Hilfe... Kauf ich einen 9000 CD ?

Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
5
Danke
0
Ich glaub es nicht.

Hab zu 99% dieses Auto gestern bei ebay ersteigert. Die Daten passen zu 100% und das Scheckheft ist mir per Mail von der Halterin ebenso beschrieben worden. Preis passt auch.

Hab nun den halben Tag nach Infos zu diesem Modell (clever nach dem Kauf, oder?:00000284) gegoogelt und bin auf Euer Forum und dann diesen Thread gestossen.

Bin kein Saab-Kenner. Ich suchte ein günstiges Auto für Oktober bis Ende April. Dann geht es wieder mit dem Rad zur Arbeit. Wenn es ein gutes Auto ist, stell ich ihn dann trocken unter bis zum nächsten Winter.

Da der Wagen frischen TÜV hat, erschien er mir günstig.

Samstag werde ich ihn abholen. Worauf sollte ich besonders achten?
Ich hab schon von Steuerketten und vom Ausgleichswellenkettenantrieb gelesen. Ein paar kleinere Mängel hat der Threadersteller ja auch schon gefunden.

Für Tipps wäre ich dankbar. Ansonsten war dies mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Posting.

:hallo an alle anderen 9000er Fahrer. Hoffe, meiner tut es noch lange und ich werde euch noch lange mit anfängerfragen löchern können.
 
Okay, habe mich ein wenig eingelesen. Wenn die Ketten bzw. Antriebe nicht gewechselt worden sind, besteht die Gefahr, dass sich jede Menge Abrieb im Motor verteilt. Auf Geräusche sollte ich bei der Übergabe auch achten.
Bei nem GolfIII ist mir mal spontan der Zahnriemen gerissen und im Anschluss war ein neuer Zylinderkopf etc fällig. Die Hauptgefahr für den Motor beim Saab besteht, aber eher nicht durch durchschlagende Ventile durch einen Riss, sondern durch Abriebmaterial. Richtig?

Ist der Austausch dieser Teile bei einer gewissen KM-Inspektion obligatorisch oder wird nur geprüft und dann über den Austausch entschieden?
 
Saabklausi schrieb:
Warum soll ich Öl und Filter gleich 2mal wechseln?

Wenn die late Ölsuppe schon lange drin ist, dient der erste Wechsel als eine Art "Spülung". Ist dann auch nach ein paar 100 km schon wieder rel. schwarz...
 
Saabklausi schrieb:
Ist der Austausch dieser Teile bei einer gewissen KM-Inspektion obligatorisch oder wird nur geprüft und dann über den Austausch entschieden?

Über 200tkm kann man davon ausgehen, dass da einige Ritzel und beide Ketten (incl. Führungen) gewechselt werden müssen..

Übrigens einen Schaden an der Ausgleichswellenkette kann man kaum hören....Wenn man was hört, dann ist es höchstens das Rasseln der Steuerkette (wenn die etwas zu lang geworden ist...)
 
Mit regelmässigen Ölwechseln gehts auch so:
My personal experience, 1995 Aero 5 spd, currently with 349k miles= first 100k with dino oil, changed w/new filter every 3k miles. After 100k, I decided I was going to keep car, and started using M1. In the late 90s, SAAB also recommended 5w30 as the ideal weight for my car, and I have stuck with that ever since (every 5 k + wix 51348) . My head gasket went at 325k miles, and Indie replaced timing chain because engine was opened up. Timing chain and guide were in excellent condition, as were rest of visible internals. Original turbo still runs strong. Doing the math, over 80 oil changes on this car! Good luck, and regards, Tom S.
 
Okay, der Wagen soll mich ja auch nur warm durch den Winter bringen. Ich werde also prompt das Öl wechseln. Und auf mehr als 5K komm ich diesen Winter definitiv nicht.
 
Ralf-aus-F schrieb:
Mit regelmässigen Ölwechseln gehts auch so:
My personal experience, 1995 Aero 5 spd, currently with 349k miles= first 100k with dino oil, changed w/new filter every 3k miles. After 100k, I decided I was going to keep car, and started using M1. In the late 90s, SAAB also recommended 5w30 as the ideal weight for my car, and I have stuck with that ever since (every 5 k + wix 51348) . My head gasket went at 325k miles, and Indie replaced timing chain because engine was opened up. Timing chain and guide were in excellent condition, as were rest of visible internals. Original turbo still runs strong. Doing the math, over 80 oil changes on this car! Good luck, and regards, Tom S.

Dear President MY 95 and MY90 are a very big difference in matters of timing (how the hell the small chain is called) chain / guides....
 
Zurück
Oben