstattmeister ist natürlich bis nachmittags unterwegs, also abwarten und Tee trinken.
 
@ erik: Zitat: "Vergleichbares Verhalten habe ich schon 2 mal bei einem Saab 900-II erlebt. Da war in beiden Fällen schlicht und ergreifend die Batterie verreckt. Nach Einbau einer neuen Batterie war wieder alles okay."
..und dennoch zog der Anlasser voll durch?
Hattest Du zuvor auch Sperenzchen schon während der Fahrt?

Was mir im Nachhinein noch einfiel: schon einige Male in den letzten Wochen stellte ich hinter einem anderen Fzg. stehend fest, dass die Scheinwerferhöhenverstellung ganz leicht auf und ab zuckte, aber nur ganz wenig. Die Verstellung an sich funktionierte tadellos. Wäre das auch ein Masseproblem?
 
Hm, also die Spielchen während der Fahrt hatten wir auch. Der Anlasser zog glaub ich aber nicht mehr durch, da hast du recht.
 
Was mir im Nachhinein noch einfiel: schon einige Male in den letzten Wochen stellte ich hinter einem anderen Fzg. stehend fest, dass die Scheinwerferhöhenverstellung ganz leicht auf und ab zuckte, aber nur ganz wenig. Die Verstellung an sich funktionierte tadellos. Wäre das auch ein Masseproblem?
Nein, das liegt am Schalter für die Höhenverstellung. Das hatte meiner auch, und eine Reinigung des Schalters behob das Problem.
 
zündschloß...bzw die Plantine darunter. meist reicht eine reinigung
 
@majoja02: Und dafür wäre typisch, dass der Anlasser kraftvoll orgelt, der Motor aber dennoch nicht anspringt und die Beleuchtung der Armaturen nicht erleuchtet wie sonst sondern nur blinkt und überwiegend dunkel bleibt (+zeitweises Relais-klackern unterm Armaturenbrett) ?
 
ja!......

könntest sogar erleben das der motor läuft, ruckelt und zeitgleich dein tacho einer disco ähnlich ist
 
So ähnlich siehts aus, nur ohne laufenden Motor.
Habe ich meinem Schrauber mal so weitergegeben, der kann sich leider erst heute Nachmittag darum kümmern :-(
 
ähnliches, jedoch lief der motor dann wie ein sack nüsse hatten wir mit einem V6....dort war es aber die vss
 
VSS = Wegfahrsperre (?)
Meine FB funktioniert tadellos: auf und zu: kein Problem; bei meinem 900II aktiviert sich die WFS z.B. auch, wenn der Wagen mit Schlüssel einige Minuten steht > dann macht aber der Anlasser keinen Mucks! Muss man dann mit Drücken linker Knopf am Frosch wieder freigeben.
@ majoja2: War bei Dir dann das Steuergerät der WFS defekt oder was anderes?
 
bei meinem 900II aktiviert sich die WFS z.B. auch, wenn der Wagen mit Schlüssel einige Minuten steht > dann macht aber der Anlasser keinen Mucks! Muss man dann mit Drücken linker Knopf am Frosch wieder freigeben.
Da gibts unterschiedliche Ausführungen. Bei meinem läuft dann der Anlasser, aber er springt nicht an (oder tut nur ganz kurz so, als wollte er).
 
bei mir war es die vss, ich berichtete im forum, finde es gerade nicht wieder!
 
So, eben Rückruf vom Kfz.-meister (freie WS): Zündkontaktschalter unterm Zündschloss hinüber - kommt neu...
Teil kommt natürlich frühestens am DI, na ja.
Darf nach 16 Jahren und 250tkm wohl mal sein; hatte wohl auch unter früheren Ölungen des hakeligen Zündschlosses gelitten.
 
Zurück
Oben