Hilfe, merkwürdige Bremse! (9000 CSE MY94)

Registriert
01. März 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo, erstmals, ich bin neu hier in diesem SAAB-Forum, hoffe ich mach alles richtig, falls nicht, bitte ich um Nachsicht!

Ich fahre nun nach einem 9000i und einem 901turbo Cabrio nun einen 9000CSE MY94. Bei allen anderen SAABs, die ich bisher gefahren habe, hatte die Bremse einen definierten harten Druckpunkt, war zwar auch schon mal schwer zu treten, aber definitiv ein Anker! Mit 5..10x raschem Pumpen wurde der Bremskraftverstärker leer, die Warnlampen gingen an...

Nun, dieser MY94 CSE hier.. bremst im täglichen, normalen Verkehr ganz weich und passabel, hat aber ein sehr leichtgängiges und "schwammiges" Bremspedal, fast wie ein Citroen XM!
Legt man es bei einem Bremstest darauf an, steigt man mit einem "pfffft"-Geräusch weich bis an den Anschlag durch, der SAAB verzögert zwar, aber nicht so richtig mit ABS, wie gewohnt. Auch maximaler Pedaldruck führt zu keiner höheren Bremskraft! Wenn man schon meint am Bodenblech zu stehen, hört und spürt man die Pumpe, die einem das Pedal spürbar wieder ein wenig entgegendrückt! Oft rattert dann schon endlich das ABS und man steht doch noch! Ich habe aber das Gefühl in der ersten Hälfte des Bremsmanövers voll drauf zu stehn und nix passiert! Ich kann auch den Bremskraftverstärker nicht "leerpumpen", es kommen auch nie irgendwelche Warnlampen! Dafür muß der Bremskraftverstärker bei jeder (!) Vollbremsung aufpumpen!

Die Bremsflüssigkeit wurde getauscht und entlüftet, Bremssschläuche sind angeblich OK und TÜV ist auch zufrieden - nur ich net!

Hat GM/SAAB da 1994 was am Bremssystem geändert? Gehört das so oder ist da Gefahr im Verzug? Wer kennt sich da aus und weiß über die Unterschiede bescheid?

LG, Roland
 
Nein, klingt nicht normal. Ich bin auch 9000er vor 1994 gefahren, und die fuehlen sich aehnlich an wie die ab 1994. Am meisten Sorgen wuerde mir das "Pfffft" machen, und dass man relativ weich bis zum Anschlag durchtreten kann. Wo kommt das Pffft denn ungefair her? Aus dem Fussraum, oder aus dem Motorraum?
 
Also ich würd auf einen defekten Hauptbremszylinder tippen. Wie fühlt sich das ganze bei leergepumptem Bremskraftverstärker an (also bei abgestelltem Motor)? auch weich und läßt sich durchdrücken?
Bzw. kontrollier mal den Schlauch zum BKV ob der noch OK ist - ev. mal Unterdrucktest am BKV - also irgendwas ist bei deinem Saab nicht OK...
 
Zurück
Oben