Hilfe Motorschaden B204L heute wer weiss Rat ?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,bei Vollast im langem Berg muss der Kühler undicht geworden sein und als ich es sah war alles zu spät und der Motor um roten Bereich und da ging der Motor auch aus!

Motor dreht sich noch , aber springt nicht mehr an, wer hat Erfahrungen , ob der ganze Motor hinüber ist ,Kopf gerissen oder Krumm oder nie die Kopfdichtung sich verabschiedet hat ?
 
Wie immer, eins nach dem anderen prüfen. Kühlsystem abdrücken, Kompression messen, dann weitersuchen.
 
Ist der Kühler tatsächlich undicht oder fand das Wasser einen anderen Weg?
 
Also habe die Kompression gemessen, auf allen Zylindern ca. 1 Bar nur noch, ls er ganz war , waren es 10,5 Bar !

Ich weiss das der Kühler einen minimalen Haariss hatte , aber ganz selten mal Wasser an dieser Stelle rauskam,

aber als ich gesehn habe wo es dampft , war es nicht am Kühler, sondern kam auf der Beifahrerseite ca nähe des Doms heraus, sitzt da ws was undicht werden kann und platzen kann !?

Denkt ihr der Motor hat auch weiter Schäden weil er so heiss wurde , Lager etc. ?

Ist es mit Kopf planen und neuer Dichtung getan oder Reissen die Köpfe sofort ?
 
Glückwunsch - du hast das Auto erlegt.
 
....da wird dir bei der Überhitzung wohl die Kopfdichting weggebrannt sein.
Also Kopf runter und nacchsehen, das wäre zu beheben!

Grüße aus BI - Thomas
 
Da braucht er jetzt aber wirklich Glück dass es nur die ZKD ist.

Na ja, eine lecke Stelle geht dann zum Dom. Wird interessant, wie plan der Kopf noch ist :cool:
 
Da braucht er jetzt aber wirklich Glück dass es nur die ZKD ist. Na ja, eine lecke Stelle geht dann zum Dom. Wird interessant, wie plan der Kopf noch ist :cool:

Hast du natürlich recht, aber die Hoffung stirbt immer zu letzt. Bei der ZDK fängt in diesem Fall wohl das Übel an und alles andere kann man prüfen, wenn der Kopf runter ist. Planen lassen würde ich ihn eh, wenn er schon daneben liegt......

Grüße aus BI - Thomas
 
Ja, will soweit alles selbst bauen und tunen, innerhalb von 4 Wochen will ich Teile selbst bauen und entwerfen.
Verwendbares Material gibts ja schon in guten Baumärkten um dem Motor auf aufzurüsten:tongue:
Hi, habe mir einen defekten Lader gekauft aus einem Saab 900 2 turbo und war geschockt wie klein
die ganzen Maße des Laders sind!
Welche alternativen gibt es die etwa mehr drücken , die man gut verbauen kann ?
jetzt die Gelegenheit, Motor raus, anständiger Viggenmotor rein (mit Lachgaseinspritzung) fertig :smile:
 
Ach komm, dann doch gleich richtig. Wo steckt den nur unser Blubberfan. Wäre vermutlich der erste 900 V8. Wär doch was, 900 8V gegen 900 V8 :biggrin:

@Thomas: Klar, so war das auch gemeint. Bei einem recht schnellen Platzer stehen die Chancen ja gar nicht mal so schlecht. Ein länger schleichend einsetzender kann da mitunter mehr Schaden anrichten. Da lernt man den Motor dann von innen kennen. Kettentrieb kann man bei der Gelegenheit auch gleich machen und die Ölkanäle Säubern. Und, und, und ...

Hm, mir fehlt definitiv die Halle zum Basteln. Na ja, basteln wir halt mal wieder ein wenig virtuell.

Flemming
 
Ja, nicht ganz billig so was. Für mal was arbeiten unter Dach hab ich was, nur kann ich da normalerweise nichts stehen lassen und staubfrei ist das schon mal gar nicht :frown:.

Also doch einen alten Resthof kaufen. Da hätte dann auch ein altes Wohnmobil in der Scheune Platz.

Flemming
 
Zurück
Oben