Sonstiges Hilfe beim Tausch Ventilator und Wärmetauscher...

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Hallo aus Frankfurt. Bei meinem 9000CS aus 1992 B234L hat schon
zum zweiten Mal in letzten 7 Jahren der Ventilator den Geist aufgegeben
und der Wärmetauscher löcherig geworden. Nicht viel, aber genügend,
dass ein süßlicher Frostschutz zu spüren ist.

Das Problem, keiner meiner
4-5 Schrauber will da Hand anlegen, mit verschiedenen Ausreden.
Ein waschechter Saab-spezi ist nicht dabei

Was bleibt, ins Ausland zu reisen und dort machenlassen, ...aber z.Z zu
kompliziert,

oder....

daher meine Frage, gibt es jemanden im Rhein-Maingebiet +- 100km der
klar gegen Bezahlung in der Lage und bereit wäre, diesen Tausch vorzunehmen.
Ich könnte auch mithelfen (mehr oder weniger).

Persönlich hatte ich es schon mal versucht, na ja, dannach mussten Fachleute
einiges mehr reparieren

Teile, Wärmetauscher und Ventilator sind vorhanden (gebraucht). Versuche
gerade einen Klimakasten zu besorgen, da der gerissen ist.

Danke+Gruß
 
Wenn Dein Klimakasten eh getauscht werden muss, muss auch das Klima-Kühlmittel runter. Dadurch lassen sich die nervigen Klimaleitungen komfortabel abbauen, damit auch der Klimakasten, womit Du das hast, was Du für diese Aktion brauchst - Platz!

Ich würde es ruhig noch einmal probieren - beim 2. Mal klappt's nämlich besser. Das gesparte Geld investiere lieber in einen neuen WT und einen neuen Ventilator.

Die entsprechenden Anleitungen in dt. und englischer Sprache aus diversen (Forums-)Seiten liegen Dir vor?

Trizz
 
Ich würde mich weigern, einen gebrauchten Ventilator einzubauen.....
 
Danke für die Sugestion, den Mut hätte ich schon, und genau - Platz ist das größte Problem.
und ..........ja, würde auch voll zustimmen, wenn...
-es nicht so kalt wäre und ich Mai abwarten müsste, um anzutreten, tüv ist neu, wollte fahren, aber mit Heizung;
-Teile sind Forumskauf vor einiger Zeit und wurden als neuwertig beschrieben, sehen auch
so aus, da hab ich kein zurück mehr!

Habe mir die Klimaleitungsanschlüsse an den Tauscher noch nie angeschaut. Sind die
geschraubt, gesteckt oder verschweisst?!?
 
...
-Teile sind Forumskauf vor einiger Zeit und wurden als neuwertig beschrieben, sehen auch
so aus, da hab ich kein zurück mehr!

Ob Forumksauf oder nicht....an der Stelle Gebrauchtteile einzubauen....das sollte nur jemand machen, dem so eine Arbeit wirlich Spaß macht....auch ein Forumskauf garantiert Dir nicht, dass Du in ein paar Monaten das nochmal machen darfst...

Der Lüftermotor kostet um die 100 €, der Wärmetauscher um die 60 €.....Sorry, an der Stelle Gebrauchte Teile einzubauen ist wirklich am falschen Ende gespart, zumal Du es ja nicht selber einbaust (einbauen kannst)....
 
Stimmt genau, erst später hatte ich Angebote in dieser Preisklasse entdeckt, jetzt bin ich
auf jeden Fall schlauer. Die Arbeit würde mir schon Spaß machen, hätte ich etwas be-
heiztes und noch ein wenig mehr wissen in der Sache. Bremsen, Auspuf, Zylinderköpfe !
Alles kein Problem, nur bei Elektrik, Plastikfumelei, Fahrgestell - da lass ich am liebsten
die Finger davon
 
Habe mir die Klimaleitungsanschlüsse an den Tauscher noch nie angeschaut. Sind die
geschraubt, gesteckt oder verschweisst?!?

Ich meine die Klimaleitungen, die über das Expansionsventil an den Klimakasten führen. Wenn die ab sind, kriegt man den Klimakasten gut rausgewürgt.
 
wenn es nicht so weit weg von dir währe hätte ich gesagt bring ein Stück Kuchen mit und dann mache ich dir das schnell ! aber Hannover ist mehr als 100km

gruss Marcus
 
Au Marcus keine schlechte Idee, HN ist 320 von mir, wäre auch zu verkraften,
wären Wochenenden oder Wochentage gute Zeiten?
 
Wenn Dein Klimakasten eh getauscht werden muss, muss auch das Klima-Kühlmittel runter.
Dazu aber bitte zwingend in die Werkstatt fahren, und die Soße absaugen lassen. Das ist sonst eine absolute (Umwelt)Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt mindestens 5 gute Werkstätten mit versierten Schraubern in und um Frankfurt (naher Umkreis)
das sieht fast nach einem finanziellem Problem aus,
ich würde, wenn nicht anders erforderlich, nur den Wärmetauscher und den Lüfter wechseln - und dabei Neuteile
verbauen ;-) - den Riss kleben!?
für nur Kaffee und Kuchen steht aber normalerweise keiner auf für die Fummelei - aber wenn man es kennt,
kommt man ganz gut zu recht - ist auch selbst machbar - für Anfänger, gemütlich mit kleinen Pausen und Überlegen 2,5 bis max. 3 Stunden,
in aller Ruhe, mit 1 Bierchen trinken - und es können weniger Fehler und Überraschungen passieren als wie bei Zylinderkopfreparaturen,
...allen ein frohes, vor allem gesundes und bärenstarkes 2015!!!
 
Klimaanlage ist leer, fahre den CS sehr selten, wo er keine
Heizung hat, seit Septeber nicht mehr
 
...es gibt mindestens 5 gute Werkstätten mit versierten Schraubern in und um Frankfurt (naher Umkreis)
Ja, mit zweirn sehr schlechte Erfahrungen, zuletzt mit einem 902, Zündplatte 350-Fehldiagnose, Steuergerät, Zündspule 300-Fehldiagnose, Ende Schrottplatz,Anwälte usw, kein Spaß. Meine anderen 4 freie wollten die Arbeit nicht übernehmen.
das sieht fast nach einem finanziellem Problem aus,
Gut getroffen, es ist auch ein finanz., Problem, von 12 lieblings Saabs aus romantischen Gründen, bin runter auf "5". Habe nicht die Zeit dauernd um die Sammlung zu kümmern und dauernd Geld reinzustecken ohne Ende. Daher möchte ich die Zahl meiner Lieblinge auf max 2 reduzieren.
.
ich würde, wenn nicht anders erforderlich, nur den Wärmetauscher und den Lüfter wechseln - und dabei Neuteile
verbauen ;-) - den Riss kleben!?
Das habe ich auch vor, der Riss ist schon vor 5 Jahren geklebt, optisch halt nicht hochwertig
..
für nur Kaffee und Kuchen steht aber normalerweise keiner auf für die Fummelei - aber wenn man es kennt,
kommt man ganz gut zu recht - ist auch selbst machbar - für Anfänger, gemütlich mit kleinen Pausen und Überlegen 2,5 bis max. 3 Stunden,
in aller Ruhe, mit 1 Bierchen trinken !
Stimme ich zu, fahre den cs seit September wegen Heizung nicht mehr. selbst machen,
hätte sogar Spaß drann, aber nicht bei -5° auf der Straße, Kühlwasser muss entsorgt werden usw. Schwierig im Moment.
Vielen Dank für die Gedanken, Tipps und ebenfalls frohes und erfolgreiches Neujahr !
 
Danke, die Anleitung kenne ich, sehr gut beschrieben.
Draußen ist kalt, Tage sind kurz, als selbstständiger muss
man "immer" arbeiten, Auto abgemeldet, steht 50km weiter am Platz,
um alleine zu werkeln muss ich Mai abwarten, oder mit Hilfe doch
durchziehen so schnell es geht.
 
Ja, mit zweirn sehr schlechte Erfahrungen, zuletzt mit einem 902, Zündplatte 350-Fehldiagnose, Steuergerät, Zündspule 300-Fehldiagnose, Ende Schrottplatz,Anwälte usw, kein Spaß.
Tja, 'Fehldiagnosen' sind nun mal nicht immer Schuld der Werkstatt. Zum einen gibt es halt oft mehrere Möglichkeiten für einen Fehler, und zum anderen sehen selbst die herstellerseitigen Anleitungen bei bestimmten Fehlern eben genau den nacheinander vorzunehmenden Tausch - teilweise sehr teurer - Komponenten vor. Ist um so schlimmer, je moderner die Karre ist. Und nein, einmal verbaute Steuerteile kann die Werkstatt nicht mehr zurück schicken und eigentlich auch nicht mehr einem anderen Kunden als Neuteil verkaufen. Da hilft es nur, passende funktionsfähige Gebrauchtteile im Regal zu haben.
Meine anderen 4 freie wollten die Arbeit nicht übernehmen.
Na, wenn Du denen mal die schicke Anleitung von MarBo in die Hand drückst, sieht das sicher gleich ganz anders aus.
Gut getroffen, es ist auch ein finanz., Problem, von 12 lieblings Saabs aus romantischen Gründen, bin runter auf "5". Habe nicht die Zeit dauernd um die Sammlung zu kümmern und dauernd Geld reinzustecken ohne Ende. Daher möchte ich die Zahl meiner Lieblinge auf max 2 reduzieren.
Ja, das ist sicher ein sehr guter Ansatz. Weniger ist oft mehr.
Man sollte halt nicht mehr Karren haben, als man finanziell und zeitlich wirklich verkraften kann.
 
Wie recht du hast !

-Mein geliebter 902 Talla, wahrscheinlich wegen WFS, tot.Kein Muchs.
-Frage an S...Werkstatt "Können Sie meinen 902 flottmachen"
-Hingeschleppt!
-Diagnose = Oh ja Zündschlüsselplatte,verreckt! neu 400, aber
eine gebrauchte für 250.ok
-Ein Tag gelaufen, wieder tot.
-Hingeschleppt.Oh sorry es sind mehrere Fehler. Steuergerät muss
neu, 700, aber für sie gebraucht 250,ok.
-Ein Tag gelaufen, wieder tot, 700 pfutsch
-So einfach , ohne Verantwortung und Schuldbewusststein, unglaublich.
-Sorry eerstatten können wir nix, da sind viele Fehler, man könne versuchen
WFS rausnehmen, "für sie 150".
-ok, gemacht, 1 Tag gefahren , tot.
-Gutachter
-Schrott
-Anwalt
-Ärger

Mit einem hübschen youngtimer aus 1992 in die Apothekenwerkstatt zu
gehen,hm, war ich bei Wiesbaden bei einem, Tausch vom Spenderauto
für 700+. Nein danke.

Was bleibt ist, selbst Hand anlege, Bruderhilfe (nicht umsonst) oder
Ausland für Bakschisch, alles erledigt.

Marbo-Anleitung ist perfekt, bin auch mit Farbdruck auf Glanz zu den SChraubern
hin, hat nicht geholfen mit dem Hinweis "Ihre Teile sind im Koferraum"

Der letzte Hinweis ist mehr als wahr !
 
unter diesen Aspekten würde ich die Kiste verkaufen, wenn sie nicht wirklich gebraucht wird - ein richtiges Liebhaberauto dürfte es ja wohl auch nicht sein,
dafür sind es zu viele Mängel "auf einmal",
wenige Autos ist sinnvoll - und wenn was dran ist, machen und insgesamt versuchen, einen guten Zustand zu erreichen,
zusammengeklöppelter Schrott fährt genug rum,
aber wenn noch ein paar weggerottet sind, werden auch die Werte etwas steigen,
jeder sollte für sich genau überlegen, wie weit und wie professionell er das Hobby betreibt,
eine Carrera-Bahn mit Standard-Autos, Standard-Reifen und Standard-Trafo auf einer Standard-8(Bahn) gibt halt auch nur Standard-Spaß,
...das wäre mir zu wenig... und hat auch noch nichts mit Liebhaberei oder Liebhaber-Status zu tun,
- aber trotzdem Freude bei der Reparatur und etwas Glück dabei, das es leicht geht - am Wochenende soll es wärmer werden ;-)
 
Zurück
Oben