Hilfe gesucht wegen meines Saab 9-3 Cabrio - der Turbo ist Schuld...

Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo bin neu hier und hab euch gefunden wegen einem Problem. Bei meinem Saab ist der Turbo durchgeflogen und die Zündspulenleiste.
Ich hab den Wagen erst seit kurzem von Privat gekauft. Ich kann zwar schrauben aber ich finde keinen Reperaturleitfaden die mir sagt wie ich vorzugehen habe.

Hoffe mir kann einer Weiterhelfen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus.

Lg Kalas
 
Also der Turbo geht finde ich recht leicht raus, gerade meinen ersten aus einem 9-5er ausgebaut und der hat auch nicht wirklich mehr Platz als mein 9-3er. Zum Turbo gibt es hier im Forum Beiträge unter http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/57197-turboladerreparatur.html . Jedoch muss man wohl schauen, ob Ladeluftkühler oder die Luftführungen durch abgeflogene Teile beschädigt worden sind bzw. da irgendwo Einzelteile drin liegen. Vorgehensweise müsste auch hier irgendwo erklärt sein im Forum, mal suchen. Ist aber finde ich wenn mann davor steht selbsterklärend. Wer schrauben kann, könnte es versuchen. Die Zündspulenleiste ist nicht zu reparieren sondern nur zu tauschen, die 4 Torx auf der Oberseite raus und den Stecker ziehen, wenn man davor steht rechts an der Zündspulenleiste. Scheint ein Verschleißteil zu sein....

Gruß

Thomas
 
Hallo Kalas,

wenn Du selbst schrauben möchtest und mit dem PC umgehen kannst, dann würde ich Dir raten, kauf Dir bei E-Bay eine SAAB WIS-CD (Workshop Information System) kurz WIS.

Diese ist in mehreren Sprachen abspielbar.

Ich habe meine übrigens bei E-Bay.UK gekauft; also dem englischen E-Bay. Dort sind diese Dinger häufiger anzutreffen als in Deutschland.

Eine CD von GB nach D zu senden, dauert ungefähr eine Woche und ist nicht besonders teuer.

Ansonsten Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass beim selbst Schrauben.

Ach ja, wenn Du Deinen Turbolader ausbauen willst, fange am besten eine Woche vorher an und besprühe in regelmäßigen Abständen die Schrauben/Muttern vom Turbolader und dem Abgasrohr. Wenn Du Glück hast, reißt Du keinen der Bolzen ab, wenn Du die Muttern im Pilgerschritt löst.

(Pilgerschritt = halbe Umdrehung vor, viertel wieder zurück und immer fleißig sprühen)


Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
zumal hier im forum schon recht viel zu finden ist. Die forumseigene Suche ist manchmal etwas wenig auskuntsfreudig (weniger als 4 Zeichen mag sie nicht, höchstens mit *). Zur Not hilft Goolge mit der Forums-URL im Suchfeld dazu.


Spar nicht am falschen Ende. Also z.B. wenn der Turbo raus muss, dann wird auch das Abgasrohr unter dem Motor gelöst. Dann kann/sollte man auch gleich die Ölwanne runter nehmen (Stichwort Ölschlamm), außer es ist bekannt, dass dies schon vor kurzem geschehen ist. Dann wären da noch die Ölleitungen zum und vom Turbo. Prüfen, reinigen oder ersetzen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben