Hilfe bitte!

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.680
Danke
2.424
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hilfe bitte, Schaltgetriebe!

Folgendes geschehen:

Anfahrt an Raststätte, keinerlei Geräusche.
Alles in allem üblich runtergeschaltet, in etwa 100 4., 60 3., 30 2., und dann in die Parkbox. Motor ausgemacht, und Bullshitt, der 2. ist drin und bleibt drin. Es liegt definitiv im Getriebe. Reparabel? zerlegen kein Problem! Oder hat jemand vielleicht einenen Schrotti mit passendem Getriebe 95er 2,3er.
Erklärung nochmal er ist im 2. Leerlauf ist auch nicht!
Ein Thread von mir von vor 40k, am Lager kann es nicht liegen.
Hat jemand Erfahrung? macht es überhaupt einen Sinn es zu öffnen.
Bitte nur echt technisch hilfreiche Antworten.
Mein Trost der Leihwagen ist erste Sahne, ich habe "Mario Koppa" ,cooler Typ, kennen gelehrnt, der hat mal eben den neuen TT bekommen und das kostenlos über ADAC, und der Holländer war immerhin mit seinem 8 Jahre jüngeren 9³ liegengeblieben.
 
@bantansai,

ich tippe auf zwei Möglichkeiten: etweder die Kupplung ist hin (trennt nicht mehr) oder Deine Schaltkulisse hat die Grätsche gemacht. Das könnte dazu geführt haben, daß die Getriebesperre jetzt nicht mehr den Rückwärtsgang blockiert, sondern den 2.Gang. Ohne erkennbaren Anlaß kann m.E. das Getriebe nicht einfach aufgeben. Das kündigt sich vorher an. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Alles Gute,

Odofeini
 
@bantansai,

......etweder die Kupplung ist hin (trennt nicht mehr)

Odofeini

Trennt!

@bantansai,

....oder Deine Schaltkulisse hat die Grätsche gemacht ...


Odofeini

Es gab und gibt keine Geräusche!

Wie gesagt 2er ist drinn, damit konnte und kann ich auch fahren. Kriege aber selbst am Getriebe ohne Schaltgestänge nichts anderes eingelegt.
Schaltsperre ist auszuschließen, ist wie Du schon sagts in der Kulisse.
Wollte ja mit abgebautem Gestänge 4. einlegen, um zumindest BAB mit 120 weiterfahren zu können, ging aber nicht.
Gibt es hier keine Getriebe-Spezies. Mal so in den Raum geworfen: Schaltgabelbruch 2er? Wenn ja, aufwendig, eher woher beziehen?
 
This way

Vorab schon mal:

Baue jetzt neues gebrauchtes ein (danke schön hier an den Schweden mit den Teilen). Schon geordert, wird aber erst Ende des Monats bis ich es einbauen kann. Ich berichte über die Ursache, wenn ich das alte dann zerlegt habe. Neugierig bin ich schon, also muß es auf.
 
Da gibts nur einen im tiefen Westen:
Burgfried Marchi in Gelsenkirchen...bitte Suche benutzen...
PS:
Google geht auch...

Viel Glück
Stephan
 
Grund geklärt! Oder ein sinnvolles feedback

Also vorab, hatte ein neues gebrauchtes eingebaut, funzt auch.:smile:
Dennoch für alle die es interessiert, wo es sich lohnt zu suchen.
Ich wollte es doch genau wissen und bin gerade dazu gekommen das Herz zu öffnen.
Keine große Beschreibung, die Photos sagt den Machern unter Euch alles.
Einfach eine gebrochene Führungsbuchse die sich langsam einarbeitet. Der entstandene Grat blockiert irgendwann, wenn er groß genug ist einen der vorderen Gänge 2,4 oder R.
Übrigens wirklich keinerlei Vorankündigung!!!:confused:
PS Innereien vom Getriebe zu verschenken, oder auch Gehäuse.:biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_1610.jpg
    IMG_1610.jpg
    38 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    29 KB · Aufrufe: 65
Brauche zwar glücklicherweise (noch) keine Getriebeinnereien, aber vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn es mal irgendwann unverhofft klemmt, weiß man wenigstens, wo es haken könnte.
BTW: Gab es diesen Fehler bei anderen auch schon mal??
 
Zurück
Oben