Hilfe 9000 Aero, kaputtrepariert?

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Leute!

ICh hab grad die marode Anlenkung der Wastegateklappe gesäubert und von Rost befreit. Alle teile sind nun freigängig. Soweit so gut.
Ich Idiot habe die Steurstange aber mal ganz abgemacht, um auch das letzte bisschen Dreck zu entfernen und dabei ist der Klappenhebel um 180 nach unten gedreht. und ich krieg ihn NICHT MEHR ZuRÜCK!!! Es hört sich nach nem metallischen Anschlag oder so an. Muß ich jetzt echt alles abbauen oder gibt es da noch einen Trick. Hab schon versucht den Abgasteil zu erwärmen(zwecks Ausdehnung) aber bisher ohne Erfolg.

ICh hofe jemand ´weiß weiter!

Danke
 
...18o grad nach unten...???... kann ich mir irgendwie grad bildlich nicht vorstellen...
 
NUn ja normalerweise steht der Heblearm ja senkrecht nach oben, jetzt halt senkrecht nach unten und läßt sich so ca 10° bewegen
 
So hat sich glaub ich erledigt. Sobald der erste Schock vorbei war und ich wieder rational denken konnte hab ich auf meine Suche hin auch was gefunden.
Mut zum Motor anlassen, da die Lamdasonde nicht ruswollte und ich so das abgasrohr auch nicht abnehmen konnte. wenn er jetzt noch anständig läuft und ich den splint reingefummelt bekomme ist alles wieder schick.

http://www.saab-cars.de/9000/34591-wastegatestange-nippel-180-verdreht.html
 
Nachtrag:

Klappe bzw. der außenliegende Hebel steht zwar wiede roben, aber die Klappe ist immer offen. Fährt nur mit Grundladedruck. Vorher wurde zwar geregelt aber ab und zu verklemmte die Anlenkung, so daß der max Druck überschritten wurde.
Was muß ich jetzt abbauen um die wastegateklappe im Turbo wieder in die richtige Position zu bringen? Hosenrohr oder Abgasrohr?

btw hab gestern noch über 3 std versucht den Splint in das Loch zu bekommen, aber das ist total zugegammelt.....da geht nix durch ;-(
 
Na Super ging doch !
Haste mir was vorraus bin er der putzer !
Schön zu hören wenn einem was geglueckt ist !
Oder doch nicht !?:confused:
Schreib mal dein ergebniss deiner rep. .
MVH LAX
 
Du mußt das Flammrohr abbauen.

Dann kannst Du abgasseitig an die Klappe rankommen...

Wenn Du Pech hast (Gewalt angewendet), hast Du die Klappe aus der Kugelhalterung rausgedrückt. dann liegt die jetzt im KAT.....
 
ok dasheißt dann auf dieBühne,Sonde raus und Auspuffrohr mitKAT ab. Werd ich diese Woche dann machen. Weiteres folgt.Danke für die Info.
 
ok dasheißt dann auf dieBühne,Sonde raus und Auspuffrohr mitKAT ab. Werd ich diese Woche dann machen. Weiteres folgt.Danke für die Info.

Nana....dafür braucht man nich unbedingt eine Bühne. Auf dem Bürgersteig bei -12°C macht das natürlich keinen Spaß....

Du hast wahrscheinlich schon das Flammrohr mit integriertem KAT: Am Flexstück lösen und am TL lösen, (Befestigung am Kat lösen) und dann einfach zur Seite schieben und etwas absenken. Dann kann man schon Abgasseitig in den TL greifen......

Wenn Du keine Garage zur Verfügung hast, dann eine Halle oder natürlich auch Hebebühne mieten...ist damit natürlich etwas einfacher...
 
wenn der Lader noch Grundladedruck liefert ist das Wastegate nicht offen.
Da liegt der Fehler eher am APC oder dessen Schläuchen.
 
OK der Stand der Dinge:

turbo9000 hatte recht. Die klappe lag im KAT. nun Ich würde nun die Niete vorsichtig ausbpohren und erneuern. Genug Platz müsste ich eigentlich haben. Kann mir mal jemand bestätigen, daß das der richtige Weg ist?

Gruß

attachment.php
attachment.php
 
OK der Stand der Dinge:

turbo9000 hatte recht. Die klappe lag im KAT. nun Ich würde nun die Niete vorsichtig ausbpohren und erneuern. Genug Platz müsste ich eigentlich haben. Kann mir mal jemand bestätigen, daß das der richtige Weg ist?

Gruß

attachment.php
attachment.php

Sorry, Recht gehabt zu haben.

Normale Niete hält da nicht. Müßte schon eine Kupferniete sein. Alu schmilzt Dir da weg. Und ich bezweifle, dass Du das da vernünftig genietet bekommst...
 
Zurück
Oben