... Abrollumfang 3 Prozent geringer (innerhalb der 4%-Toleranz), Geschwindigkeitsanzeige 103 statt (echter) 100 km/h. ...
... genau Andreas, nach tech.ETRTO-Angaben sogar 3,2%
... Breiter als die zulässigen /60 sind sie auch nicht, ...
... in dieser Grösse ausnahmsweise doch, denn der Karkassenaufbau ist nicht derselbe, sondern meist steifer und je nach Reifenmarke bzw. -modell dürfen die max. tech. Abmessungen gem. ETRTO-Vorschriften sogar bis zu 1 cm breiter sein, d.h. beim 195/60 max.Normbetriebsmasse von max. 199mm gegenüber die max. 209mm vom 195/55!
Solche Ausnahmen hat es bei vielen Reifengrössen, deshalb werden seit einigen Jahren ab OE gerne bestimmte Freigaben übermittelt, die wiederum je nach Landesgesetztesbestimmungen obligatorisch oder fakultativ sein können aber zum Glück müssen ... ist doch auch wiederum alles mehrheitlich Kommerz solange es über Marken-Händler oder über dem Profi-Reifen-Fuzzi gehandelt wird, denn später wird bei den meisten No-Name-Händler schlussendlich zum sparen meist jeden billigen "Ramsch" montiert, sofern es gesetzlich im Rahmen liegt oder allenfalls für den Export bestimmt sind ... t'ja, dann kommen sogar noch abgefahrenen z.T. Profillosen wiederum gut!
... das Fahrzeug wird nur etwa einen Zentimeter niedriger....
Also Nachteile: Kürzere Übersetzung und geringere Bodenfreiheit, ...
... genau, was in einigen Fällen wiederum von Nachteilen sein kann!
... Es gibt hier mit Sicherheit keinen, der die 195/55/15 als Serie eingetragen hat, auch als "Extra-Sonder-gebührenpflichtige-Ausnahme-Bereifung" eher nicht.
... als Serie sicher nicht, aber als Ausnahme wurden damals über Heuschmid- und Hirsch-Tuning Sonderabnahmen bei TÜV und MFK bewilligt, meist auf ihren Sonderfelgen!
... Die damaligen Forumposts behandelten garantiert die 205/55/15 (eintragungsfähig auf 900) und die 205/60/15 (passend auf 9000)
... und waren von Saab bzw. ihre Landesimporteuren freigegeben, logischerweise je nach Markt und deren vorgesehenen Gesetzesbestimmungen bzw. je nach montierte OE-Felge verschieden!
Äh, ich hab in meinem SAAB 99 Rallye-Auto 195/55 R15 eingetragen per Einzelabnahme. Geht schon per Einzelabnahme...
... während den 80ern hatten wir auf die 99/901-HS-Transformationen mit Ronal-R10 6.5x15 Felgen offiziell im Sommer die Grösse 205/50R15 und Winter die Grösse 195/55R15 montiert und im Fz-ausweis eingetragen! Der Grund war tatsächlich für eine "kleinere" Übersetzung (aber soviel ist es ja auch wieder nicht, denn ein abgefahrener 205/55R15 oder 195/60R15 hat schlussendlich fast den selben kleineren Umfang!) für die steilen und kurvenreiche Bergstrassen in den Alpen und als angefressene junge Saabisten logischerweise die "optische" Gewinnung eines zusätzlichen tiefergelegten Zentimeter!!! ... also sieht Mal selber wie übertrieben einige von uns Saabisten schon während den 80ern mit den damals noch jungen TURBO-Generationen waren ... hi-hi-hi!
Giampi