Hilfe! Nach Revision KEINE Zündung auf Zylinder 2

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
160
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich wollte nach meiner "großen" Revision heute zum ersten Mal den Motor wieder starten und der wackelt wie ein Entenarsch...

Ich hatte die Maschine raus, neuen Kettensatz verbaut, Getriebe, Turbo und Kupplung erneuert bzw überarbeitet.
Heute hab ich dann endlich den Motor ohne angeschlossene Di Box und ohne Sicherung für Benzinpumpe drehen lassen. Alles sah gut aus.
Dann alles angeschlossen und Schlüssel rum: Der Motor wackelt wie ein Entenarsch, startet aber unruhig. Nach der Fehlersuche hab ich nun folgendes festgestellt: Zylinder 2 zündet nicht. Die Zündkerze ist naß und er drückt Benzin in den Abgasstrang. DI Box sowie Zündkerze hab ich schon ausgetauscht, leider kein Erfolg.
Meine Befürchtung ist jetzt folgende, da der Motor samt Kabelsatz raus war hab ich jetzt evtl. einen Kabelbruch (Triggersignal für Zyl.2).

Was kann ich jetzt am besten messen oder tun um den Fehler zu lokalisieren?????????

Hilfe!:redface::redface:
 
Kabel durchmessen? Vom Steuergerät zum DI-Stecker. Sind ja nur 6 Adern von Trionic zur DI.

btw.: Du bist 110%ig sicher, dass die Kette nicht um einen Zahn versetzt aufgezogen ist? Das hatte hier schon mal jemand, unrunder Lauf und war sich 100% sicher dass alles richtig ist.

Flemming
 
Ja, Kabel hab ich eben durchgemessen. Laut Schaltplan alles ok.
Kompressionsmessung auch ok, zw. 12 und 14 bar (ca.) auf allen 4 Zylindern.

Die Kette muß normal stimmen, ich hab das mehrfach kontrolliert. Außerdem würde das nicht die nasse Kerze NUR von Zyl.2 erklären...
Desweiteren drückt der mir auch ziemlich viel Sprit in die Abgasanlage...

Ich fahr jetzt zum fSH und hol mir ne andere DI-Box zum Testen.:dontknow:



Auch wenn's teuer wird, hoffentlich liegts daran. Nochmal den Block raus und alles auseinander, dann muß ich ko....:puke:
 
Hab gerade ne grüne DI-Box vom fSH eingebaut und getestet.

:argh::argh::argh: NICHTS! Der läuft immernoch sch...

Beim Einbau hat die Kette ganz sicher gestimmt. Nur nachdem er jetzt gelaufen hat ist evtl. die Kettenspannung ne andere was einen Versatz ergibt...:dontknow:

Ich mach jetzt erstmal den Ventildeckel runter und guck mir dem Schmonz mal genau an.
 
Mein Latein ist am Ende....

So sieht aktuell die Steuerkette aus:

06.jpg01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg


Fazit:
3 DI-Boxen getestet (2xrot 1xgrün) -- Kein Unterschied
Kompression gemessen, ok (zw. 12 u. 14bar)
Kabel von DICE zu DI-Box, laut Schaltplan ok
Zündkerze von Zylinder 2 immer total naß
Zündkerze gewechselt, auch untereinander getauscht, kein Erfolg
Sprit tropft schon aus dem Abgasstrang (vom Zyl.2 !?!?)


Und nun?!? :dontknow::dontknow::dontknow:
pencil.png
 
Prüf mal die Kabel des Einspritzventils, Stecker vertauscht???? oder schon selbst gehabt Kabel eingeklemmt und auf Masse gelegt!!

ALex

Guter Ansatz! Werde ich kontrolieren!

Evtl. tausche ich die Injektoren auch mal untereinander....

Danke!
 
Die Lösung!

Problem gelöst!!!

Ich hatte tatsächlich den Stecker vom Leerlaufregler mit dem der Einspritzdüse vom zweiten Zylinder vertauschtasdfasdf

Blöder Fehler, aber Gallus hat mir den passenden Denkanstoß gegeben. Am Stecker selbst ist es nicht zu erkennen. Auch die Kabellängen sind ok, einzig an der Farbe der einzelnen Adern läßt sich der Fehler erkennen.

Zündung war somit auf dem zweiten Zylinder schon vorhanden, aber wurde durch die permanente Einspritzung direkt in Sprit ertränkt. Der Anfangsverdacht der fehlenden Zündung war also nicht so ganz richtig...

@ Gallus: Vielen Dank!!!

Jetzt, nachdem der ganze Sprit aus dem Abgasstrang raus ist, läuft er richtig gut! Sauberer Klang, so wie es nach einer solchen "OP" sein sollte :biggrin:
 
..den "Mehr-Sprit" wird er Dir wohl nicht übel genommen haben :-)
Gut, dass er wieder läuft!
 
Zurück
Oben