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Hallo,
bei einer Probefahrt mit einem Saab 900-II Turbo 136kW fing nach 100km beim Beschleunigen der Motor an zu klopfen. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle des Ölstands herausstellte, war dieser unterhalb der MIN-Markierung. Auch nach dem Öl-Nachfüllen macht der Motor noch EINDEUTIGE Geräusche. Im Standgas sind die Geräusche nicht zu hören. Erhöht man die Drehzahl, so wird das Klopfen bzw. Schlagen unüberhörbar.
Nun handelt es sich bei dem Verkäufer um einen Freund und jetzt ist guter Rat teuer.
Ich habe folgende Fragen:
1) Welchen Wert hat der Wagen überhaupt noch, also mit funktionierendem Motor ?
Der Wagen ist Baujahr 1995 und hat 133000km runter.Es ist ein metallicblaues Coupe und verfügt über Vollausstattung. 1997 ist das (Halb-)automatikgetriebe (?) gegen ein 5-Gang Schaltgetriebe ausgetauscht worden. Der Wagen hatte wohl öfters Probleme, wobei er auf mich einen ordentlichen Eindruck macht.
2) Wie lässt sich der Schaden am besten beheben - Austauschmotor, Motor überholen lassen oder selber überholen . . . ? Wie komme ich an einen günstigen Austauschmotor ?
Welche Tips habt Ihr - was könnt Ihr mir raten ?
Gruß
Harald
bei einer Probefahrt mit einem Saab 900-II Turbo 136kW fing nach 100km beim Beschleunigen der Motor an zu klopfen. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle des Ölstands herausstellte, war dieser unterhalb der MIN-Markierung. Auch nach dem Öl-Nachfüllen macht der Motor noch EINDEUTIGE Geräusche. Im Standgas sind die Geräusche nicht zu hören. Erhöht man die Drehzahl, so wird das Klopfen bzw. Schlagen unüberhörbar.
Nun handelt es sich bei dem Verkäufer um einen Freund und jetzt ist guter Rat teuer.
Ich habe folgende Fragen:
1) Welchen Wert hat der Wagen überhaupt noch, also mit funktionierendem Motor ?
Der Wagen ist Baujahr 1995 und hat 133000km runter.Es ist ein metallicblaues Coupe und verfügt über Vollausstattung. 1997 ist das (Halb-)automatikgetriebe (?) gegen ein 5-Gang Schaltgetriebe ausgetauscht worden. Der Wagen hatte wohl öfters Probleme, wobei er auf mich einen ordentlichen Eindruck macht.
2) Wie lässt sich der Schaden am besten beheben - Austauschmotor, Motor überholen lassen oder selber überholen . . . ? Wie komme ich an einen günstigen Austauschmotor ?
Welche Tips habt Ihr - was könnt Ihr mir raten ?
Gruß
Harald