- Danke
- 17
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen, ich bin auf Urlaubsreise und heute von Hamburg nach Frankfurt (Oder) gefahren. Seit ich hier angekommen bin, vernehme ich ein wiederkehrendes lautes Geräusch aus dem Motorraum. Erst dachte ich, es käme von der vorbeifahrenden Straßenbahn, weil es so ähnlich klingt (schwellt schnell an und klingt dann relativ zügig wieder ab). Die Quelle konnte ich nicht genau ausmachen, habe aber erstmal Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser geprüft. Alles unauffällig, auch nix feucht/ölig unter dem Auto. Hatte zunächst die Klima im Verdacht, weil die schon auf der Fahrt einmal nicht mehr kühlte. Da habe ich sie ein paar Minuten ausgeschaltet und ordentlich geschwitzt (knapp 30 Grad auf der A24), nachdem ich sie dann aber wieder einschaltete lieferte sie sofort wieder kalte Luft, auch noch knapp 2 Stunden bis zur Ankunft.
Hier ist mir aufgefallen, dass das Geräusch direkt beim Motorstart auch auftritt und habe es versucht aufzuzeichnen:
http://www.feuchtfarm.de/saab/hoerprobe.wav
Habe hier leider keine besseren Tools zur Verfügung, die Aufnahme wurde direkt beim Motorstart bei geöffneter Motorahube davorstehend gemacht. Es ist eine Art 3 Stufigkeit beim Abklingen zu hören, die kann ich in der Realität so nicht unterscheiden. Ich bin dann noch ein paar km gefahren, erst ohne Klima (ECO) und dann wieder mit. Mit eingeschalteter Klima kam das Geräusch häufiger (bilde ich mir ein). Aber es kommt auch beim Motorstart, selbst wenn die Klima aus ist.
Ich bin relativ aufgelöst, weil es Freitag weiter Richtung Süden gehen soll (Thüringen) und dann am Montag nach München. Trau mich so aber kaum zu fahren und weiß nicht, ob es hier kompetente Saab-Hilfe gibt. Auch in der Hilfeliste finde ich niemanden aus dem unmittelbaren Umfeld.
Was nun? Kann jemand helfen? Ist das Problem bekannt? Tausend Dank!
FF
Hier ist mir aufgefallen, dass das Geräusch direkt beim Motorstart auch auftritt und habe es versucht aufzuzeichnen:
http://www.feuchtfarm.de/saab/hoerprobe.wav
Habe hier leider keine besseren Tools zur Verfügung, die Aufnahme wurde direkt beim Motorstart bei geöffneter Motorahube davorstehend gemacht. Es ist eine Art 3 Stufigkeit beim Abklingen zu hören, die kann ich in der Realität so nicht unterscheiden. Ich bin dann noch ein paar km gefahren, erst ohne Klima (ECO) und dann wieder mit. Mit eingeschalteter Klima kam das Geräusch häufiger (bilde ich mir ein). Aber es kommt auch beim Motorstart, selbst wenn die Klima aus ist.
Ich bin relativ aufgelöst, weil es Freitag weiter Richtung Süden gehen soll (Thüringen) und dann am Montag nach München. Trau mich so aber kaum zu fahren und weiß nicht, ob es hier kompetente Saab-Hilfe gibt. Auch in der Hilfeliste finde ich niemanden aus dem unmittelbaren Umfeld.
Was nun? Kann jemand helfen? Ist das Problem bekannt? Tausend Dank!
FF