hilfe freigabepapier gesucht dringend

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
suche dringend freigabe papiere für aerofelgen bzw. für die bereifung 195-15-55, denn war heute beim
tüv und die meinten ich dürfe lt. kba nur 195-15-60 drauf haben.
aber ich habe damals hier im forum gepostet und da hieß es es gehen die 60 nicht und nur 55 ...

brauche daher dringend für den tüv die papiere als beleg, wenn sie jemand mir mailen könnte:
peterklubertzaethotmailpunktcom

Danke
 
195-55er in 15 Zoll wär mir neu,

siehe hier:

http://www.forum-auto.de/

unter "Technik" hat Lars mal so alle SAAB-Rad-Reifen-Kombinationen zusammengetragen
 
Vielleicht über Sondereintragung möglich...

suche dringend freigabe papiere für aerofelgen bzw. für die bereifung 195-15-55, denn war heute beim tüv und die meinten ich dürfe lt. kba nur 195-15-60 drauf haben.
aber ich habe damals hier im forum gepostet und da hieß es es gehen die 60 nicht und nur 55 ...
brauche daher dringend für den tüv die papiere als beleg, wenn sie jemand mir mailen könnte:
peterklubertzaethotmailpunktcom
Danke

Hallo,

wahrscheinlich ließen sich die 195/55/15 (da wohl gerade neu gekauft) gebührenpflichtig eintragen: Abrollumfang 3 Prozent geringer (innerhalb der 4%-Toleranz), Geschwindigkeitsanzeige 103 statt (echter) 100 km/h. Breiter als die zulässigen /60 sind sie auch nicht, das Fahrzeug wird nur etwa einen Zentimeter niedriger. Also Nachteile: Kürzere Übersetzung und geringere Bodenfreiheit, trotzdem müsste diese Kombi sich doch bei einem aufgeschlossenen Prüfer gebührenpflichtig eintragen lassen.
Es gibt hier mit Sicherheit keinen, der die 195/55/15 als Serie eingetragen hat, auch als "Extra-Sonder-gebührenpflichtige-Ausnahme-Bereifung" eher nicht.
Die damaligen Forumposts behandelten garantiert die 205/55/15 (eintragungsfähig auf 900) und die 205/60/15 (passend auf 9000)
Viel Glück
Andreas
 
Äh, ich hab in meinem SAAB 99 Rallye-Auto 195/55 R15 eingetragen per Einzelabnahme. Geht schon per Einzelabnahme...
 
das mit den 205er ist ein anderer thread, weiß genau dass ic mir extra diese gekauft habe, da die reifen mit dem größeren rundumpfang also 60 schneller aufsetzen würden....
aah jetzt kann ich die reifen wieder wechseln...
 
... Abrollumfang 3 Prozent geringer (innerhalb der 4%-Toleranz), Geschwindigkeitsanzeige 103 statt (echter) 100 km/h. ...
... genau Andreas, nach tech.ETRTO-Angaben sogar 3,2%



... Breiter als die zulässigen /60 sind sie auch nicht, ...
... in dieser Grösse ausnahmsweise doch, denn der Karkassenaufbau ist nicht derselbe, sondern meist steifer und je nach Reifenmarke bzw. -modell dürfen die max. tech. Abmessungen gem. ETRTO-Vorschriften sogar bis zu 1 cm breiter sein, d.h. beim 195/60 max.Normbetriebsmasse von max. 199mm gegenüber die max. 209mm vom 195/55!

Solche Ausnahmen hat es bei vielen Reifengrössen, deshalb werden seit einigen Jahren ab OE gerne bestimmte Freigaben übermittelt, die wiederum je nach Landesgesetztesbestimmungen obligatorisch oder fakultativ sein können aber zum Glück müssen ... ist doch auch wiederum alles mehrheitlich Kommerz solange es über Marken-Händler oder über dem Profi-Reifen-Fuzzi gehandelt wird, denn später wird bei den meisten No-Name-Händler schlussendlich zum sparen meist jeden billigen "Ramsch" montiert, sofern es gesetzlich im Rahmen liegt oder allenfalls für den Export bestimmt sind ... t'ja, dann kommen sogar noch abgefahrenen z.T. Profillosen wiederum gut!



... das Fahrzeug wird nur etwa einen Zentimeter niedriger....
Also Nachteile: Kürzere Übersetzung und geringere Bodenfreiheit, ...
... genau, was in einigen Fällen wiederum von Nachteilen sein kann!

... Es gibt hier mit Sicherheit keinen, der die 195/55/15 als Serie eingetragen hat, auch als "Extra-Sonder-gebührenpflichtige-Ausnahme-Bereifung" eher nicht.
... als Serie sicher nicht, aber als Ausnahme wurden damals über Heuschmid- und Hirsch-Tuning Sonderabnahmen bei TÜV und MFK bewilligt, meist auf ihren Sonderfelgen!



... Die damaligen Forumposts behandelten garantiert die 205/55/15 (eintragungsfähig auf 900) und die 205/60/15 (passend auf 9000)
... und waren von Saab bzw. ihre Landesimporteuren freigegeben, logischerweise je nach Markt und deren vorgesehenen Gesetzesbestimmungen bzw. je nach montierte OE-Felge verschieden!



Äh, ich hab in meinem SAAB 99 Rallye-Auto 195/55 R15 eingetragen per Einzelabnahme. Geht schon per Einzelabnahme...
... während den 80ern hatten wir auf die 99/901-HS-Transformationen mit Ronal-R10 6.5x15 Felgen offiziell im Sommer die Grösse 205/50R15 und Winter die Grösse 195/55R15 montiert und im Fz-ausweis eingetragen! Der Grund war tatsächlich für eine "kleinere" Übersetzung (aber soviel ist es ja auch wieder nicht, denn ein abgefahrener 205/55R15 oder 195/60R15 hat schlussendlich fast den selben kleineren Umfang!) für die steilen und kurvenreiche Bergstrassen in den Alpen und als angefressene junge Saabisten logischerweise die "optische" Gewinnung eines zusätzlichen tiefergelegten Zentimeter!!! ... also sieht Mal selber wie übertrieben einige von uns Saabisten schon während den 80ern mit den damals noch jungen TURBO-Generationen waren ... hi-hi-hi!


Giampi
 
so jetzt hab ich es offiziell v. saab die 55er gehen, dafür aber meine 205-55-15 dafür gibt es eine freigabe mit den längeren federwegbegrenzer, die sind nicht mehr lieferbar, weiß jemand ob wie lang die sind ?
 
35 mm. Du nimmst einfach 2 originale übereinander und eine längere Schraube. Oder das Teil aus Kunststoff drehen lassen.
 
Einfach ein Stück Alu-Rundmaterial passenden Durchmessers aus der örtlichen Metallbude.
Entweder die stechen das auf Länge ab und Bohren auf der Bank auch gleich noch ein passendes Loch durch, oder eben zu Hause manuell absägen und 'frei Hand' durch bohren.
 
wir reden doch vom gleichen, die gummipuffer neben den dämpfer, weil meine sehen schon ziemlich lang aus
 
Schraub mal einen Gummipuffer heraus, dann siehst Du was gemeint ist.
 
alles klar :D man lernt ja nie aus dachte immer es wäre die puffer...
 
hab übrigens die 205er reifen drsauf und die sind echt der knaller, der 9er liegt wie ein panzer auf der straße...:biggrin::biggrin:
 
hab übrigens die 205er reifen drsauf und die sind echt der knaller, der 9er liegt wie ein panzer auf der straße...:biggrin::biggrin:

Eigentlich sind die 900er zum FAHREN gedacht.:cool:


Die Hinweise zum Begrenzer hast Du gelesen?

Nur weil Du die Dinger immer noch so dringend suchst...
 
klar der geht jetzt über alles drüber :D
was meinst du mit dem hinweis ? hab jetzt einen versand gefunden die begrenzernachbau verkaufen.
ist der frage ob der tüv die akzeptiert
 
woher soll der tuev merken, ob' s original ist oder nicht?! Ausbauen ?
 
Zurück
Oben