Hallo, erstmals, ich bin neu hier in diesem SAAB-Forum, hoffe ich mach alles richtig, falls nicht, bitte ich um Nachsicht!
Ich fahre nun nach einem 9000i und einem 901turbo Cabrio nun einen 9000CSE MY94. Bei allen anderen SAABs, die ich bisher gefahren habe, hatte die Bremse einen definierten harten Druckpunkt, war zwar auch schon mal schwer zu treten, aber definitiv ein Anker! Mit 5..10x raschem Pumpen wurde der Bremskraftverstärker leer, die Warnlampen gingen an...
Nun, dieser MY94 CSE hier.. bremst im täglichen, normalen Verkehr ganz weich und passabel, hat aber ein sehr leichtgängiges und "schwammiges" Bremspedal, fast wie ein Citroen XM!
Legt man es bei einem Bremstest darauf an, steigt man mit einem "pfffft"-Geräusch weich bis an den Anschlag durch, der SAAB verzögert zwar, aber nicht so richtig mit ABS, wie gewohnt. Auch maximaler Pedaldruck führt zu keiner höheren Bremskraft! Wenn man schon meint am Bodenblech zu stehen, hört und spürt man die Pumpe, die einem das Pedal spürbar wieder ein wenig entgegendrückt! Oft rattert dann schon endlich das ABS und man steht doch noch! Ich habe aber das Gefühl in der ersten Hälfte des Bremsmanövers voll drauf zu stehn und nix passiert! Ich kann auch den Bremskraftverstärker nicht "leerpumpen", es kommen auch nie irgendwelche Warnlampen! Dafür muß der Bremskraftverstärker bei jeder (!) Vollbremsung aufpumpen!
Die Bremsflüssigkeit wurde getauscht und entlüftet, Bremssschläuche sind angeblich OK und TÜV ist auch zufrieden - nur ich net!
Hat GM/SAAB da 1994 was am Bremssystem geändert? Gehört das so oder ist da Gefahr im Verzug? Wer kennt sich da aus und weiß über die Unterschiede bescheid?
LG, Roland
Ich fahre nun nach einem 9000i und einem 901turbo Cabrio nun einen 9000CSE MY94. Bei allen anderen SAABs, die ich bisher gefahren habe, hatte die Bremse einen definierten harten Druckpunkt, war zwar auch schon mal schwer zu treten, aber definitiv ein Anker! Mit 5..10x raschem Pumpen wurde der Bremskraftverstärker leer, die Warnlampen gingen an...
Nun, dieser MY94 CSE hier.. bremst im täglichen, normalen Verkehr ganz weich und passabel, hat aber ein sehr leichtgängiges und "schwammiges" Bremspedal, fast wie ein Citroen XM!
Legt man es bei einem Bremstest darauf an, steigt man mit einem "pfffft"-Geräusch weich bis an den Anschlag durch, der SAAB verzögert zwar, aber nicht so richtig mit ABS, wie gewohnt. Auch maximaler Pedaldruck führt zu keiner höheren Bremskraft! Wenn man schon meint am Bodenblech zu stehen, hört und spürt man die Pumpe, die einem das Pedal spürbar wieder ein wenig entgegendrückt! Oft rattert dann schon endlich das ABS und man steht doch noch! Ich habe aber das Gefühl in der ersten Hälfte des Bremsmanövers voll drauf zu stehn und nix passiert! Ich kann auch den Bremskraftverstärker nicht "leerpumpen", es kommen auch nie irgendwelche Warnlampen! Dafür muß der Bremskraftverstärker bei jeder (!) Vollbremsung aufpumpen!
Die Bremsflüssigkeit wurde getauscht und entlüftet, Bremssschläuche sind angeblich OK und TÜV ist auch zufrieden - nur ich net!
Hat GM/SAAB da 1994 was am Bremssystem geändert? Gehört das so oder ist da Gefahr im Verzug? Wer kennt sich da aus und weiß über die Unterschiede bescheid?
LG, Roland