Hilfe! Ole macht Sorgen! Hilfe in Pforzheim/Freiburg/Heidelberg?

Registriert
17. März 2010
Beiträge
177
Danke
31
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hey ihr!
Gestern bin ich erstmalig wieder Langstrecke gefahren und es gab ein recht ernstes Problem:
Der Motor ist - vor allem im Leerlauf und beim Anfahren - einfach ausgegangen.
Was die Ursache ist, weiß ich nicht sicher. Erst dachte ich an die Spritpumpe aber nach zwei, drei Startversuchen geht er mit viel Gas und ein, zwei Fehlzündungen wieder an und läuft - bis zur nächsten Ampel. Außerdem lief die Spritpumpe hörbar, bis der Motor selber aus war.
Mein zweiter Gedanke war Falschluft im Abgastrakt. Der Auspuff bläst etwas und ich dachte, dass vielleicht die Lambda-Sonde falsche Werte misst - irgend sowas?
Zündgeraffel hat Ulrich ja gänzlich neu gemacht und irgendwas Marder-schadiges konnte ich nicht erkennen. Stecker hab ich alle noch mal angedrückt und nachgezogen.

Zudem: Der Wagen wurde gestern (ziemlich heiß und in Stau- und Stadtverkehr) heiß. Ist das beim 9000i normal? Die Anzeige ging streckenweise auf drei Viertel - bis ich dann mit heißer Abluft durch die Lüftung Abhilfe verschafft habe. Könnte das was miteinander zu tun haben?

Ich fahre heute von Pforzheim nach Freiburg, Sonntag zurück und bin dann in Heidelberg. Gibt's wen irgendwo in der Nähe dieser Städte, der sich mehr mit Saab auskennt als die 08/15-Schrauber?

Liebe Grüße!
 
in Freiburg gibt es Saab-Schmitt, die haben aktuell Seat aber auch noch jede Menge Saab auf dem Hof. Dass die Nadel auf ca. 10h steht, ist mE normal. Kommt auf den verbauten Thermostat an, beim turbo laut hft die 82Grad Version, wie es beim Sauger ist, müsste die FuFu ausspucken.
 
Ich geb an dieser Stelle mal kurz Entwarnung, an Ole wurde ein kleines Loch im Flammrohr direkt an der Lambdasonde geschweißt und er ist soeben fehlerfrei nach Freiburg gefahren...
 
Richtig, das wollte ich auch gerade sagen. Der Lambda-Verdacht scheint sich bestätigt zu haben.
Die Temperaturfragen finde ich aber dennoch nach wie vor fraglich, weil erstens Ulrich nie mehr als 9 Uhr als Wert hatte und zweitens der Lüfter nicht läuft. Der wird jetzt aber fehlermäßig eingegränzt. :-)
 
Mal Geber, Sicherung und Relais gecheckt??? Ist mir unerklärlich und peinlich aber das kann passieren!!
 
Kontrolliere mal den Stecker des Lüfters .Der hängt vorne hinter der unteren Quertraverse . Der war bei mir vergammelt so das beim Lüfter kein Strom mehr an kam. Hab dann weil ich unterwegs war einfach den Stecker abgemacht und die Kabel zusammen gedreht und schon lief der Lüfter wieder. Der Karren wurde nicht mehr heiss. Zu Hause wurde dann alles Ordnungsgemäß repariert.





Richtig, das wollte ich auch gerade sagen. Der Lambda-Verdacht scheint sich bestätigt zu haben.
Die Temperaturfragen finde ich aber dennoch nach wie vor fraglich, weil erstens Ulrich nie mehr als 9 Uhr als Wert hatte und zweitens der Lüfter nicht läuft. Der wird jetzt aber fehlermäßig eingegränzt. :-)
 
Mal Geber, Sicherung und Relais gecheckt??? Ist mir unerklärlich und peinlich aber das kann passieren!!

Muss dir nicht peinlich sein, aber hab ich ja schon gesagt! Das Auto ist 24 Jahre alt - da hat Elektrik und Elektronik eine gewisse Halbwertszeit erreicht, wo mit Ausfällen ohne jede Vorahnung zu rechnen ist. Der Wagen ist ja abgesehen von solcher Kleinigkeit top - in Ausstattung und Zustand. Insofern gibt's nix peinliches! Im Gegenteil: Ich bin rundum positiv überrascht - vom 9000 als auch von Ole insbesondere. Praktisch, haltbar und gut ausgestattet - ein echter Traum!

Zum derzeitigen Stand: Er hat die 700km nach Freiburg und zurück gut gemacht, ist aber fünfzehn Kilometer vor dem Ziel nochmal ausgegangen. Ich werd die Schweißstelle jetzt nochmal checken und entsprechend nachbessern - wenn's das denn wirklich war.

Zum Lüfter: Als ich bei Hitze am Montagabend hier ankam, lief der Lüfter dann doch - wenn auch nicht laut lärmend. Vorher hatte ich überprüft und gesehen, dass der Lüftermotor kein Problem hatte. Vielleicht hat aber auch die zwischenzeitliche Impulsgebung über Stromspeisung den Motor das Drehen gelehrt? Kabel- und Flachstecker überprüf ich morgen im schwülen Sonnenlicht.

Edit: Sicherung: Es gibt "6", "7" und "8", die alle "cooling fan" zur Funktion haben. Nur in 6 sitzt eine Sicherung - normal beim i, oder?
 
Zurück
Oben