Hilfe, er springt nicht an ...

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Da ist guter Rat teuer: Es ist jetzt das dritte Mal das gleiche Problem: Beim starten (wollen) des Motors leuchten zwar alle Kontrollleuchten, aber der Anlasser rührt sich nicht, es passiert rein gar nichts.
Beim ersten Mal wurde der Wagen in die Werkstatt gebracht und am Zündschloss die Elektronik für die Schlüsselerkennung getauscht. Drei Wochen ging alles gut, dann das gleiche Problem wieder. Da es ein Freitag Abend war, als es passierte, habe ich den Wagen stehen lassen und mit der Werkstatt dann am Samstagmorgen telefoniert (A. Frischmuth arbeitet auch Samstags), der sagte mir ich solle doch erst noch einmal probieren, ob der Wagen anspringt. Ja, er sprang an, warum ?, keine Ahnung. Bis heute, zwei Wochen später. Nun werde ich morgen wieder mein Glück versuchen.

Wer hatte schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, was die Ursache sein könnte? Wenn er morgen wieder anspringen sollte, bin ich so klug wie zuvor und kann nichts machen, bis es wieder passiert. Keine tollen Aussichten ... und das mit einem Saab, ich fass' es nicht.

Für jeden Tipp ist euch mein Dank gewiss.
 
Lesespule des Schlüssels überprüfen lassen.Anlasserverkabelungen,Anlasser,Masseverbindungen(auch die kleinen am Thermostatgehäuse),Ausgang Klemme 50 Zündschloss überprüfen lassen.
Der einfache Weg wäre um teuere Reparaturen zu ersparen wäre folgender.
Eine 12 Volt Glühbirne in den Innenraum legen.Ein ende an Masse anschließen das Andere direkt an das gelbe Kabel am Anlasser beiklemmen(50).Bei jedem Anlassen sollte die Birne brennen.
 
Danke, für die hilfreiche Antwort. Das mit der Birne werde ich versuchen, wenn ich weiß, was du mit "beiklemmen(50)" meinst.
 
An die vorhandene Leitung ,ohne diese zu kappen das kabel mit anlöten oder anderweitig befestigen.
Wenn die lampe dann nicht leuchtet,probiere Folgendes:

Sicherungskasten links im Armaturenbrett öffnen,Zündung einschalten,Sicherung 36 ziehen,an die nicht stromführende Seite ein kabelende einstecken,mit dem anderen Ende an einen freien stromführenden Steckplatz im Sicherungskasten.So umgehst du das Zündschloss,sowie das Anlasserrelais und kannst deine Fehlerquelle einkreisen.DER WAGEN WIRD VERSUCHEN ZU STARTEN,ALSO LEERLAUF EINLEGEN!!!
 
Tja, heute morgen ist er tatsächlich wieder angesprungen als sei nichts gewesen. Bin dann zu Saab gefahren (hier in Dortmund) und hab mal nachgefragt. Man sagte mir, dass das der Schaltlagenschalter sein könne. Austausch etwa 400 Euro. Nun ja, so etwas auf Verdacht machen zu lassen, ist das ratsam?
 
Ist ja ein Automatikwagen:
Nach meinen 9-5 Erfahrungen IST es der Schaltlagensensor, gerade mit den sporadischen Problemen. Fing bei mir im Warmzustand an, wurde über Monate schlimmer (ab und an auch Check gearbox und Schonmodus / nach Neustart meistens weg).
Ich hatte allerhand getauscht, auch auf Verdacht. Vorbei war der Spuk erst mit neuem SLS.
Such mal im Forum: manch einer hat das Ding ausgebaut, geöffnet (Nieten aufbohren), innen Kontakte gereinigt und wieder zusammengesetzt (neue Nieten oder kl. Schrauben), montiert und fuhr.
Wäre einen Versuch wert, denn das Teil ist echt teuer, könntes auf ebay.co.uk Glück haben, da bekam ich einen neuen für gut 180 €...ist aber selten.
Ach ja: wenn er sonst keine Zicken macht, kann man auf eigene Verantwortung diese integrierte Funktion "Anlassersperrschalter" durch Überbrücken zweier Kontakte (Pins) umgehen, dann springt er immer. Finde gerade den link dazu im 9-5 Forum nicht. D.h. aber, dass er in jeder Wählhebelposition anspringt...
 
@ rednose

Mittlerweile hat mich die Suchfunktion auch zu einigen Erkenntnissen gebracht. Auf jeden Fall schon mal danke, für die hilfreichen Infos, man ist dann nicht mehr so völlig verunsichert, falls das Problem noch einmal auftritt und kann sich gegebenenfalls auch selber helfen. Bin sogar auf den Tipp gestoßen, wenn der SLS mal wieder versagen sollte, ihm eine Kaltwasserdusche zu verpassen, was dann wohl auch zu funktionieren scheint. Dürfte allerdings keine Dauerlösung sein. Das Überbrücken des Anlassersperschalters ist natürlich eine weitere Option, die im Notfall sicher hilfreich sein kann. Ist mit dem, was air-force weiter oben gepostet hat, nicht genau das gemeint?

Mein Glück übrigens, dass der Saab heute morgen wieder angesprungen ist, sonst hätte ich ein ausgewachsenes Problem gehabt, denn ich stand in der untersten Etage eines Parkhauses. Wäre sicher nicht einfach gewesen, da ohne eigene Motorkraft wieder raus und in die Werkstatt zu kommen.
 
Solange ich das Problem hatte, genügte Abwarten --- mal 5 Minuten, aber nie länger als 15 - 20 Min., was natürlich auch frustrierend wäre. Aber mit Abkühlen hatte das bei meinem 9-5 wohl auch zu tun, insofern würde eine Wasserdusche die Wartezeit verkürzen; wie gesagt: hatte das Problem immer bei warm abgestellten SAAB, nie bei kaltem.
 
Meine Wartezeit, bis es wieder mit den Starten klappt, liegt im Stundenbereich. Selbst nach etwa 6 Stunden sprang er nicht an. Ich hatte ihn um 11 Uhr in der Tiefgarage abgestellt. Mein erster Versuch nach etwa 2 und dann noch einmal etwa 6 Stunden später waren beide erfolglos. Und erst am nächsten Tag, morgens um 9 hats dann geklappt. Also dürfte die Wartezeit bei mir so irgendwo zwischen 6 und 22 Stunden liegen.
Nur komisch, dass er derzeit wieder tadellos anspringt und sich völlig problemlos verhält, wie auch schon nach dem jetzt fas drei Wochen zurückliegenden, zweiten Zwischenfall, so dass man immer meinen könnte, man hätte das Ganze nur geträumt. Nun, ich werde wohl doch erst einmal abwarten bis es wieder passiert und dann den Wassertrick ausprobieren, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich der SLS ist. Auf gut Glück mal eben 400 bis 500 Euro zu investieren, erscheint mir doch etwas voreilig. Jedenfalls werde ich bis auf weiteres nicht mehr in Tiefgaragen parken :-)
 
..immer zwei Eiswürfel in der Hosentasche sind auch keine Lösung.
Wahr ist, dass man denkt, man spinnt. Ich hatte auch wochenlang Ruhe, dann jeden zweiten Tag, dann wieder wochenweise Ruhe...
Die Kontaktprobleme innerhalb des SLS werden aber nie dauerhaft besser.
Falls Du das "Kurzschließen" der Pins mal probierst und z.B. 2, 3 Monate fährst, weißt Du Bescheid.
 
Nun, ich denke ja auch, dass ich nicht umhin kommen werde, was zu machen, zumal es bei mir ja nicht mit 5 -20 Minuten Warten getan ist, sondern es sich um Stunden handelt. Einmal werde ich die Sache noch auf mich zukommen lassen, um dann auszutesten, ob es definitiv der SLS ist.
 
Ich möchte nur noch abschließend mitteilen, wie die Angelegenheit endete.
Zwischenzeitlich war eindeutig klar geworden, dass es der SLS war, der die Startprobleme verursachte, denn als das Problem einige Tage später wieder auftrat, konnte ich wieder starten nachdem ich den Wahlhebel der Automatik nach 1 und zurück auf N bewegte. Woraufhin ich dann einen Termin bei Saab in Dortmund vereinbarte. Als ich dann an besagtem Tag nach der Arbeit in die Werkstatt fahren wollte, wie sollte es auch anders sein, genau dann versagte der Sensor komplett. Auch Stunden später verweigerte sich die Elektronik allen Startversuchen, so dass ich den Wagen anderntags von Unna nach Dortmund habe transportieren lassen, was einem Schutzbrief sei Dank nichts kostete. Bei Saab hat man mir dann kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Gut sechs Stunden später konnte ich meinen Saab wieder in Empfang nehmen.
Der Spaß hat mich 413 Euro gekostet. Der Sensor war mit knapp 300 Euro berechnet worden und der Rest ging für den Arbeitsaufwand drauf. Alternativ hätte ich das Problem bei Arne Frischmuth in Unna beheben lassen können, der mir allerdings nur eine Notlösung (Überbrücken des Sensors) angeboten hat, da er sagte, dass er einen Sensor nicht beschaffen könne. Das hätte mich zwar nur seine Arbeitszeit gekostet (2,5 Stunden schätzte er), also etwa 150 Euro, kam für mich allerdings nicht infrage, ständiges Aufpassen beim Starten wegen der richtigen Hebelstellung, ne, ne, nichts für mich.
Jedenfalls ist jetzt das Fahren wieder mit deutlich weniger Stress beim Einsteigen und Anlassen verbunden, als in den letzten vier Wochen :-)
 
Ja, ist wirklich ärgerlich, dass der SLS so teuer ist, das Schrauben ist nicht soo aufwändig.
Hoffe, Du hast jetzt Ruhe die nächsten 100.000 km!
 
Zurück
Oben