Hilfe beim Verdeck 9-3

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen, gibt es im Ruhrgebiet eine Werkstatt, gerne eine freie Werkstatt, die mir beim 9-3er Bj 98 beim Verdeck helfen kann? Verdeck macht nur Geräusche, geht aber nicht auf und das SID zeigt Verdeck Störung Hydrauliköl habe ich nachgefüllt. Habe leider keine Möglichkeit OBD auszulesen

Fehlerauslesen kann dir sicher jemand in deiner Nähe, der ein Tech2 besitzt. Schau in der Knowledge Base in die entsprechende Hilfeliste.
9-3 ist nicht mein Gebiet, aber nebenbei hab ich mitbekommen, dass es passieren kann, dass sich das Flügelrad von der Pumpe löst, dann macht sie weiterhin ein Geräusch ohne zu pumpen.

Hallo Danke dir. Bin noch ganz frisch hier im Forum. Das mit dem Flügelrad klingt plausibel, da muss ich mich mal reindenken.
Habe den Saab auch nicht nicht so lange, musste den erstmal nach 4 Jahen Standzeit für den TÜV vorbereiten. War ein Spontankauf, finde den sehr schön.
Dann schaue ich mal, wer hier in der Nähe von Dortmund Tech2 besitzt
Beste Grüße
Stefan

Und bevor du ein teures Saab Flügelrad bestellst sich nochmal. Ich meine da hab es was deutlich günstigeres, meine für Audi.

Das wäre natürlich klasse, wenn es da eine preiswerte Alternative gibt

Hallo,
der Saab hat nun TÜV und fährt soweit. Leider bin ich mit dem Verdeck nicht weiter, und die beiden User, die ich angeschrieben habe um mich mit dem Tech2 zu unterstützen , antworten leider nicht.
Mein Problem ist, dass das Dach leider schon beim Kauf nicht funktionierte. Daher kenne ich die Funktionsweise des Daches überhaupt nicht. Vielleicht kann sich das mal ein Spezialist ansehen, der mir einfach mal sagt, was kaputt sein könnte oder wo ich starten könnte. Geräusche sind da, wenn ich den Hebel betätige, aber es kommt sofort eine Fehlermeldung. Öl ist genug drin. Aber ich kann auch nicht sagen, wie es sich anhören müsste, wenn des Flügelrad nicht fest ist.
Eine Reparatur traue ich mir schon zu, aber ich kann ja nicht blind alles tauschen.
Vielen Dank, ich würde auch weiter fahren, um Hilfe zu bekommen.
Grüße
Stefan

Auch ohne eigene Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass man akustisch herauskriegen sollte, ob die Pumpe läuft, wenn man versucht, das Verdeck zu öffnen. Ist das der Fall und es ruckt und rührt sich nichts, kann's fast nur dieses Flügelrad sein.

Allerdings sollte sich vor dem Einschalten der Pumpe noch der 5. Spriegel aus dem Verdeckdeckel entriegeln.
Ist das der Fall, kann man dann also einen Spalt zwischen beiden Teilen erkennen und den 5. Spriegel ein ganz keines bißchen (im Spiel seiner Gelenke) bewegen?
Wenn die Schlösser blockieren, gibt es auch ein kurzes Geräusch vom E-Motor des Verriegelungsantriebs, das aber abgewürgt und ganz anders klingt als das einer leer laufenden Hydriulikpumpe.
Auch für dieses Problem gäbe es hier im Forum bereits Lösungsanleitungen.

Hi, das ist schon ein wichtiger Hinweis mit dem 5.Spriegel, da kommt kein Geräusch oder es entriegelt sich was. Das wusste ich nicht, hab das Dach halt nien in Funktion gesehen oder gehört.
Es kommt als erstes ein Geräusch von der Pumpe und dann nach 5-10sek die Fehlermeldung.
Da schaue ich dann mal nach.
Danke und Grüße
Stefan

Die Verriegelung des 5. Spriegels sitzt im Verdeckkastendeckel. Bei geschlossenem Dach leider nicht so einfach zugänglich. Was manchmal hilft wenn ein Dach lange nicht in Betrieb war ist, dass eine 2. Person den 5. im Bereich der Verriegelungen (von innen kann man unter der Heckscheibe sehen wohl die Gegenstücke sind) herunter drückt. Um die Kraft / Reibung der Verriegelung zu reduzieren. Einzelne Ansteuerung per Tech2 ist halt einfacher. Wobei das beim 931 nicht so einfach ist wie beim 902 wegen Pumpe und Ventile gleichzeitig. Aber die Verriegelung hat nur einen e-Motor.

Kannst ja mal kurz vorbei kommen, bis zur Ostsee ich ja nicht so weit :vroam:

Hi Flemming,
das werde ich dann auch mal anschauen. Die Ostsee ist zwar schön, aber wenn man auch noch zwischendurch arbeiten muss, leider zu weit. Danke für das Angebot :top:
Grüße aus Dortmund
Stefan

Wie die normale Öffnung aussehen soll, kannst du dir z.B. bei Micha hier ansehen ab 1:10:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben