Hilfe! Getriebe- und Kupplungsschaden 900 II Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo an alle Experten,

habe vor einigen Tagen einen Saab 900 II Turbo Cabrio Bj. 96 mit 95.000 km gekauft und mir damit einen lange gehegten Wunsch erfüllt.

Leider hat die Sache mittlerweile einen grossen Haken: Nach einigen Kilometern Fahrt hat sich gezeigt, dass sich der erste Gang und der Rückwärtsgang in kaltem Zustand nur schwer schalten lassen. Gerade beim Rangieren "kracht's im Getriebe".

Ich war jetzt in der Werkstatt, wo ich zu hören bekam, dass sowohl die Kupplung als auch das Getriebe kaputt sein könnten (man das aber natürlich nicht genau sagen kann), und dass das Getriebe mit 3000 EU und die Kupplung mit 1800 EU zu Buche schlagen.

Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Ist das eine typische Schwäche? Gibt es Möglichkeiten, die Reparaturen günstiger ausführen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!
 
Muß nicht sein

Hi,
das Getriebe muß nicht zwingend kaputt sein, nur weil sich die Gänge im Kalten Zustand schwer schalten lassen (Bzw. mit Geräusch).

Hier einige Hinweise:
1. Die Saab 900/II Kupplung ist unterdimensioniert und verschleisst relativ schnell. 80.000 km Laufleistung sind keine Seltenheit. So, wie Du es beschreibst, ist die Kupplung jetzt fällig.

2. Die Kupplung ist meines Wissens seilzugesteuert (Bowdenzug) und stellt sich automatisch nach. Das Seil kann sich längen oder es hat die maximale Einstellung (Bedingt durch den Verschleiß der Kupplung) seine Endstellung erreicht.

=> Erstmal Seilzug prüfen und ggfs. wechseln. Dies sollte man beim Kupplungswechsel sowieso tun.
Im zweiten Schritt die Kupplung tauschen, im dritten das Getriebe (Es sei denn, Du hast ohne Schalten schon eindeutige Geräusche).
Vollsynthetisches Getriebeöl verwenden!!

Weiterer Tip:
Nicht bei einer offiziellen Saab Werkstatt einkehren, sondern einen freien Saab Spezialisten in Deiner Gegend auftun, Tips gibt auch hier im Forum - ansonsten posten.

Die Kupplung gibts auch über Skanimport oder Skandix oder bei anderen Aftersales Anbietern zu etwas faireren Preisen, falls Du sie selbst besorgst. 1800€ für den Kupplungswechsel sind überhöht, auch wenn der Tausch relativ aufwendig ist.

Grüsse


Thomas
 
Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten. das ganze hat sich ezwas relativiert. Der Herr aus dem Saab-Zentrum Aschaffenburg hat wohl etwas über's Ziel rausgeschossen. Es ist lediglich die Kupplung an der Verschleissgrenze und trennt nicht mehr richtig, was gerade im Rückwärtsgang und im Ersten zu Geräuschen führt. In einer freien Werkstatt mit einem (hoffentlich) Saab-Kenner kostet die Kupplung komplett mit Einbau EU 700,--. Das kann ich akzeptieren. Ansonsten ist er heute durch die Vollabnahme ohne Mängel.
Grüsse
Uli
 
Zurück
Oben