Hilfe! Bremsscheibe hinten lösen?! Aber wie...?

Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

ich hab mal wieder einen Do-it Yourself Schrauber Notfall.

Wollte heute mal schön in aller Ruhe Beläge, Schläuche und Scheiben an der Hinterachse wechseln.
Alles hat auch problemlos geklappt.....BIS ich die Bremsscheibe lösen wollte. Das 10er Mütterchen an dem Pin der die Scheibe in Position hält, wurde von einem meiner Vorgänger komplett versaut, sprich rundgedreht.
Mit Bormitteln: Zange, Hammer/Meissel...etc ist nix zu wollen.
Ne Gripzange hab ich nicht im Sortiment....

Was nun??

Ich brauche Rat!!

Axel

Abflexen und Ausbohren....

Universalnuss für verhunzte Schrauben anschaffen oder mal draufkloppen und eine gute Wasserpumpenzange in der Richtigen richtung benutzen, Warmmachen kann auch helfen. Beim Einbau der Neuen Kupferpaste nicht vergessen.

Richtige Richtung...?? oh nein!!

Welches ist denn die richtige??
Sag mir jetzt bitte nicht die wäre entgegengesetzt geöffnet worden??

Wenn man lediglich Bordmittel zur Verfügung hat und zusätzlich noch nicht allzuviele Erfahrungen zum Thema Bremsen besitzt ( so hört es sich hier zumindest an ), dann sollte man sich überlegen, die arbeiten zur Sicherheit vieleicht doch besser in einer werkstatt durchführen zu lassen.

Richtige Richtung...?? oh nein!!

Welches ist denn die richtige??
Sag mir jetzt bitte nicht die wäre entgegengesetzt geöffnet worden??

Entspann Dich. Sind normale. Rechtsrum fest, linksrum lose.

Warmmachen bring da überhaupt nichts. Im Gegenteil.

Bei Muttern hilft warmmachen, aber nicht bei Schrauben....(Es sei denn Du erwärmst die Radnabe, was nicht geht..)

Wenn man lediglich Bordmittel zur Verfügung hat und zusätzlich noch nicht allzuviele Erfahrungen zum Thema Bremsen besitzt ( so hört es sich hier zumindest an ), dann sollte man sich überlegen, die arbeiten zur Sicherheit vieleicht doch besser in einer werkstatt durchführen zu lassen.

@ jens: Sowas darfst Du hier niemals posten !
(höchstend denken...) :redface:

@ 900SI: Spezialwerkzeug ! (ausleihen)

Frohe Ostern urbi et orbi !

Gerd

Danke die Herren....aber keine Panik.

Erfahrung in Sachen Bremsen ist vorhanden, nur die Saab Hinterachse war bisher noch nicht fällig. Und was da so für Überraschungen warten.... man lernt ja nie aus.
War ne typische Samstags Aktion. Ich muss gestehen das die bisher (fast) immer in die Hose gingen....

Werds die Tage nochmal mit Ruhe und Spezialwerkzeug probieren. Oder aber aus zeitlichen Gründen den Weg in die Werkstatt antreten.

Axel

Zurück
Oben