Hilfe, Hilfe Motorschaden ...
Hallo liebe Kommunitie,
erstmal eine kleine Einleitung zum überfliegen
und ich bin Leihe, seid also bitte nachsichtig falls ich was falsches sage
bzw vermeindlich dumme Fragen stelle .
Mein erstes eigenes Auto und ich habe es lieben und auch etwas hassen gelernt .
saab cabrio '99
b204 t5 154ps gehirscht (apc ventil verbaut) 224ps (automatik)
ca 248000km.
Ob ich ihn "rette" steht eigentlich nicht zur Debatte, sondern steht fest.
Darum bitte ich um eure hilfe für Erfahrungen, Denkanstöße, Tipps und Kniffe.
kurze Historie zum schaden:
leichtes klappern im motorraum - verdacht Hydrostößel
Die Ölwanne wollte ich gleich mit abnehmen, reinigen und Dichtungen wechseln.
Gesagt, getan und gleich den eigentlichen schaden enddeckt.
Pleuellager 2ter - Zylinder
"no risk no fun" ein Satz lager bestellt, alle lager Ordnungsgemäß verbaut
und schwupps er schnurrte wie ein Kätzchen ...
kurzzeitig - Kurbelwelle ist wohl im Sack.
Plan:
Austauschmotor - falls jemand ein b204 turbo Motor hat gerne melden
ich denke das ist der "einfachste Weg", falls nicht her mit den Tipps.
dazu auch gleich ein paar fragen, da er ja etwas mehr Leistung hat
gibt es Empfehlungen die gemacht werden sollten, der Motor liegt ja dann frei.
Ein Satz Hydrostößel habe ich ja noch (die leider garnicht mal so günstig waren),
auch bei dem "neuen" Motor werde ich die Ölwanne abnehmen
und gleich gucken was los ist.
Pleuellager gleich mit machen ?
(gibts empfelungen wegen der Leistungssteigerung) ?
Kleine fragen neben bei:
t5 oder t7 apc ... welches habe ich wie finde ich das herraus?
ich weiß nur das es nachgerüstet wurde von Hirsch da der 154ps motor eigentlich kein apc besitzt.
mein MIU hat "leuchtschwierigkeiten"
Drehzahlmesser 0-2k kaum Licht
km/h ab 140 aus (kaputt, kein nachtpanel)
aufwendig zu wechseln, reparieren?
SID Displayfehler
die bekomme ich hin
Autoradio cd spieler kaputt ...
ich habe kein plan von tech2
ich weiß nur das ich "plug and play" nicht nutzen kann,
weil ich ein getrenntes brauche und meins "einfügen" muss
ist das aufwendig?
dazu auch gleich eine extra frage
ich habe gelesen das es UK jungs gibt die ein bluethooth chip anbieten
für das radio, finde ich interessanter als "CD"s
hat damit schon jemand erfahrungen hier gemacht ?
Hallo liebe Kommunitie,
erstmal eine kleine Einleitung zum überfliegen
und ich bin Leihe, seid also bitte nachsichtig falls ich was falsches sage
bzw vermeindlich dumme Fragen stelle .
Mein erstes eigenes Auto und ich habe es lieben und auch etwas hassen gelernt .
saab cabrio '99
b204 t5 154ps gehirscht (apc ventil verbaut) 224ps (automatik)
ca 248000km.
Ob ich ihn "rette" steht eigentlich nicht zur Debatte, sondern steht fest.
Darum bitte ich um eure hilfe für Erfahrungen, Denkanstöße, Tipps und Kniffe.
kurze Historie zum schaden:
leichtes klappern im motorraum - verdacht Hydrostößel
Die Ölwanne wollte ich gleich mit abnehmen, reinigen und Dichtungen wechseln.
Gesagt, getan und gleich den eigentlichen schaden enddeckt.
Pleuellager 2ter - Zylinder
"no risk no fun" ein Satz lager bestellt, alle lager Ordnungsgemäß verbaut
und schwupps er schnurrte wie ein Kätzchen ...
kurzzeitig - Kurbelwelle ist wohl im Sack.
Plan:
Austauschmotor - falls jemand ein b204 turbo Motor hat gerne melden
ich denke das ist der "einfachste Weg", falls nicht her mit den Tipps.
dazu auch gleich ein paar fragen, da er ja etwas mehr Leistung hat
gibt es Empfehlungen die gemacht werden sollten, der Motor liegt ja dann frei.
Ein Satz Hydrostößel habe ich ja noch (die leider garnicht mal so günstig waren),
auch bei dem "neuen" Motor werde ich die Ölwanne abnehmen
und gleich gucken was los ist.
Pleuellager gleich mit machen ?
(gibts empfelungen wegen der Leistungssteigerung) ?
Kleine fragen neben bei:
t5 oder t7 apc ... welches habe ich wie finde ich das herraus?
ich weiß nur das es nachgerüstet wurde von Hirsch da der 154ps motor eigentlich kein apc besitzt.
mein MIU hat "leuchtschwierigkeiten"
Drehzahlmesser 0-2k kaum Licht
km/h ab 140 aus (kaputt, kein nachtpanel)
aufwendig zu wechseln, reparieren?
SID Displayfehler
die bekomme ich hin
Autoradio cd spieler kaputt ...
ich habe kein plan von tech2
ich weiß nur das ich "plug and play" nicht nutzen kann,
weil ich ein getrenntes brauche und meins "einfügen" muss
ist das aufwendig?
dazu auch gleich eine extra frage
ich habe gelesen das es UK jungs gibt die ein bluethooth chip anbieten
für das radio, finde ich interessanter als "CD"s
hat damit schon jemand erfahrungen hier gemacht ?