Hilfe bitte !900 Softturbo 2,0 16v springt plötzlich nicht mehr an

Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute ...was war ich soo glücklich mit meinem 900 Softturbo ...heute morgen ohne Probleme gestartet ..10 km gefahren abgestellt.. ...nun springt er einfach nicht mehr an . Zündung ein er dreht und dreht ..nichts passiert. Das Lämpchen "Anti Lock" geht an ..beim drehen lassen...Ob das vorher schon so war ...? Hat mich nie Interessiert ..er sprang ja immer an.
Alle Sicherungen gecheckt ..nix...auch die unter der Rücksitzbank ...Bevor ich den Wagen abschleppen lassen muß usw..wollte ich vorher hier mal nach fragen. Danke für jeden Tipp. Grüße an die Runde
 
Moin Eglantine,
Genau das Phänomen hatte ich am letzen Mittwoch auch.
5 km nach Feierabend zur Tanke gefahren. Nach ner Stunde eingestiegen und nix ging.
Funke war da.
Zündspule drehte aber er ging nicht an.

Habe ihn dann erst mal nach Hause geholt. Verdächtiger war die Benzinpumpe.
Nach einigen Tests war es immer eindeutiger.
Habe dann meine alte zum Test eingebaut und er sprang sofort an. Eine Tour um den Block und er lief weiterhin einwandfrei.

Heute kam die neue Pumpe und habe diese eben eingebaut.
Kurzer Start. Er läuft.

Teste am besten mal die Pumpe. Ist absolut kein Hexenwerk.

Wenn sie nicht „surrt“ dann ist sie hin. Kannst du recht leicht prüfen. Die Pumpe läuft bei Zündung für 1-3 Sekunden an. Wenn du nichts hörst, ist sie es mit Gewissheit.

Dann melde dich noch mal.

Für den Ausbau kann ich Dir frische Info und Bilder senden, da gerade erst erledigt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eglantine,
Genau das Phänomen hatte ich am letzen Mittwoch auch.
5 km nach Feierabend zur Tanke gefahren. Nach ner Stunde eingestiegen und nix ging.
Funke war da.
Zündspule drehte aber er ging nicht an.
...
Ich kenne ehrlich gesagt kein Auto, bei dem die Zündspule dreht...
 
Dann eben der Verteilerfinger aber schön, dass Du es so genau nimmst.:cool:
 
Springt er denn kalt wieder an?

Wenn ja --> klingt für mich nach Kurbelwellensensor
Wenn nein --> Benzinpumpe...der kann man auch mal einen beherzten Schlag mit dem Gummihammer geben (falls da was klemmt).
 
Springt er denn kalt wieder an?

Wenn ja --> klingt für mich nach Kurbelwellensensor
...

Beim 900S/LPT? Kaum.

Das DIY-Procedere wurde bereits mehrfach beschrieben:

Falls die Pumpe bei direktem Bestromen (je ein Kontakt der Sicherungssockel 30 und 31 kreuzweise brücken) läuft und er trotzdem nicht anspringt:

-Relais Pumpe oder Steuergerät (rechter Fussraum hinter Teppich über dem STG)
oder
-Druckwächter (linker Fussraum links neben Lenksäule)
 
OT:

Ich erinnere mich 2009/2010 hatte hier jemand ein Elektrikproblem.
Von der einen oder anderen Sicherung über mehrere Komponenten hinweg bis zum ernstgemeinten Ratschlag, den Kabelbaum komplett zu tauschen, wurde alles geboten.

Dann postete einer der wirklichen Spezialisten kühl und trocken:
"Dreh mal beim Rücklicht das Zweifaden-Lämpchen rum"
Das wars!

OT Ende!

Danke für engagiertes Teilen von echtem KnowHow
 
mal eine Dosis Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprühen.
Wenn er dann startet und gleich wieder abstirbt dürfte es die Benzinpumpe sein.
 
Dass die Spritpumpe der Übeltäter sein könnte, ist eine Möglichkeit.
Zündschlüssel auf Zündung drehen. Dabei sollte es am Heck hörbar summen. Tut es das nicht ist die Spritpumpe fest.
Möglichkeit: Lass eine zweite Person beim Betätigen des Anlassers mal kräftig von unten an den Tank hauen (Flache Hand, Gummihammer...). Manchmal reicht diese Überredung, um die Pumpe nochmal zum Mitmachen zu überreden. Selbst wenn er dann auch wieder ohne Überredung anspringen sollte: besorge dir ne neue Pumpe!
Steuergerät beim Softturbo - eher ungewöhnlich
Druckwächter: eher ungewöhnlich, kann man aber überbrücken
Auch möglich: Ein Marder hatte mal die Kabel am Zündverteiler durchgebissen...
 
Kein Kraftstoff oder keine Zündfunken.
Benzinpumpe oder Zündkraftverstärker...wären für mich die Haupt-Verdächtigen.
Haupt-Relais und Pumpen-Relais direkt am LH-Steuergerät ebenfalls gern genommen.
 
Moin Eglantine,
Genau das Phänomen hatte ich am letzen Mittwoch auch.
5 km nach Feierabend zur Tanke gefahren. Nach ner Stunde eingestiegen und nix ging.
Funke war da.
Zündspule drehte aber er ging nicht an.

Habe ihn dann erst mal nach Hause geholt. Verdächtiger war die Benzinpumpe.
Nach einigen Tests war es immer eindeutiger.
Habe dann meine alte zum Test eingebaut und er sprang sofort an. Eine Tour um den Block und er lief weiterhin einwandfrei.

Heute kam die neue Pumpe und habe diese eben eingebaut.
Kurzer Start. Er läuft.

Teste am besten mal die Pumpe. Ist absolut kein Hexenwerk.

Wenn sie nicht „surrt“ dann ist sie hin. Kannst du recht leicht prüfen. Die Pumpe läuft bei Zündung für 1-3 Sekunden an. Wenn du nichts hörst, ist sie es mit Gewissheit.

Dann melde dich noch mal.

Für den Ausbau kann ich Dir frische Info und Bilder senden, da gerade erst erledigt. :rolleyes:
Hallo Leute ...was war ich soo glücklich mit meinem 900 Softturbo ...heute morgen ohne Probleme gestartet ..10 km gefahren abgestellt.. ...nun springt er einfach nicht mehr an . Zündung ein er dreht und dreht ..nichts passiert. Das Lämpchen "Anti Lock" geht an ..beim drehen lassen...Ob das vorher schon so war ...? Hat mich nie Interessiert ..er sprang ja immer an.
Alle Sicherungen gecheckt ..nix...auch die unter der Rücksitzbank ...Bevor ich den Wagen abschleppen lassen muß usw..wollte ich vorher hier mal nach fragen. Danke für jeden Tipp. Grüße an die Runde
Hallo Leute ...was war ich soo glücklich mit meinem 900 Softturbo ...heute morgen ohne Probleme gestartet ..10 km gefahren abgestellt.. ...nun springt er einfach nicht mehr an . Zündung ein er dreht und dreht ..nichts passiert. Das Lämpchen "Anti Lock" geht an ..beim drehen lassen...Ob das vorher schon so war ...? Hat mich nie Interessiert ..er sprang ja immer an.
Alle Sicherungen gecheckt ..nix...auch die unter der Rücksitzbank ...Bevor ich den Wagen abschleppen lassen muß usw..wollte ich vorher hier mal nach fragen. Danke für jeden Tipp. Grüße an die Runde

Soderle....Also ich bin nun der Meinung es ist das Zündschloß oder sonst ein Wackler..Benzinpumpe läuft...Relais ..schaltet (ich hoffe ich habe das richtige gefunden ..nachdem ich auf der rechten Seite das Steuergerät abmontiert hatte und keine Relais dahinter fand...habe ich unter der Rücksitzbank eiin weißes u grünes gefunden .das weiße hatte 2 dicke + klemmen ..der Kabelstrang ging nach hinten ..OK das könnte es vielleicht sein....nix.. alles gut...Schaltet ..macht seine arbeit für was auch immer ?? dann auf Sicherung 30 /20Amp kein Fuppes ..als ich endlich zu 2t war ..konnte vorne einer messen usw.. und es war alles einfacher u sicherer als da alleine rummzufummeln ..prall in sonne usw......vorallem war da auf dem Steckplatz kein Strom ..als ich Zündung ein aus ein aus machte ..und am Schlüßel rumfummelte ..war plötzlich Strom da und der Freund startete..alles nochmal zusammen gebaut ..er fährt.ich habe nichts gewechselt ..vielleicht aber auch irgendein Kabel hat nen Bruch ..ICH WEIS ES NICHT...das Zündschloß hat ne ungünstige Lage ..da fällt jeder Staub und Dreck rein. .. ICH danke allen ...Melde mich wieder sollte er wieder streiken. Allzeit gute Fahrt
 
Moin Eglantine,
Genau das Phänomen hatte ich am letzen Mittwoch auch.
5 km nach Feierabend zur Tanke gefahren. Nach ner Stunde eingestiegen und nix ging.
Funke war da.
Zündspule drehte aber er ging nicht an.

Habe ihn dann erst mal nach Hause geholt. Verdächtiger war die Benzinpumpe.
Nach einigen Tests war es immer eindeutiger.
Habe dann meine alte zum Test eingebaut und er sprang sofort an. Eine Tour um den Block und er lief weiterhin einwandfrei.

Heute kam die neue Pumpe und habe diese eben eingebaut.
Kurzer Start. Er läuft.

Teste am besten mal die Pumpe. Ist absolut kein Hexenwerk.

Wenn sie nicht „surrt“ dann ist sie hin. Kannst du recht leicht prüfen. Die Pumpe läuft bei Zündung für 1-3 Sekunden an. Wenn du nichts hörst, ist sie es mit Gewissheit.

Dann melde dich noch mal.

Für den Ausbau kann ich Dir frische Info und Bilder senden, da gerade erst erledigt. :rolleyes:
 
Soderle....Also ich bin nun der Meinung es ist das Zündschloß oder sonst ein Wackler..Benzinpumpe läuft...Relais ..schaltet (ich hoffe ich habe das richtige gefunden ..nachdem ich auf der rechten Seite das Steuergerät abmontiert hatte und keine Relais dahinter fand...habe ich unter der Rücksitzbank eiin weißes u grünes gefunden .das weiße hatte 2 dicke + klemmen ..der Kabelstrang ging nach hinten ..OK das könnte es vielleicht sein....nix.. alles gut...Schaltet ..macht seine arbeit für was auch immer ?? dann auf Sicherung 30 /20Amp kein Fuppes ..als ich endlich zu 2t war ..konnte vorne einer messen usw.. und es war alles einfacher u sicherer als da alleine rummzufummeln ..prall in sonne usw......vorallem war da auf dem Steckplatz kein Strom ..als ich Zündung ein aus ein aus machte ..und am Schlüßel rumfummelte ..war plötzlich Strom da und der Freund startete..alles nochmal zusammen gebaut ..er fährt.ich habe nichts gewechselt ..vielleicht aber auch irgendein Kabel hat nen Bruch ..ICH WEIS ES NICHT...das Zündschloß hat ne ungünstige Lage ..da fällt jeder Staub und Dreck rein. .. ICH danke allen ...Melde mich wieder sollte er wieder streiken.
 
Die beiden Relais sitzen ÜBER dem Einspritzsteuergerät im rechten Fussraum.

Ansonsten siehe #6
 
Das ist aber kein Kurbelwellensonsor, sondern ein Hallgeber...

Herr Doktor! Sie immer mit ihrem Spezialwissen! :ciao:

Aber die beiden Relais über'm Steuergerät sind wirklich recht versteckt.
Das ist wie beim Blinddarm, der kann auch mal hinter der Leber liegen... Grüße!
 
Zurück
Oben