Hilfe! Seltsames Problem bei Wasserpumpen Eratz!

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi!
bin grade am ersetzen der Wasserpumpe (Pumpe von Flenner), Pumpe eingebaut und jetzt stell ich fest, dass der O-Ring auf dem Metallrohr, das von der WaPu hinten am Motorblock entlang zum Heizungswärmetauscher geht, na, diese O-Ring wird nicht von dem Metallrohr fest in die Wapu gedrückt sondern den kann man hin und her schieben!!
Kann es sein, dass bei Anschrauben der Pumpe das Rohr nicht richtig in die Bohrung der Wapu gerutscht ist, und ich beim Anschrauben der Wapu das Rohr sozusagen verbogen hab?!?!?!
Ist so was schon mal jemand passiert? Hat jemand Ahnung, wie ich das prüfen kann oder was kann den noch die Ursache sein????

Bitte, helft mir!!
gruss, gp.
 
Dieses ROhr müßte seitlich am Motor mit einer Schraube und Schelle befestigt sein. War ein 2,3i richtig?
 
ist das der Bereich der mit 3 gekennzeichnet ist ?
 

Anhänge

  • k_100.jpg
    k_100.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 60
snooze und turbo9000:
hey danke, das ging ja zackig. Ist ein 2.0 lpt, aber sieht trotzdem so aus wie auf dem Bild. Ja, es ist der Bereich bei 3. Die erste "Schelle" am Rohr hab ich nicht gesehen, die muß es ja ordentlich verbogen haben, denn es war wirklich so wie beschrieben, das Rohr saß nicht in dem Loch in der Wasserpumpe, sondern auf dem Flansch, wo der Dichtring anliegen sollte. Man sah den "Abdruck" des Rohr auf der Flanschfläche. Also alles nochmal auseinander gebaut, und das Rohr mit einem 18er Gabelschlüssel an der Sicke angesetzt, Holzbeilage auf den Motorblock und das Rohr wieder nach vorne gehebelt. Natürlich immer mit der Meßschieber gemessen.

Im moment scheint's dicht zu sein, werd ich aber im Auge gehalten müssen. Snooze, noch mal danke für das Bild!

Grüße,
gp.

Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass das auf dem Bild nicht ein 9000 CS ist oder? Egal, prinzipiell ist das mit dem Rohr gleich.
 
Schön mit dem Finger soweit es geht drum herum fühlen. Evtl. schaut irgendwo ein Stück des O-Ringes raus, oder der kleine Flansch des Metallrohres ist nicht 100% parallel zum Flansch der WAPU. In beiden Fällen wirds lecken....
 
Hier noch ein kleiner "Abschlußbericht" für alle:

Trotz des Fehlers beim Einbau und anschließender Notkorrektur durch "Vorziehen" des Rohrs mit dem Gabelschlüssel ist alles dicht, zumindest ist über 1500 km kein Kühlmittelverlust feststellbar. Noch mal Glück gehabt!

Also, immer gut aufpassen, dass das Rohr zum Heizungswärmetauscher auch richtig in der WaPu sitzt während man die WaPu anschraubt!

gp.
 
Ist halt die empfindlichste "Dichtung", die sich gerne verwirft, was man auch schon mal gerne vergißt nachzuschauen.
Ich hatte einen 9000er mal bei mir, der gerade aus einer Saab Werkstatt kam und Kühlmittelverlust hatte. Da war die WAPU getauscht worden und dieser O-Ring steckte verworfen drin....
 
Zurück
Oben