Hilfe Felgen => Galvanisieren oder Lackieren ?!?

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

habe ein paar five spoke Felgen bei denen erneut der Lack abblättert. Kann man an den Erhebungen erkennen.
Was mach ich nun am besten? Sandstrahlen oder Abbeizen lassen?
Danach Galvanisieren oder Lackieren lassen. Zum Beispiel: Bondern, Eloxieren, Chromen.

Was benötige ich als Mittler damit der Lack auf dem Alu haftet?
 

Anhänge

  • Reifen1.jpg
    Reifen1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 67
Alles Quatsch.
Bandsäge her - und horizontal spalten.
Dann in der Mitte jeweils statt der Nabe einen Haken rein...

Gibt zwei perfekte Bierträger.
 
Hi
abbeizen der Beschichtung kannste vergessen, Sandstrahlen und dann einfach mit Felgensilber und Klarlack überlackieren, oder Sandstrahlen und von Hand polieren.
 
Ich bekomme so langsam das gefühl , Josef gefallen die Felgen nicht.
 
Wenn Du dann genug von dem Bier aus dem Schweren Wasser getrunken hast, siehst Du am nächsten Morgen genauso aus wie das Fahzeugwrack außerhalb des Bildausschnittes, zu dem die Schrottfelge wohl gehört...

@AndreMio
(...der offenbar immer noch nicht gemerkt hat, daß uns da jemand verarschen willl...)
Wenn ich irgendwann einmal ein zusätzliches Verlängerungskabel in der Werkstatt brauche - darf ich mir dann Deine lange Leitung ausleihen...?
 
die Felge macht auf mich den Eindruck, dass sie auf einem gecrashten SAAB gewesen ist. Ist dem so?

Sandstahlen bei Alufelgen ist nicht so gut. Besser mit Glasperlen strahlen. Dann gibt es eine glattere Oberfläche auf der der Neulack besser haftet.
 
Wenn Du dann genug von dem Bier aus dem Schweren Wasser getrunken hast, siehst Du am nächsten Morgen genauso aus wie das Fahzeugwrack außerhalb des Bildausschnittes, zu dem die Schrottfelge wohl gehört...

@AndreMio
(...der offenbar immer noch nicht gemerkt hat, daß uns da jemand verarschen willl...)
Wenn ich irgendwann einmal ein zusätzliches Verlängerungskabel in der Werkstatt brauche - darf ich mir dann Deine lange Leitung ausleihen...?

Also da habe ich schon schlimmere Felgen wieder aufgearbeitet , und abgeklebt ist der Reifen auch.
 
Hallo Josef und hallo Andre,

Okay wir können den Thread hier schließen.

Ich habe auch keine Lust mehr die Felgen erneut zu Lackieren. Hebt sich eh alles wieder auf dem Alu.

Der Wagen ist Okay, jedoch der Reifen ist hin. Ich hätte den Reifen wirklich nicht mehr wechseln können. Das nachts um ca.2.00 Uhr im dunklen Wald bei Mondschein. Das einzige was da noch hätte leuchten können wäre das rote Notrad gewesen. Pustekuchen, 1000 Meter von zu Hause entfernt, das geht auch so. Ich bin auch nicht ausgestiegen, sondern habe den vorderen rechten Stoßdämpfer auf Funktion geprüft. Der ist immer noch prima.
Ich kann nur noch hinzufügen “Schöner Randstein, schei.. Vredestein“
 
Leichtmetallfelgen lackieren

Hallo Matthias,
solltest Du Dich nochmal zum Lackieren Deiner Leichtmetallfelgen durchringen, dann solltest Du als Grundierung einen Primer für Alu aus dem Bootsbau verwenden, z.B. von International den Etch Primer. Erhältlich ist er bei jedem Bootszubehörhändler oder -Versand. Dann hält Deine Farbe garantiert.
Gruß Mühle
 
Entscheidend für dauerhaftes erfolgreiches Lackieren von Leichtmetallfelgen ist die Oberflächenbehandlung VOR dem Lackaufbau.
So, wie man es vielleicht mal vor ewigen Zeiten mit den Stahlfelgen erprobt hat - Topfbürste, Zinkchromat und dann Silberplörre drüber - geht's definitiv nicht.

Minimum ist Glasperlstrahlen nach GRÜNDLICHEM Abbeitzen der alten Farbreste.
Sowohl Haftvermittler als auch die Lackschichten erfordern, um das genaue Mittel zwischen Härte und Zähigkeit zu erreichen, eine ziemlich genau eingehaltene Wärmebehandlung, die eigentlich nur in einer Lackiererei möglich ist.

Vorher auf jeden Fall die Teile auf Rundlauf prüfen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Nur bei unansehnlichem, aber ansonsten unbeschädigtem Lack ist es sinnvoll selbst daran rumzuwerkeln. Dann aber bitte nicht anschleifen, sondern nur mit Stahlwolle die oberste Klarlackschicht aufrauhen. Vorher die Verträglichkeit mit dem vorhandenen Lack prüfen.

Auch polierte Felgen benötigen eine schützende Klarlackschicht.
Überlegt Euch also, ob es die Arbeit wert ist - oder ob man sich mit der durchaus erheblichen Kohle, die nur alleine für das richtige Material erforderlich ist, nicht lieber nach besser erhaltenen Rädern umsieht...
 
Kurze Frage: welcher Klarlack soll denn auf einer polierten Oberfläche halten?
 
Ich verwende Lesonal Acryl 2K mit um 20% reduziertem Härterzusatz.
Die Haftung ist ausreichend, das Ganze ist aber eher als Schutz und nicht im Sinne eines edlen Finishs zu verstehen. Die Felge muß vorgeheitzt werden. Temperatur der Brennkammer nur ganz langsam erhöhen, auf jeden Fall vor der Wärmebehandlung einen halben Tag ablüften lassen, danach mindestens eine Woche nachhärten lassen bevor die Reifen drauf kommen.
Vorsicht, bei zu wenig Härter bekommt der Klarlack einen leicht gelblichen Ton und wird auf Dauer etwas opak.

Unlackiertes und lediglich gewachstes Alu wird natürlich von den Puristen bevorzugt, ist aber bei geringsten Defiziten in der regelmäßigen Pflege extrem empfindlich.
Da reicht unter Umständen schon ein etwas zu agressiver Bremsstaubentferner und sie laufen je nach Legierung grauslig an. Und selbst alltäglicher Steinschlag durch Split hinterlässt schon übelste Krater. Deshalb rate ich jedem, der nicht sein Wochenende in der Garage verbringen will, grundsätzlich davon ab.

Die einfachste und dauerhafteste Lösung ist ein normaler Lackaufbau, von mir aus mit aluminiumpartikelversetztem Pigment und danach zwei Schichten Klarlack - Das ganze auf Haftgrund und Filler. So, wie es auch bei den Serienrädern üblich ist.

Nur lockt man damit natürlich die 16"-Aerofelgenfreaks nicht hinter dem Ofen vor...
 
Zurück
Oben