Hilfe: Mein Saab "quietscht"

Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Mein Saab quietscht. Aber ein Auto aus Schwedenstahl sollte nicht quietschen! Das muss irgendwie abgestellt werden! Hilfe! :-)

Das Quietschen wird anscheinend dort erzeugt, wo die Beifahrertür mit der rechten Seite des Handschuhfachs zusammenkommt. Ich habe auch eine Kostprobe vom Geräusch aufgenommen. Ab Sekunde 47 ist es besonders deutlich zu hören.

Wer hat einen Tip für mich?
 
Hallo arabaci

ich hatte auch Geräusche und ein Knacken beim Schliessen der Türen.
Dies lag an nicht an den Türbändern, die die Türe tragen sondern an den Türfeststellern, die dafür sorgen dass die Türen geöffnet bleiben.
Diese Feststeller haben ein Gleitprofil das an der Karosserie befestigt ist und das in die Türe einfährt und dort in dem Einbaurahmen einrastet.
Bei mir hatten sich die Einbaurahmen, die in der seitlichen Leibung der Türen befindet, gelöst weil deren Schrauben lose waren.
Nach dem diese wieder festgeschraubt waren hörten die Geräusche auf. Die Türfeststeller liegen etwa auf Höhe des Handschuhkastens.
Etwas Sprühöl WD 40 auf das Gleitprofil und die Türbänder lässt die Funktion noch besser werden.

Gruß Peter
 
.....
Etwas Sprühöl WD 40 auf das Gleitprofil und die Türbänder lässt die Funktion noch besser werden.
.......

Stimmt soweit - Sprühöl - allerdings ist Ballistol geeigneter und verhält sich im Bereich von Kunstoff und Plastik nicht "zersetzend" ....und ist umweltfreundlicher.
 
Danke für den Tipp mit den Türfeststellern! Es lag aber doch nicht daran. Die Ursache für das Geräusch war eine Kunststoffabdeckung unter dem Beifahrersitz,
die auf einen Metallbügel geclippt ist. Die hatte sich gelöst und die merkwürdigen Geräusche verursacht.

Zum Schmieren nehme ich übrigens Silikonspray. Das Pflegt auch Kunststoffteile.
 
Zurück
Oben