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Hallo liebe Saab Gemeinde ;-)
Mein lieber Saab macht sich neuerdings einen Spass draus mich zu ärgern indem er von Zeit zu Zeit partout nicht starten will. Nach
eingehender Prüfung kann ich folgendes festhalten.
Zum Fahrzeug: SAAB 9000 AERO - T5.5 Bj.94 - alte Version mit rundem Stecker an der Spritzwand. (ohne H70-1)
Zum Problem: Motor dreht aber startet nicht. Benzinpumpe wird kurz betätigt (man hörts am Surren beim Schlüsseldrehen), Zündung und
Einspritzung funktionnieren nicht. Nach eingehender Prüfung - Hauptrelais (H) wird nicht geschaltet --> keine Stromversorgung für
ZK, Einspritzdüsen u.a. Komponenten.
Das Trionic Steuergerät soll das Hauptrelais über PIN 31 (wird auf GND gezogen) schalten. Am Relais kommtjedoch nichts an, relais schaltet also nicht.
Nachdem ich das Relais manuell auf Masse geschaltet habe, startet der Motor wieder. Ach nach entfernen der Brücke funktioniert wieder alles wie's soll. Das Problem dabei...warum wurde das Relais nicht geschaltet. Muss leider die nächste Macke abwarten bevor ich das Problem näher eingrenzen kann.
- Ursache 1: Trionic steuert das Relais nicht an. Frage: Unter welchen Bedingungen schaltet das Steuergerät (SG) das Relais bzw. unter welchen Bedingungen wird das Relais nicht angesteuert?
- Ursache 2: Kabelbruch bzw. schlechter Kontakt in Stecker auf Leitung von Trionic nach Relais.
Ich habe leider nur die Schaltpläne (orig) zum neueren Modell (das mit dem grossen rechteckigen Stecker H70-1) - Weiss jemand wie die Verbindung beim früheren Modell verläuft? Direkte Leitung oder vielleicht ein Stecker dazwischen?
Vielen Dank für euer Feedback ;-)
Viele Grüsse.
Paul
Mein lieber Saab macht sich neuerdings einen Spass draus mich zu ärgern indem er von Zeit zu Zeit partout nicht starten will. Nach
eingehender Prüfung kann ich folgendes festhalten.
Zum Fahrzeug: SAAB 9000 AERO - T5.5 Bj.94 - alte Version mit rundem Stecker an der Spritzwand. (ohne H70-1)
Zum Problem: Motor dreht aber startet nicht. Benzinpumpe wird kurz betätigt (man hörts am Surren beim Schlüsseldrehen), Zündung und
Einspritzung funktionnieren nicht. Nach eingehender Prüfung - Hauptrelais (H) wird nicht geschaltet --> keine Stromversorgung für
ZK, Einspritzdüsen u.a. Komponenten.
Das Trionic Steuergerät soll das Hauptrelais über PIN 31 (wird auf GND gezogen) schalten. Am Relais kommtjedoch nichts an, relais schaltet also nicht.
Nachdem ich das Relais manuell auf Masse geschaltet habe, startet der Motor wieder. Ach nach entfernen der Brücke funktioniert wieder alles wie's soll. Das Problem dabei...warum wurde das Relais nicht geschaltet. Muss leider die nächste Macke abwarten bevor ich das Problem näher eingrenzen kann.
- Ursache 1: Trionic steuert das Relais nicht an. Frage: Unter welchen Bedingungen schaltet das Steuergerät (SG) das Relais bzw. unter welchen Bedingungen wird das Relais nicht angesteuert?
- Ursache 2: Kabelbruch bzw. schlechter Kontakt in Stecker auf Leitung von Trionic nach Relais.
Ich habe leider nur die Schaltpläne (orig) zum neueren Modell (das mit dem grossen rechteckigen Stecker H70-1) - Weiss jemand wie die Verbindung beim früheren Modell verläuft? Direkte Leitung oder vielleicht ein Stecker dazwischen?
Vielen Dank für euer Feedback ;-)
Viele Grüsse.
Paul