Hilfe, Motor springt plötzlich nicht mehr an!

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
667
Danke
449
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

hab ihn am Mittwoch in der Firma abgestellt, bis dahin alles ganz normal (2.3T, MY93, Aut., TCS) und wollte ihn vorhin starten. Leider sprang er nicht an (gar nicht). Anlasser dreht normal, nix zündet.

Folgendes hab ich bereits gemacht:

1) Zündkassette getauscht
2) Benzindruck geprüft
3) KW-Sensor getauscht (war die Vermutung des ADAC-Mannes)
4) Steckverbinder im Aquarium getrocknet (war recht feucht durch starken Regen und schräge Parkposition)

Wollte eigentlich nur fix nach Hause fahren, jetzt bin ich dreckig, hungrig und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Tip?

Gruß, Andreas
 
ERLEDIGT!!!

Scheinbar waren es die Steckverbinder im Aqarium. Hatte nach dem Trocknen Kriechöl draufgesprüht welches dann offensichtlich während der Threaderstellung gewirkt hat. Zumindest kann ich's mir nicht anders erklären.

Schönes WE euch, Andreas
 
Das ist ja spannend, welche Steckverbinder sind das? Nur damit ich weiß wo ich suchen muss, wenn mir Ähnliches widerfährt. Ist das eine typische Schwachstelle?
 
Das ist ja spannend, welche Steckverbinder sind das? Nur damit ich weiß wo ich suchen muss, wenn mir Ähnliches widerfährt. Ist das eine typische Schwachstelle?

Im Aquarium ganz links (Fahrtrichtung) liegt ein Bündel dicke Steckverbinder direkt am Boden. Es hatte stark geregnet und das Auto war nach links geneigt abgestellt. Somit hatte sich dort eine Pfütze von ca. 10 mm Höhe (Tiefe) gebildet und offensichtlich sind die Steckverbinder abgesoffen.
Verdächtig ist das Aquarium immer (daher der Name). Neu ist mir, dass sowas auch bei freien Abläufen passieren kann.
Und ich Trottel bau den KW-Sensor aus....
 
Im Aquarium ganz links (Fahrtrichtung) liegt ein Bündel dicke Steckverbinder direkt am Boden.

...blöde Frage... weist Du ob ganz rechts da auch so ein "kritisches Bündel" liegt?
Mein Schatz (MMB) hat unseren Schwärzling (98er 9k) vor 14 Tagen stark nach vorn rechts geneigt abgestellt (wegen Schneewehe) und nun springt der 9000er nicht mehr an (Anlasser dreht freudig)... :frown:
 
Ganz rechts im Aquarium ist praktisch keine Elektrik verlegt.
 
Hat sich erledigt, war zu wenig Sprit drin. Wegen der Neigung ist offensichtlich der restliche Kraftstoff in die der Pumpe entgegengesetzte Richtung gelaufen. Nach dem Auffüllen von 15 Litern Super läuft er jetzt wieder einwandfrei.
Gut, dass wir unseren anderen 9000er noch haben. Da kann man immer schön zur Tanke fahren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben