HILFE! SCHLAGEN UND KNACKEN IN DER LENKUNG?

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
292
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann!?
ich habe seit einigen monaten ein knacken in der lenkung wenn ich vom gas gehe, oder wieder auf´s gas gehe. genauso auch, wenn ich zuerst vorwärts fahre und anschließend rückwärts einparken möchte.
zusätzlich habe ich eine art unwucht oder schlagen im lenkrad zwischen 140 und 160 und nochmal zwischen 190 und 210.
ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll! meine werkstatt kann auch keinen direkten fehler finden. ich habe bereits das antriebswellengelenk und das radlager auf der fahrerseite neu gemacht, weil ich mir ziemlich sicher bin, das es von links kommt!
bei schnellen kurvenfahrten ist mir jedoch bis jetzt noch nie etwas aufgefallen!

hat das mal einer von euch gehabt und ne ahnung was es noch sein könnte?

bin für jeden tip dankbar!!!

gruß
marcell
 
Mal alle Schrauben vom Tragrahmen (wo Motor/Getriebeeinheit und Vorderadbefestigungen montiert sind) nachprüfen und ggf. nachziehen (6 je Seite (2 vorne 4 hinten), 2 Lenkgetriebe, Fahrerseite...)

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben..;-)
 
Hi Marcel,

ist das Geräusch bei Kurvenfahrten besonders auffällig?

Bei einem 9k Automatik war bei ähnlicher Beschreibung das Lager der Getriebeausgangswelle ausgeschlagen.

Möglicherweise auch die Kreuzgelenke der Antriebswellen verschlissen.





Gruß

Andreas
 
hallo,
vielen dank für eure tips! die werkstatt hat bei der letzten überprüfung nach allen aufhängungsteilen geschaut und nichts gefunden. das einzige was ihnen aufgefallen war, das die gummi´s der stabi´s neu gemacht werden sollten. das mache ich demnächst auch mal.

@andreas

meinst du also das antriebswellengelenk innen und die aufnahmen am getriebe? wie kann ich denn testen, ob die ausgeschlagen sind...?

gruß
marcell
 
Vielleicht ist ja auch ein Rad nicht festgeschraubt...
 
hatte mal das Problem das das Alugehäuse (oder was das ist) wo die Lenkung (Lenkungsgetriebe, Servoölanschlüsse dran) drin sitzt, gebrochen war... Hat auch schöne Geräusche gegeben
 
@marbo

die räder ziehe ich alle eigentlich alle zwei wochen nach, da ich das problem letztes jahr schonmal hatte...

@BTF-XY55

ich werde wohl demnächst mal das auto genau auf der bühne untersuchen. ich will mal hoffen das ich dann irgendwas finde!
 
viel glück.... bei mir habe ich es aber auch erst gesehen als die Lenkung draußen war
 
oha, du machst mir da ja vielleicht mut!;-) naja, ich will mal hoffen das es nichts allzu großes ist....
 
hallo saab9000ringer,

also erst mal ganz cool bleiben und in folgender Reihenfolge abarbeiten:

1. Traggelenk unten li +re prüfen ev. tauschen (nicht die billigen verbauen!!)
2. Kugelköpfe Lenkung li+re prüfen ev.tauschen (hatte die selben symptome, das was s bei mir!!)
3. Radlager checken, (Gebrauchtteil weil sauteuer)
4.innere Traggelenke prüfen ev.tauschen
5. Domlager prüfen ev.checken
6. wenn dann noch knackt, wieder melden
Voraussetzung ist natürlich das alle Schrauben und Befestigungen vom Hilfsrahmen und der Lenkung fest sind

Grüße Balze
 
Hi,

sorry - bin jetzt wieder auf Sendung.

Ich meine das Lager der Getriebeausgangswelle. Dieses treibt die Antriebswelle (n) an.

Prüfen ist schwer. Zumal im eingebauten Zustand...

Es läßt sich jedoch einkreisen, indem andere Kriterien ausgeschlossen werden können.

Die Hinweise bezüglich der Radaufhängung kann ich da nur voll unterstützen.

Nach Deinen Schilderungen vermute ich, dass sich das Geräusch auch im Geradeauslauf bemerkbar macht.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie es sich bei Kurvenfahrten verhält. Wird es bspw. bei Linkskurven besser oder schlechter.

Dann würde mich interessieren ob es nur im Lastverkehr auftritt, will sagen im richtigen Fahrverkehr und auf der Bühne mit freilaufenden Rad bei laufenden Motor und eingelegtem Gang ist nicht zu hören.

Der nächste Schritt wäre zu schauen, ob das Fett in den Achsmanschetten vorhanden ist, oder verflüssigt herausgelaufen ist.

Ist es ein Automatik???

Fragen über Fragen. Aber auch eine kleine To-Do-Liste.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Bis dahin.


Andreas
 
hallo,

vielen dank für die vielen tips! heute morgen hatte ich selbst bei 100km/h ein sehr starkes schlagen im gesamten fahrzeug, das ich dachte ein rad wäre lose! ich bringe das auto morgen in die werkstatt und gebe denen mal eure tips und informationen weiter.
dieses flattern in der lenkung habe ich eigentlich ständig und in scharfen rechtskurven kommt dann dieses klacken dazu. auch wenn ich runter schalte und wieder die kupplung kommen lasse klackert es. ich will mal hoffen das die morgen da mal endlich was finden. habe auf jeden fall vor neue stoßdämpfer und domlager einzubauen. die könnten es ja ggf. auch sein.

ich werde euch auf dem laufenden halten...

gruß
marcell
 
Aha, na das Klingt doch schwer nach Antrieb, Zwischenlager oder Radlager. Die üblichen Verdächtigen, sozusagen!
Sollten es die Tripoden sein (Antriebsmitnehmer), oder die Mitnehmertöpfe melde dich nochmal. Die Teile sind megateuer und es gibt halbwegs vernünftige Alternativen.

Grüße Balze
 
guten morgen,

so, habe gerade die folgenden teile bestellt um schonmal die aufhängung als fehlerquelle auszuschalten:
domlager
stoßdämpfer
traggelenke
querlenkerbuchsen mit konsolen
stabibuchsen
stabihalter

mittlerweile glaube ich daran, das es das domlager ist, da ich gestern massive probleme mit schlägen hatte und heute nicht mehr...

@balze
vielen dank für deine info! wenn das problem nach der renovierung immer noch da ist, werde ich auf dich zurück kommen!:-)
gruß
marcell
 
hallo,

habe mein auto endlich wieder! zu den ganzen teilen die ich habe einbauen lassen kam auch noch der bremssattel vorne links. jetzt klappert und schlägt gar nichts mehr!:-) und die straßenlage mit dem bilsteinfahrwerk ist echt der hammer!!! bin mal gespannt wie er sich mit den sommerrädern bewegen läßt! also der eingriff hat sich echt gelohnt!
leider konnte niemand ermitteln wo genau das klackern und schlagen herkam! aber egal, es ist ja weg!;-)

gruß
marcell
 
schlagen in der lenkung

Hi,

ich hatte so was ähnliches bei meinem alten 9000er da waren die gummis vom stabi auf den Querlenkern weggeplatzt und jener war nich genug gespannt.

Was ein freund von mir mal hatte das auf einer Fahrwerksfeder sich risse gebildet hatten somit wenn du in die kurve fährst die sich so verwunden haben das sie aus der teller führung rutschten und es ebenfalls massives schlagen im Fahrwerk gab.

Aber wenn du mal die 2 schrauben vom Federbein ausbaust die am achsschenkel sind dann das Federbein mal hin und her bewegst merkst du ob das domlager in ordnung ist oder nicht es darf kein freigängiges spiel in alle richtungen haben.

Grüsse Martin
 
Zurück
Oben