Hilfe! Brauche Info aus ausländischen Zubehörprospekten!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Seit langem suche ich für meinen Saab 9000 Griffin das elektrische Sonnenrollo, gezeigt im 1993'er Zubehörkatalog S. 56. Ob es dieses in weiteren Jahrgängen gab, kann ich nicht prüfen. Da ich im deutschsprachigen Raum erfolglos gesucht habe, versuche ich meine Suche auszuweiten, auch bei ebay.

Meine Frage dazu? Wer hat ausländische Zubehörprospekte dieser Zeit, in der dieses Rollo bezeichnet wird. Ich habe keine Ahnung, wie dieses Teil im Ausland beschrieben wurde. Grundsätzlich interessant sind alle verfügbaren Übersetzungen, damit ich das Teil auch weltweit bei ebay suchen kann. Kann mir jemand helfen?

Oder weiß jemand etwas zu diesem Rollo oder hat es gar selbst? Was sich mir nie beantwortet hat, ist z. B. die Frage nach der Einbauposition des Schalters.

Danke.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Rollo beim 9000 CD Griffin aus dem MJ 1992 serienmäßig. Übersetzt heißt das Teil "rear window shade".
 
Serienmäßig? Auf welchem Markt? Weiß da jemand näheres? So übersetzt sich das Rollo gemeinhin, aber nicht das elektrische im speziellen, oder?

Danke für den ersten Hinweis.

Der 9000 CD Griffin war ja auf 400 Stück limitiert und in erster Lonie für die USA gedacht. Ich denke mal, über 85 Prozent der Charge ist in die USA verkauft worden...

EDIT : Ich habe gerade mal mein Prospektarchiv angesehen. Da ist im 1988er 9000 Prospekt von einem durchgehenden Rouleau beim CD die Rede, beim CS war es zweigeteilt. Von elektrisch steht da nichts. In den neueren 9000 Prospekten bis 1998 wird das Rollo gar nicht mehr erwähnt, eventuell in den separaten Zubehörprospekten, die ich aber nicht vorliegen habe. Für das limitierte 9000 CD Griffin Modell gab es sicherlich auch einen Extraprospekt...

Hier wird ein 9000 CD Griffin MIT Rouleau verkauft :

http://www.car4you.ch/sea_det.cfm?s...=ch&language=fr&searchtype=&menutype=makelist
 
Hilfe kommt sofort...

Es gab insgesamt zu der Zeit VIER verschiedene Rollos.

Manuelle Variante:
Passend für den 9k CD - Teilenummer 105 113 047 - schwarz
Passend für den 9k CC und CS - Teilenummer 105 116 404 - schwarz

Elektrische Variante
Passend für die Sedan-901 - also 2 und 4türig bis Modelljahr 1993 sowie den 9k CD - Teilenummer 125 100 008 - schwarz

Und dann außerdem noch für die 900er ab Modelljahr 1994 in der jeweiligen Innenaustattungsfarbe passend
Die alte Teilenummer war 400 101 820 - zusätzlich musste der Farbcode angegeben werden.

Edit:
Ach ja, ich vergaß... - ...der Schalter...

Die normale Lösung war ein simpler Zusatz - nämlich der berühmt-berüchtigte "Extra"-Schalter, beim 9k normalerweise dann eingebaut in der unteren Reihe rechts vom Lenkrad bei den Sitzheizungsreglern.
Gesteuert wurde das Teil ganz einfach über ein Abschalt-Relais mit Endanschlagsauslösung, eigentlich genauso und somit baugleich wie die Steuerung einer elektrischen Antenne.
 
Hilfe kommt sofort...

Es gab insgesamt zu der Zeit VIER verschiedene Rollos.

Manuelle Variante:
Passend für den 9k CD - Teilenummer 105 113 047 - schwarz
Passend für den 9k CC und CS - Teilenummer 105 116 404 - schwarz

Elektrische Variante
Passend für die Sedan-901 - also 2 und 4türig bis Modelljahr 1993 sowie den 9k CD - Teilenummer 125 100 008 - schwarz

Und dann außerdem noch für die 900er ab Modelljahr 1994 in der jeweiligen Innenaustattungsfarbe passend
Die alte Teilenummer war 400 101 820 - zusätzlich musste der Farbcode angegeben werden.


Edit:
Ach ja, ich vergaß... - ...der Schalter...

Die normale Lösung war ein simpler Zusatz - nämlich der berühmt-berüchtigte "Extra"-Schalter, beim 9k normalerweise dann eingebaut in der unteren Reihe rechts vom Lenkrad bei den Sitzheizungsreglern.
Gesteuert wurde das Teil ganz einfach über ein Abschalt-Relais mit Endanschlagsauslösung, eigentlich genauso und somit baugleich wie die Steuerung einer elektrischen Antenne.

Für den 9000 gab es lt. Prospekt ebenfalls farblich abgestimmte Rollos, nicht nur die schwarze Version.
 
Was man beim Stöbern in alten Prospekten so alles findet : Die Premium Polster im 9000 waren ja mal in feinem Stoff von Ermenegildo Zegna gearbeitet... :biggrin: Passend zum Anzug.....
 
Nichts Neues...

Was man beim Stöbern in alten Prospekten so alles findet : Die Premium Polster im 9000 waren ja mal in feinem Stoff von Ermenegildo Zegna gearbeitet... :biggrin: Passend zum Anzug.....

Hallo,

Lancia ließ schon in den fünfziger Jahren die Aurelia von Zegna ausstatten (angeblich bestehen schon seit den 20er Jahren Verbindungen zu Renzo Zegna), wie später auch den Delta, Thema und auch Thesis. Das Leder kam dort hingegen von Poltrona-Frau (wie heute auch bei manchen Alfa). :eek:
Grüße
 
Hallo,

Lancia ließ schon in den fünfziger Jahren die Aurelia von Zegna ausstatten (angeblich bestehen schon seit den 20er Jahren Verbindungen zu Renzo Zegna), wie später auch den Delta, Thema und auch Thesis. Das Leder kam dort hingegen von Poltrona-Frau (wie heute auch bei manchen Alfa). :eek:
Grüße

Zegna ist wohl im Rahmen der Italo Kollaboration mit Alfa, Fiat und Lancia als Saab Lieferant ins Spiel gekommen. Den Namen Poltrona-Frau habe ich noch nie vorher gehört :confused: Hat die Firma irgendeinen besonderen Ruf, positiver oder negativer Art ? Mit Lancia verbinde ich immer Alcantara, mit Saab Glattleder
 
Irgendeinen Ruf...???

Zegna ist wohl im Rahmen der Italo Kollaboration mit Alfa, Fiat und Lancia als Saab Lieferant ins Spiel gekommen. Den Namen Poltrona-Frau habe ich noch nie vorher gehört :confused: Hat die Firma irgendeinen besonderen Ruf, positiver oder negativer Art ? Mit Lancia verbinde ich immer Alcantara, mit Saab Glattleder

Hallo,

hat Poltrona Frau irgeneinen Ruf??? :eek: Einen Ruf wie Donnerhall!!!:cool:

http://www.poltronafrau.it/

http://bos-elbchaussee.de/hersteller/Poltrona_Frau/

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-lederschneider-von-poltrona-frau-935152.html

Poltrona Frau ist ein italienischer Möbelhersteller und wurde 1912 von Renzo Frau gegründet. Die Firma gehört zu den größten und renommiertesten Möbelherstellern Italiens. Der Stammsitz liegt in Tolentino.

Interieur von Poltrona Frau im Lancia Kappa Coupé


Das Unternehmen war ursprünglich Lieferant für Fürstenhäuser, Salons und Luxusliner. Seit 1980 Umstieg auf industrielle Produktion und zeitgenössisches Design z. B. von Marco Zanuso, Mario Bellini, Pierluigi Cerri und Ferdinand A. Porsche. Das Unternehmen fertigt mittlerweile auch luxuriöse Flugzeugausstattungen und beliefert Automobilhersteller. So etwa Echtlederausstattungen für Ferrari, Maserati und Bugatti, aber auch für hochpreisige Modelle der Marken Alfa Romeo, Lancia, Fiat und BMW (optionale Lederausstattung in der 7er Baureihe).
 
Na, das wäre doch genau der richtige Lieferant für die zukünftigen PREMIUM Saabs :biggrin:
 
Ach ja, ich vergaß... - ...der Schalter...

Die normale Lösung war ein simpler Zusatz - nämlich der berühmt-berüchtigte "Extra"-Schalter, beim 9k normalerweise dann eingebaut in der unteren Reihe rechts vom Lenkrad bei den Sitzheizungsreglern.
Gesteuert wurde das Teil ganz einfach über ein Abschalt-Relais mit Endanschlagsauslösung, eigentlich genauso und somit baugleich wie die Steuerung einer elektrischen Antenne.
Vielen Dank!

Die Steuerung des Rollos hatte keinen "eigenen" Schalter? Ich hatte früher in meinem 900/I einmal einen Extra-Schalter verbauen lassen, dieser war aber für die Steuerung von Zusatzscheinwerfern und verhielt sich auch wie die anderen Lichtschalter...
 
Zurück
Oben