HILFE kupplung entlüften!!!

Registriert
27. Okt. 2019
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Geber, nehmer und Kupplung habe ich neugemacht bekomme aber kein richtigen Druck aufs Pedal etwa 60% habe schon vieles versucht mit entsprechendem entlüft Gerät ,von unten nach oben entlüften es klappt nicht.
Aber sobald ich oben auf dem Behälter Druck gebe ist es so wie es sein soll ???????
 
Hast du den Nehmerzylinder vorbefüllt?

Ansonsten bei dem aktuellen Stand entlüftet sich das beim Fahren nach einer Weile von selbst, sofern die Hydraulik in Ordnung und dicht ist.
 
Durch die spiralige Leitung am Nehmer kann die Luft schlecht raus aus Nehmer und Leitung.
Man könnte den Nehmer (wenn Getriebe eingebaut) mit Unterdruck entlüften, z.B. mit Handunterdruckpumpe, langem, klarem Schlauch und evtl. Gefäß zwischen Schlauch und Pumpe.
Zuleitung ab, Schlauch auf Nippel stecken, diesen z.T. mit Bremsflüssikeit füllen, Pumpe (wenn vorhanden mit Gefäß davor) an Schlauch anschließen , Unterdruck aufbauen, beobachten ob Blasen in der Flüssigkeit im Schlauch aufsteigen. Unterdruck ablassen (Kupplungsnehmer entspannt sich wieder) und statt Luft wird dann die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch in die Leitung und den Nehmer gezogen.
Kann man zur Sicherheit ein paar mal wiederholen. Wichtig ist, dass im Schlauch genug Flüssigkeit drin ist , die die Luft im System ersetzen kann und der Schlauch sollte möglichst vertikal gehalten oder fixiert werden. Außerdem sollte man darauf achten keine Flüssigkeit in die Pumpe zu saugen, deshalb ist ein Gefäß als "Puffer" zu empfehlen.
 
Korrekt wäre, den Nehmer beim Einbau zu befüllen. Dazu drückt man ihn von Hand voll rein, während oben Flüssigkeit in die spiralförmige Leitung gefüllt wird. Einfach ein Schlauch oben aufgesteckt, der mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Dann los lassen und die Flüssigkeit wird eingesaugt. Das macht man solange, bis die Leitung voll ist.

Ich hatte das einmal vergessen und hatte Glück, daß sich das System nach Entlüftung zumindest benutzen lies. Die restliche Luft kam dann beim Betätigen nach und nach ganz raus.
 
Zurück
Oben