hilfe... "elecktro schock"???

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
101
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
hi leute,
heute bin ich nicht in gutee stimmung, ob das mit's wetter zu tun hat? Eingentlicht nicht, also zum punkt zu kommen vor kurzen bin ich bis zur bank gefahren und es sind 2 "kleine" fehler aufgetreten:
1.der SID spinnt, die CD anzeige manchmal ist sie da, manchal verschwindet sie... das ding stillt sich nur wenn ich das system ein paar mal ein-aus schalte. Was soll das?
2. noch besser der navi display "schimmer" so wie bein fernsehen wenn das kanal gestört ist, nur stat vertical,dreht er orizontal?

:confused::mad: Ab ihr eine idee, was das sein soll???
 
1. ist schon bei vielen vorgekommen, auch bei mir. die anzeige geht dann auch abhängig von bodenunebenheiten mal an und mal aus. nach einem fahrzeug-neustart hast du aber meistens wieder für lange zeit ruhe ;)

2. wurde auch schon oft kritisiert. hierfür sind meiner meinung nach störungen in der bordelektronik verantwortlich, aber testen konnte ich das noch nicht. ich könnte mir vorstellen, dass der effekt verschwindet, wenn man einen großzügigen kondensator parallel zur spannungs versorgung plaziert.
 
hertzkasper schrieb:
1. ist schon bei vielen vorgekommen, auch bei mir. die anzeige geht dann auch abhängig von bodenunebenheiten mal an und mal aus. nach einem fahrzeug-neustart hast du aber meistens wieder für lange zeit ruhe ;)

2. wurde auch schon oft kritisiert. hierfür sind meiner meinung nach störungen in der bordelektronik verantwortlich, aber testen konnte ich das noch nicht. ich könnte mir vorstellen, dass der effekt verschwindet, wenn man einen großzügigen kondensator parallel zur spannungs versorgung plaziert.

Danke für "mitgefuhl";) aber das mach mir auch nicht glücklicker :(, wenn ich mir nur denke das ich mein machenloses alten 9-3 I im einzahlung für ein haufen elektronik "schrott" gegeben habe. :mad:
Wenn ich mir elektronik probleme gewunscht hatte, hatte ich vielleicht ein Benz(z.b.) besser gekauft.:p
das 2. punkt wurde ich mein autohaus vorschlagen, mal sehen was die sagen.

nochmal dank
 
naja, elektronik-schrott ist schon ein wenig übertrieben. zu zeiten von allgegenwärtiger computertechnik und unzähliger steuergeräte gibt es nunmal den ein- oder anderen aussetzer. ob nun bei pcs, mobiltelefonen, kraftfahrzeugen, heimelektronik oder einfach nur dem kaffeeautomaten ist eigentlich egal.

firmware/bios-updates sind oft eine lösung und die gibt es auch für den saab ;)
 
ok, ok da hast du bestimmt recht, das mann meisten mit einen :"firmware/bios-updates sind oft eine lösung und die gibt es auch für den saab".
Aber du kannst bestimmt verstehen dass es mich uneinmlich nerv grade bei ein neue Auto, es tut mir leid, ich hoffe ich hirre mich, aber GM hat mal wieder zu geschlagen. Bis die garantie (oder die eventuelle extension) greift ok, aber dann... ob es sich lohnt den saab zu halten? (das schmerz mir so was nur zu denken,aber...).
Und nur noch eine kleine sache ,ein auto,sogar ein teueren wie es ein "saab" (kein fiat) sein kann mit ein kaffeeautomaten zu wergleichen...ich kriege nur juckreiz. Ich bin vielleicht schlecht "erzogen" (gewont): z.b. ich arbeite seit jahren mit MAC und keine "panne" zu melden. Das gleiche habe ich mir bei mein neuen SAAB gewunscht oder fast, wass soll ich jetzt hoffen, das es kein montag auto ist???

Gruße
 
hi , leute, ich nochmal, und das komische hat vielleicht doch eine erklarung?

also mal ein bischen ordnung, Ich habe was seltsames gemerkt, das problem mit dem SID ist momentan verschwunden, seit ich den zweiten schlussel verwende. Habe mir gedackt das der schlussel den elektrischen zirkuit "schließt" und daher wenn der defekt ist, spinnt auch das rest, oder? (ein bisschen grob erklart, aber ich glaube das ich den sinn gefast habe):biggrin:

FRAGE 1. Kann das sein? Das es am schlussel liegt?
FRAGE 2. Hat vielleicht jemand das selbe ausprobiert?

bye
 
Ich antworte mir selber. :biggrin:
habe meine werkstatt besucht, es hat sich ergeben das der 2 schlussel nur "teil" programmiert war. War nur ein blödsinn. :rolleyes:
Problem hat sich gesetzt, schussel neu programmiert.

Bye
 
...
Und nur noch eine kleine sache ,ein auto,sogar ein teueren wie es ein "saab" (kein fiat) sein kann mit ein kaffeeautomaten zu wergleichen...ich kriege nur juckreiz...

auch nur eine kleine Sache: ich habe einen Kaffeeautomaten, für den du preislich bei Aldi wahrscheinlich 30 oder mehr Billigmaschinen bekommst, und trotzdem (oder deshalb?) war sie schon zwei mal (in der Garantiezeit) in der Reparatur...
soviel zum Vergleich Saab/Kaffeeautomaten...

Keep on saabing :wink:

Martin (keeps on saabing and jura-ing)
 
Den Anfälligkeitsvergleich von Saab und Jura finde ich (leider) ziemlich passend ...... :motz:
 
Den Anfälligkeitsvergleich von Saab und Jura finde ich (leider) ziemlich passend ...... :motz:

Also, ich habe keine idee, ob ich mehr gluck gehabt habe als andere aber muss sagen das bis jetzt (in meine familie ist das 4 Saab das gefahren wird) kann ich nicht von Anfälligkeit spechen. Außer bei mein jetztigen 93 Aero. Höffe das liegt sich bald weil bis jetzt habe ich nur 374km (leider) geschafft und schön war ich 2mal in meine werkstätte. Von mein Vater 9000CSE, 9-5 CS und mein 93 I CS kann ich sagen das in vielen jahren nur 2 unprogrammierte "boxenstops" drin waren.
Erlich gesagt vor dem letzten kauf habe ich lange gegrubel, soll ich oder soll ich nicht, vielleicht hatte ich eine vorwarnung, seit GM immer mehr die hande in spiel hat glaube ich das die qualität darunter leidet.

Ciao MfG
 
auch nur eine kleine Sache: ich habe einen Kaffeeautomaten, für den du preislich bei Aldi wahrscheinlich 30 oder mehr Billigmaschinen bekommst, und trotzdem (oder deshalb?) war sie schon zwei mal (in der Garantiezeit) in der Reparatur...
soviel zum Vergleich Saab/Kaffeeautomaten...

Keep on saabing :wink:

Martin (keeps on saabing and jura-ing)

MartinSaab, ich kann leider nicht´s vom Aldi berichten (Gott sein dank war ich noch nie drin, oder vielleicht leider. nee):biggrin:
Vielleicht habe ich mein konzept falsch geschrieben. Ich habe nicht gegen deinen Kaffeeautomaten:tongue: , aber ich bin trotzdem der insicht das man die zwei sachen nicht vergleichen kann. Ok, nehmen wir mal an das die Garantie greift, und wenn die leute von der werstätte nicht wissen wie es weiter geht??? was dann??? Mann geht von versuch zu versuch. Nein, danke. Das kann ich vielleicht von ein Fiat, oder ein Ford (Opel,usw) erwarten aber nicht unbedingt von ein Schwede.
Ich wollte nur das wir alle keine Beta-tester wahren (wie jemand mir ins ohr geflüstert hat) und für GM um die tecknik voran zu bringen, ich fuhle mich nicht vol als versuchs kaninchen.

:ciao: :ciao:
 
Den Anfälligkeitsvergleich von Saab und Jura finde ich (leider) ziemlich passend ...... :motz:


Auch da muß ich mich, was den Saab und die Jura-Kaffeeautomaten betrifft, leider anschließen................., aber dennoch ist es mein dritter Saab und den Kaffee geniesse ich auch!
 
Den Anfälligkeitsvergleich von Saab und Jura finde ich (leider) ziemlich passend ...... :motz:

wieso? mein Saab war erst EINAML auf dem Abschleppwagen :wink: die Jura schon zweimal
(beide etwa gleich lang in meinem Besitz)

LG Martin
 

Anhänge

  • abschlepper.jpg
    abschlepper.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 7
wieso? mein Saab war erst EINAML auf dem Abschleppwagen :wink: die Jura schon zweimal
(beide etwa gleich lang in meinem Besitz)

LG Martin

Also meine Bilanz nach den ersten 15.000 km (6 Monate) 9-3 SC TiD 110 KW lautet 4 ausserplanmässige Werkstattstops (immerhin kein Liegenbleiber ....) und rund 2 Wochen Ausfallzeit (mit Ersatzwagen).

Bei der Jura haben wir irgendwann nach 10 Ausfällen aufgehört zu zählen und mittlerweile seit geraumer Zeit eine profane Saeco.
Der Kaffee schmeckt nicht ganz so gut, aber funktionieren tut das Ding ohne jegliche Ausfälle ..... .
 
Fahre seit 1.5Jahre den 2lt Aero, nicht der selbe Motor, aber elektronik wahrscheinlich ja vergleichbar mit den neuen. In den 30'000km die ich gefahren bin ist nie was schlimmes passiert... die hinteren türen liessen sich mal nicht mehr von aussen öffnen, aber die elektronik war ansonsten immer top.

bin sehr zufrieden damit.

gruss
evil
 
Bei der Jura haben wir irgendwann nach 10 Ausfällen aufgehört zu zählen und mittlerweile seit geraumer Zeit eine profane Saeco.
Der Kaffee schmeckt nicht ganz so gut, aber funktionieren tut das Ding ohne jegliche Ausfälle ..... .


Hast schön gedackt den kaffee zu wechsel???
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Sorry, könnte nicht Wiederstehen.

MfG
Ciao Ciao
 
Also, ich habe keine idee, ob ich mehr gluck gehabt habe als andere aber muss sagen das bis jetzt (in meine familie ist das 4 Saab das gefahren wird) kann ich nicht von Anfälligkeit spechen.

Kann ich nur bestätigen (vor allem für die 9000er). Aber generell gilt schon je mehr Spielereien, umso mehr potentielle Probleme (ich erinnere hier nur mal an TCS)
Und die neueren Saabs haben ja (leider) einiges mehr an el. Spielereien, da muß man schonmal mit den Spinnereien leben..ist ja wie schon gesagt bei anderen el. Komponenten (Handys etc.(, wie schon gesagt auch nicht anders...
Ich wundere mich immer, dass bei meinen 9000ern noch kein Steuergerät durchgebrannt ist (bis auf das Tempomat-Steuergerät) und das nach alle den Jahren und Km....
 
Zurück
Oben