HILFE!!!: Kühlwasserverlust nach Keilriemenriss

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Neues bei der Symptombeschreibung:

Ein klares Leck ist nicht zu finden, bei laufendem Motor bzw. nach einigem Fahren auch im Stand wird über die Kühlwasserleitung ein schaumiges (!) Gemisch über die Kühlwasserleitung in den Kühlwasserbehälter zurück gedrückt. Das ist also auf jeden Fall irgendwo Luft im Spiel - nur wo?

Vielleicht von Interesse: Die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" verschwindet NIE, selbst wenn ich frisch nachgefüllt habe und der Pegel dann bis zu einer längeren Fahrt unverändert bleibt.

Habe jetzt vermehrt Sorge, daß die Zylinderkopfdichtung hin sein könnte. Hat jemand Erfahrung und vielleicht einen Hinweis zur Fehlersuche? Der Ventilator springt übrigens an. Temperaturanzeiger immer normal. Thermostat? Oder doch Wasserpumpe?
 
Ja was denn nun - ganz kapier ich das nicht...
*oder bin ich zu blöd?*

Bist Du nach dem Reißen des Riemens ohne Wapu weitergefahren - dann wird die Kopfdichtung wohl den Hitzetod gestorben sein.

Oder ist der Riemen gerissen, weil die Wapu festgegangen ist und Du bist trotzdem weitergefahren - dann wird wohl auch die Kopfdichtung den Hitzetod gestorben sein...

Egal - wenn Du also eine Weile mit deutlich zuwenig Wasser unterwegs warst, schau erst mal ob der Wasserstandsmeßfühler sich im "trockenen" Zustand verhakt hat und dann nach dem Auffüllen nicht mehr den Betrieb aufgenommen hat...

Kann auch sein, daß Du auf der Saugseite der Pumpe einen Haarriß hast.
Im Betrieb zieht die Pumpe Luft ein und deshalb tritt kein Wasser aus.
Es müßte dann allerdings im Stand tropfen.
 
was mit der wapu ist, weiß ich halt noch nicht...

... Tatsache ist: ich bin nach dem Keilriemenrissnoch bis zur werkstatt gefahren (15 min.). Merkwürdig finde ich, daß auch nach Auffüllen des Kühlmittelbehälters die Meldung "Kühlwasser auffüen" nicht verschwindet.

Alles zusammen spricht ja für deine Vermutung: 1. Wasserpumpe zieht Luft, 2. Fühler hängt fest. Auc dann kann natürlich die Kopfdichtung einen mitbekommen haben. Meinst Du, die ist in jedem Fall hin?
 
Muß nicht unbedingt.
Aber lässt sich in einer knapp zehn Minuten in einer *vernünftigen* Werkstatt rausfinden.
Pressluftadapter nacheinander statt der Kerzen ins Kerzenloch schrauben, und dann allen Dampf drauf, den der Kompressor bietet.
Wenn es dann im Ausgleichsbehälter irgendwann blubbert, weißt Du sogar, an welchem Zylinder die Kopfdichtung faul ist.
Und dann die Gegenprobe.
Pressluft auf das Kühlsystem mit einem Werkstattadapter statt dem Deckel des Ausgleichsbehälters.
Wenn es dann nicht irgendwo tropft - oder ein Zylinder volläuft, sollte es kein sonderlich schlimmer Schaden sein.

Wenn bis hierhin alles ok ist, zum Abschluß noch mal das Öl auf Glysantin prüfen, daß da definitiv nichts zu suchen hätte und dann den Kühlkreislauf entlüften - obwohl das bei Saab-Motoren normalerweise automatisch geht.

Dann eine Weile beobachten, ob der Spuk nochmal in Erscheinung tritt...
 
Neues bei der Symptombeschreibung:


Vielleicht von Interesse: Die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" verschwindet NIE, selbst wenn ich frisch nachgefüllt habe und der Pegel dann bis zu einer längeren Fahrt unverändert bleibt.

QUOTE]

da hat der Geber vermutlich einen abbekommen. Konnte es auch nicht glauben, aber wenn die "Kisten" kochen, machen die Geber die Grätsche.
Im USA-Forum habe ich die Erklärung dafür gelesen-finde es aber nicht mehr.
 
Hallo,

hast du denn eigentlich Kühlwasserverlust?? Fehlt was, oder sagt dir nur dein Auto das was fehlt??
 
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