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Hallo, ich würde die Kupplungsspezialisten unter euch gern mal mit meiner Kupplung nerven, wenn ihr euch das hier mal durchlesen könntet… ich bin nämlich bald am verzweifeln.
Also, es geht um ein 92er Softturbo Cabrio mit jetzt 128 tkm. Ich hab ihn vor zwei Jahren mit 90 tkm gekauft, ob vorher an der Kupplung schon etwas gemacht wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls funktionierte damals die Kupplung einwandfrei.
Im letzten Sommer bekam ich den „wandernden Druckpunkt“ - er war mal oben, mal etwas weiter unten, so ca. bis Hälfte Pedalweg. Durch mehrfaches, schnelles Pumpen (nicht den ganzen Weg, nur den „Leerweg“ bis zum Druckpunkt) konnte man den Druckpunkt wieder nach oben holen, das hielt aber nur einige Male Kuppeln, dann war es wieder vorbei.
Entlüften brachte auch nichts, also hab ich im Herbst mal die Dichtungen im Geberzylinder erneuert. Und siehe da, der Druckpunkt war wieder ganz oben, und blieb auch dort. Leider nur für ca. zwei Monate, dann ging das bekannte Spiel wieder los.
Jetzt hatte ich die Nase voll, und verpasste ihm einen komplett neuen Geberzylinder von Flenner. Dabei hab ich auch gleich den Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder erneuert.
Leider hat das gar nichts gebracht. Es ist zwar ein wenig besser, aber nicht wirklich. Auch noch so oft wiederholtes Entlüften bringt keine Hilfe.
Die üblichen Verdächtigen hab ich schon kontrolliert, als da wären: weder Pedal noch der neue Zylinder haben ein Langloch, und es gibt auch keinerlei Flüssigkeitsverlust (über Monate beobachtet, weder am Geber noch am Nehmer noch sonst wo).
Die Kupplung greift einwandfrei, rutscht nicht und übersteht auch den „3. Gang, mit Handbremse abwürgen-Test“.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Was mich wundert, ist, das man wie gesagt bei leichtem Pumpen des Pedals den Druckpunkt ja auch nach oben bekommt, nur dass er dann wieder absackt. Für mich kann das doch eigentlich nur Luft im System sein, oder?
Kann denn der neue Geberzylinder auch defekt sein?
Entschuldigt den Roman, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter…
Wer kann helfen??
Entlüftet habe ich übrigens wie folgt:
mit der fahrradpumpe von oben in den bremsflüssigkeitsbehälter und immer schön neue DOT4-Flüssigkeit nachgefüllt. hat leider auch nichts gebracht.
soll ich jetzt den geber (obwohl er neu ist) auf verdacht nochmal wechseln? oder kann es doch am nehmer (oder vielleicht am nehmerschlauch?) liegen (auch wenn ich keinen flüssigkeitsverlust habe) ??
aber könnte der schlauch zum nehmer wirklich einen wandernden druckpunkt erzeugen?? Und komme ich an den schlauch ran, ohne die plastik-abdeckung über der kupplung zu entfernen??
gruss, micha
Also, es geht um ein 92er Softturbo Cabrio mit jetzt 128 tkm. Ich hab ihn vor zwei Jahren mit 90 tkm gekauft, ob vorher an der Kupplung schon etwas gemacht wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls funktionierte damals die Kupplung einwandfrei.
Im letzten Sommer bekam ich den „wandernden Druckpunkt“ - er war mal oben, mal etwas weiter unten, so ca. bis Hälfte Pedalweg. Durch mehrfaches, schnelles Pumpen (nicht den ganzen Weg, nur den „Leerweg“ bis zum Druckpunkt) konnte man den Druckpunkt wieder nach oben holen, das hielt aber nur einige Male Kuppeln, dann war es wieder vorbei.
Entlüften brachte auch nichts, also hab ich im Herbst mal die Dichtungen im Geberzylinder erneuert. Und siehe da, der Druckpunkt war wieder ganz oben, und blieb auch dort. Leider nur für ca. zwei Monate, dann ging das bekannte Spiel wieder los.
Jetzt hatte ich die Nase voll, und verpasste ihm einen komplett neuen Geberzylinder von Flenner. Dabei hab ich auch gleich den Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder erneuert.
Leider hat das gar nichts gebracht. Es ist zwar ein wenig besser, aber nicht wirklich. Auch noch so oft wiederholtes Entlüften bringt keine Hilfe.
Die üblichen Verdächtigen hab ich schon kontrolliert, als da wären: weder Pedal noch der neue Zylinder haben ein Langloch, und es gibt auch keinerlei Flüssigkeitsverlust (über Monate beobachtet, weder am Geber noch am Nehmer noch sonst wo).
Die Kupplung greift einwandfrei, rutscht nicht und übersteht auch den „3. Gang, mit Handbremse abwürgen-Test“.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Was mich wundert, ist, das man wie gesagt bei leichtem Pumpen des Pedals den Druckpunkt ja auch nach oben bekommt, nur dass er dann wieder absackt. Für mich kann das doch eigentlich nur Luft im System sein, oder?
Kann denn der neue Geberzylinder auch defekt sein?
Entschuldigt den Roman, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter…
Wer kann helfen??
Entlüftet habe ich übrigens wie folgt:
mit der fahrradpumpe von oben in den bremsflüssigkeitsbehälter und immer schön neue DOT4-Flüssigkeit nachgefüllt. hat leider auch nichts gebracht.
soll ich jetzt den geber (obwohl er neu ist) auf verdacht nochmal wechseln? oder kann es doch am nehmer (oder vielleicht am nehmerschlauch?) liegen (auch wenn ich keinen flüssigkeitsverlust habe) ??
aber könnte der schlauch zum nehmer wirklich einen wandernden druckpunkt erzeugen?? Und komme ich an den schlauch ran, ohne die plastik-abdeckung über der kupplung zu entfernen??
gruss, micha