Hilfe, mal wieder... :(

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Danke
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SAAB
9-3 II
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2003
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T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
benötige mal wieder kompetenten Rat...
Ich habe zwar schon einiges über "defekte Lenkradschlösser" gelesen, passendes war aber net bei...
Der Bordcomputer zeigte heut "Lenkradschloss defekt" an, bin weitergehfahren und wunderte mich weshalb mir so warm wird???
Was soll ich sagen obwohl "AC-Taste" grün leuchtet, geht die Klima nicht mehr???
Der komplette Bordcomputer ist auch ausgefallen, kein Datum, kein Verbrauch, kein gar nix...
Wagen vorm Büro abgestellt, Schlüssel raus = Lenkradschloss "Klickt", funktioniert also!!!
Schlüssel wieder rein = Klima funzt, Bordcomputer auch etc.!?!
Kann mir jemand bei der Ursachenforschung helfen (Elektrik, Steuerteile etc.?)

Vielen, vielen Dank schon mal...

...soll Ende Juli noch nach Italien gehen, wäre schön wenn da wieder alles ok ist... :frown:

gruß
 
hi
ich hatte schon mal ähnliche Probleme

die Batterie mal für 15 min abgeklemmt , danach war alles wieder in Ordnung

Versuch macht klug
lg
L
 
Vielleicht ist Deine Batterie auch am Ende,Spannungsunterversorgung mögen unsere Autos gar nicht gern..........
Gruß,Thomas
 
Danke erstmal für die Antworten...

Welche Werte müssen denn an den Polen der Batterie anliegen?
Ich hab 13,5 ohne und 13,8 mit Verbraucher bei laufendem Motor gemessen. (Hoffe ich habs korrekt beschrieben, bin halt kein Spezi...:redface:)
Werkstatt meinte ist ok Batterie wird geladen, sollten aber eigentlich über 14 sein, könnte also defekte Batterie oder auch Lichtmaschine sein?!?
Kann jemand was beitragen?
Vielen Dank...

Gruß
 
Evtl. noch der Lichtmaschinenregler......
Gruß,Thomas
 
Hier die Teilenummer für den Regler:
Article : Spannungsregler
PartNo : 12793278
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Spannung an der Batterie sollte zwischen 13 und 14 Volt liegen.
Du liegst also im Idealbereich!

Lg Roman
 
als meine batterie den geist aufgab, zeigte mir vorhin der bordcomputer an, ASR, ESP defekte an...wasser im karaftstoff!
im ersten moment, war ich kurz vor einen nervenzusammenbruch. da ich nicht wusste das es die batterie war!
aber dann sprang er auch nicht an, und mir war klar, das es die batterie war. da ich davor längere zeit bei abgestelltem motor das autotel nutzte. schnell mal die gelben engel geholt. starthilfe, autobahn bißchen rumcruisen, und alles wieer ok :)
Also ich tippe sehr stark auf die batterie... hattest davor längere zeit versehentlich nen verbraucher aktiv bei abgestelltem motor?
 
Welche Werte müssen denn an den Polen der Batterie anliegen?
Ich hab 13,5 ohne und 13,8 mit Verbraucher bei laufendem Motor gemessen. (Hoffe ich habs korrekt beschrieben, bin halt kein Spezi...:redface:)
Ja nach Regler liegt die Regelspannung bei 13,5 bis 14,4V. 13,8V sind nicht unüblich, Japaner gerne etwas mehr

Zu deinem Problem sagt das aber gar nichts (ausreichend lange mit 13V geladen müsste auch zum Starten reichen)! Die Frage ist nicht wie hoch die Ladespannung ist, für die ist der Regler und nicht die Batterie verantwortlich. Wesentlich ist Kapazität und vor allem Innenwiderstand bzw. Kurzschlussstrom der Batterie. Wenn die Spannung beim Anlassen einbricht, dann bringt das die Elektronik schon mal aus dem Tritt. Und mit warmem Motor braucht er weniger Strom zum starten, deshalb bei kaltem Motor kritischer. Und modere Autos sind dafür ein wenig anfälliger mit den vielen Steuergeräten.

Du müsstest also mit einem schnellen Messgerät messen,wie weit die Spannung beim Starten abfällt. Zündung an und ein wenig warten, bis alle Steuergerät durch den Selbsttest sind, hilft auch. Wenn die Batterie aber so weit ist, dass der Spannungseinbruch auch normal laufende Elektronik durcheinander bringt, dann ist es Zeit sie zu wechseln.

Flemming
 
Hi Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps...
Bin bald am verzweifeln...
Hab vor nen paar Tagen die Batterie getauscht, ersten Tag war alles spitze, keine Fehlermeldung!
Nächsten Tag bis zum Abend auch noch, dann gings wieder los: "Lenkradschloss defekt", Klima aus, BC aus etc. :confused:
Tags drauf allein unterwegs = alles ok, abends dann mit meiner Süßen auf`m Beifahrersitz = Fehlermeldung Lenkradschloss...!!!
Dat Mädel nach hinten gescheucht :biggrin: auf die Rückbank = keine Fehlermeldung mehr!!!
Jetzt dachte ich, hängts irgendwie an dem Sitzsensor aber nee, Mädel wieder nach vorn auch keine Fehler!!!:frown:
Ick hab keene Ahnung wat dat is!!!! :mad:
Habe aber ein wenig das Gefühl, dass mit vielen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Radio, Navi, Innenraumbel. etc.) Fehlermeldungen häufiger auftreten... Ist aber nur Vermutung!
Hab für nächsten Freitag! :eek: , also den 16., endlich Werkstatttermin beim FSH in Berlin bekommen, hoffentlich fällt die Klima bis dahin nicht zu oft aus!!!:cool:
Na dann, vielen Dank noch mal, auch wenn`s nüscht gebracht hat
 
Vielleicht hast du auch irgendwo ein Masseproblem (ich will dich jetzt nicht beleidigen)... Viellleicht sitzt eine Befestigung irgendwo nicht so wie es sein sollte.
Wo allerdings die Massepunkte sind, kann ich dir nicht sagen... Denke mal, dass es hier einige gibt, die dir weiterhelfen können...
 
Hallo zusammen, nun weiß ich wo der Fehler liegt...

War am Freitag beim Freundlichen, laut Tech2 ist das Zündschloss defekt, Kostenpunkt 400,- Schleifen...
Hab, seit dem ich da war nen gerissenen Unterdruckschlauch am AGR-Ventil, vorher war nix aber ich will ja niemandem was unterstellen :cool:...
Wär auch nicht so wild, wenn´s davon noch welche geben würde!!! :eek:
Laut Händler nicht bestellbar wegen GM + Spyker bla bla bla...
Jetzt fahr ich mit nem getape`ten Schlauch und telefoniere wie blöde Werkstätten ab um so nen Ding zu bekommen. :frown:
Also falls irgendjemand nen Tipp hat, schreibt mal...

Danke
 
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