Hilfe - Kupplungsnehmer welche Bohrung ist richtig?

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
688
Danke
215
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

bin gerade am offenen Herzen äh Getriebe dran. Wechsele den Kupplungsnehmer, nachdem ein vorher verbauter unter Temperatur hängenblieb (neu).

Frage: welche Bohrung (groß oder klein) gehört auf die Entlüftung ? Ich habe leider keinen Vergleichs- Altteil hier, das defintiv funktionsfähig ist(war).
Bei dem gelieferten Teil ist die kleine Bohrung in Richtung Hydraulik, die große in Richtung Entlüftung, bloß ist das logisch?

Hat noch jemand einen defekten zum Nachschauen im Keller ?

danke, s'pressiert so....


Matthias
 
Entlüftung ist die obere (in eingebautem Zustand)
 
Ich weiß ja nicht, was für einen Kupplungsnehmer Du da hast, aber bei dem passenden sind beide Bohrungen (bzw, eigentlich sind es Gewindebohrungen) gleich groß...

Verstehe nicht, warum Du von unterschiedlich großen redest...
 
Die Gewindebohrungen sind gleich groß (und haben gleiches Gewinde).
Die Kanäle im Aluminium in den Zylinder haben deutlich unterschiedliche Durchmesser.

Matthias
 
Ich denke, er meint die Tiefe der Bohrung und nicht den Durchmesser des Gewindes.:eek:

Bei ausgebautem Getriebe und in die Glocke guckend...sitzt der Entlüfternippel rechts und die Zuleitung links.:smile:

Mehr fällt mir zu diesem Thread auch nicht mehr ein.:rolleyes:
Vorher gucken und merken...oder Skizzen machen...ist hilfreich.:tongue:
Besonders bei elektrischen Anschlüssen oder Keilriemenverläufen fremder Fabrikate...macht ein Profi auch eine Zeichnung.:smile:
 
Die Gewindebohrungen sind gleich groß (und haben gleiches Gewinde).
Die Kanäle im Aluminium in den Zylinder haben deutlich unterschiedliche Durchmesser.

Matthias
Gleiches Gewinde...aber deutlich unterschiedliche Durchmesser im Zylinder???

Besoffen???...oder schlechten Shit erwischt???:cool:
 
Guten Morgen allerseits.

Leider liegt der Sinn der Frage weder im Durchmesser der Gewindebohrungen (beide gleich),
noch in der Tiefe der Bohrungen.

Es geht darum: Ein funktionstüchtiger, alter Nehmer wurde im Rahmen des Kupplungsservice mit den üblichen anderen Verdächtigen gewechselt, gegen einen Neuen. Danach gab es den Effekt, das bei Warmgefahrenem Motor das Kupplungspedal sehr langsam (1-3s) zurückkam. Nach Ausschluß von (neuem) Geber und Leitung habe ich das Getriebe wieder ausgebaut .

1. Ich habe keinen sicher schon mal funktionierenenden Nehmer als visuellen Vergleich mehr (Ist ja schon seit Wochen im Schrott)
2. Ich habe zwei neue Nehmer.

Bei beiden ist im Grunde der Gewindebohrung (also an ihrem Ende in den Zylinder) ein unterschiedlicher Durchmesser. Das eine Loch ist etwa ~1,5-2mm, das andere 3-4mm im Durchmesser.

Meine Fragen:

- Sind die Nehmer richtig gebaut (also Bohrung groß/klein an der richtigen Stelle)
- War die Chose richtig angeschlossen

Habe mich vielleicht gestern im Rahmen der Aktion etwas unverständlich Ausgedrückt, es lag defintiv nicht an Experimenten mit Kombinationswirkungen verschieder Drogen...
 

Anhänge

  • Nehmer.jpg
    Nehmer.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 31
Auf dem Bild links, was in eingebautem Zustand der oberen entspricht...

Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei meinem ist kein wirklich erkennbarer Unterschied in der Größe der Bohrungen zu sehen.
 
Nö.:tongue:
Die Zuleitung ist links und der Entlüfternippel ist rechts.:smile:

Oder von oben gesehen...ist der Entlüfter vorn und die Zuleitung hinten.:smile:

Kann man auch schön am Foto weiter oben erkennen.
Die Bohrung im Gewinde ist für den Entlüfter etwas kleiner.:smile:
 
So isses bei mir auch. Im EPG sind für 'vor'- 1994er (also) Fgst. Nr. vor 'R' diese Entlüfternippel aber hinten/links angebracht, also genau umgekehrt. Es gibt da sogar eine Variante mit 'neuem' Nehmer mit großer Manschette und Nippel links...
 
Nö.:tongue:
Die Zuleitung ist links und der Entlüfternippel ist rechts.:smile:

Oder von oben gesehen...ist der Entlüfter vorn und die Zuleitung hinten.:smile:

Kann man auch schön am Foto weiter oben erkennen.
Die Bohrung im Gewinde ist für den Entlüfter etwas kleiner.:smile:

Habe bei meinem 97er nachgesehen.

weiter oben Entlüftungsschraube, unten Leitung zum Geber.

Bin jetzt in Italy. Mache ein Bild, wenn ich zurück bin...
 
...Es gibt da sogar eine Variante mit 'neuem' Nehmer mit großer Manschette und Nippel links...
So ist es bei meinem 97er CSE. Und so kenne ich es von allen anderen 9000ern, bei denen ich bisher die Nehmer gewechselt habe...
 
Zurück
Oben