Hilfe bei defekten Klimakompressor

Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
51
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Moin der Klimakompressor beim Saab 93 2,0 T meiner Frau ist hinüber.
Gut, war gerade in Werkstatt, leider hat der Mann gerade keine Zeit das Kühlmittel abzulassen.
Jetzt überlege ich mir, zunächst den Rippenriemen zu tauschen und zwar den kürzeren damit der Kompressor nicht mitläuft - Frage geht das auch bei Klimaautomatik?

Dann ist die Frage: Kann man bei diesem Kompressor ggf. nur die Magnetkupplung tauschen?

Danke für Tipps
 
Hi!

Beides möglich. Kurzer Riemen, die Anlage kühlt halt nicht, aber man kann damit ganz normal fahren und Heizung geht ja weiterhin falls nötig. Steuerung funzt ansonsten normal.
Kühlmittel mußt du dazu nicht absaugen lassen.

Wenn nur die Magnetkupplung kaputt ist, kann man die tauschen. Dazu hatten wir hier im Forum schon mehrere Beiträge, die du über die Suche findest.
 
Wenn nur die Magnetkupplung kaputt ist, kann man die tauschen.
... im eingebauten Zustand, ohne den Kältemittelkreis zu öffnen. Um es explizit zu schreiben, wenn ich dich richtig verstehe und das recht in Erinnerung habe.
 
DAnke für die Antwort. Und ja, hab eben schon einen kurzen Riemen bestellt - muss erstmal reichen.
Kriegte auch gleich die Info, dass das "Evakuieren" der Anlage ca. 150 Euro kostet. Gehen halt davon aus, dass Späne im System ist.
In diesem Fall sollte auch nicht nur der Kompressor gewechselt werden. Oh je, wird teuer!
Vom Tauschen der Magnetkupplung wurde mir abgeraten, es schein nur "Schrott"-Nachbauartikel zu geben die nicht lange halten.
Also, muss mal schauen, was die Angetraute machen möchte. Ist doch ein Cabrio, da braucht es doch eigentlich keine A/C ;-)
 
Ich weiß nicht wie das beim 932 statistisch aussieht. Aber beim 931 erwischt es wohl in den meisten Fällen nur das Traglager der Riemenscheibe. Der Kompressor ist dann vollkommen OK. Verdammt, ich erwische mich immer öfter dabei dass ich Werkstattdiagnosen nicht traue.

(Nicht-) ACC und Cabrio kann ich verstehen, ist bei meinem auch so. Allerdings ist die ACC schon klasse zum trocknen, nach einer offenen Regenfahrt. oder insb. morgens in der Übergangszeit.
 
Moin, hab gestern noch einen kürzen Rippenriemen eingebaut. Jetzt ist Ruhe im Karton :-)
Dabei hab ich festgestellt, dass die Rolle der Magnetkupplung übles Spiel hat und entsprechende Geräusche macht.
Denke mit dem Wechsel des Lagers ist es getan, kann aber keine Magnetkupplung im Netz finden.
Weiß jemand wo ich so ein Teil bekomme?
Dank!

Und wenn man gleich dabei ist: Turbo ölt etwas, hinterer Auspufftopf fertig...braucht jetzt doch Zuwendung...:rolleyes:
 
Kann leider nur mit der Teilenummer dienen:
Article : Kupplung
PartNo : 93184431
Usage : B207


Gruß, Thomas
 
Ich hab den Klimaanlagenspaß letztes Jahr durch: Erst den Kondensator (der hatte einige tiefe Einschusslöcher, 130€) und Trockner(50€) getauscht, befüllt, um dann zu sehen, dass der Kompressor(380€, Austauschteil von Skandix war exakt dasselbe wie der eingebaute) doch hinüber ist. Nachbestellt und noch ein Expansionsventil (50€) besorgt, einbauen lassen und jetzt ist wieder kalt im Cabrio. Leider hat der Spaß mit Einbaukosten, zweimaligen Befüllen eben doch rund 1000€ gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Kompressor noch irgendwo im Keller und die Magnetkupplung müsste noch dran sitzen, die soll laut Werkstatt noch intakt sein. Wenn Interesse besteht, einfach melden, ich müsste das Ding erstmal suchen.
 
Nur Lager tauschen klappt nicht. Zum einen bekommt man das nicht raus, ohne die Riemenscheibe zu zerstören. Zum anderen ist diese wegen des kaputten Lagers eh schon im Eimer. Nur der Tausch als ganzes ist sinnvoll. Die Spule kann man drin lassen, wenn man zu faul ist den einen Sicherungsring und den Stecker zu öffnen...

Die Anlage muß dafür nicht evakuiert werden, sofern nur die Magnetkupplung / Lager im Eimer.
 
Moin und Dank für die Hinweise.
Gut, die Scheibe war im angetriebenen Zustand, wie Erik schrieb, mächtig am eiern.
Denke also, ein neuer Kompressor ist fällig. Mal gucken wann ich das angehe, jetzt ist ja erstmal Ruhe.
 
Liest du auch, was hier so geschrieben wird??
 
Ich denke er meinte warum du jetzt den Kompressor tauschen willst, samt Kältemittelkreis öffnen, ... wenn man nur die Riemenscheibe samt Lager neu machen muss. Oder Erik?
 
Zurück
Oben