Hilfe! - SRS-Warnlampe - Diagnose-/Löschgerät im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Registriert
07. Juni 2010
Beiträge
42
Danke
4
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Saabiisten,
die Werkstatt meines Vertrauens hat (für den TÜV - Mängelbericht lag bereits vor) die Ursache des Airbag-Warnhinweises durch Einbau eines neuen Schleifrings behoben, sieht sich jedoch nicht in der Lage, die SRS-Warnleuchte zu löschen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 9000er 2.3 Turbo, Modelljahr 1994. Auch die Saab-Vertretungen in Mainz, Wiesbaden und Bingen verfügen nicht mehr über ein solches Diagnosegerät.
Wer kann weiterhelfen? Der "gute Draht" von Euch ist ja geradezu legendär!:redface:
Besten Dank,
Peter
 
Dass bei SCHOLL in Mainz kein SRS-Gerät vorhanden sein soll, halte ich für unwahrscheinlich!
Fahre dorthin und frage direkt nach.
 
Ich war vor etwa drei Wochen beim Scholl in MZ-Hechtsheim und habe mir die SRS-Warnlampe löschen lassen!
 
Hallo,
ich habe soeben bei der Fa. Scholl angerufen und freundlich mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter am Telefon zeigte sich relativ kurz angebunden ("kann sein, dass wir über das Diagnosegerät verfügen..."), und "kommen Sie nächste Woche nach Terminvereinbarung vorbei".
Diese Antwort war nicht wirklich zufriedenstellend, zumal die TÜV-Frist morgen abläuft (im Prinzip hat meine Schrauberwerkstatt "gepennt", da der 9000er dort bereits seit fast 2 Wochen steht) und die Werkstatt besetzt war.
vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Peter
 
fällt mir grad noch ein: hast Du mal in Budenheim bei "Die Autowerkstatt" nachgefragt. Die könnten so ein Gerät haben und sind evtl etwas flexibler in Sachen Termine.
 
Hi,
hab´ s versucht. Stehen jedoch erst wieder im neuen Jahr zur Verfügung. Welche Erfahrungen hast Du mit dieser Werkstatt gemacht? Sie ist für Dich ja quasi um die Ecke. Ich selbst hatte dort mal meinen 8V. Für relativ geringe Arbeiten musste ich fast 600 EUR zahlen. Und selbst nach dieser Inspektion lief mein 8V nicht richtig! Der 900er startete nach wie vor im Regelfall auf 3 Zylinder. Letztlich stellte meine Schrauberwerkstatt Probleme mit der Stromzufuhr beim Zusatzluftschieber fest.
Die ganze Sache hat mich doch verunsichert. Gut gefallen hat mir allerdings die Transparenz der Servicearbeiten u. Rechnungsstellung (schwacher Trost).
Grüße nach Budenheim,
Peter
 
Hallo,
ich habe soeben bei der Fa. Scholl angerufen und freundlich mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter am Telefon zeigte sich relativ kurz angebunden ("kann sein, dass wir über das Diagnosegerät verfügen..."), und "kommen Sie nächste Woche nach Terminvereinbarung vorbei".
Diese Antwort war nicht wirklich zufriedenstellend, zumal die TÜV-Frist morgen abläuft (im Prinzip hat meine Schrauberwerkstatt "gepennt", da der 9000er dort bereits seit fast 2 Wochen steht) und die Werkstatt besetzt war.
...

Tja, wie ich schon oben schrieb: Vorbeifahren...
 
Ja, da kann ich auch nur sagen: Wenn es pressiert, einfach bei Scholl vorbei fahren. Normalerweise schicken die einen nicht weg, wenn man mit Auto eh schon auf der Matte steht. Zumal, wenn du ihnen dann erklärst, daß du nur noch bis morgen Zeit hast wegen TÜV.

Gruß,
Erik
 
...und die ganze Prozedur in 15-20 Minuten erledigt ist und dafür ein angemessenes Trinkgeld bezahlt wird.
 
@Scholl: da hatte ich noch nie Probleme, war da schon ein paar mal unangemeldet wegen Kleinigkeiten und die haben immer geholfen. Von daher wundert es mich etwas mit dem "kurz angebunden".

@Autowerkstatt Budenheim: weiß nicht so recht was ich von denen halten soll, war da einmal zum Simmering-Tausch. Durch deren detailierte Rechnung habe ich dann gesehen dass mit dem neuen Simmering wohl erst mal eine 20 minütige Probenfahrt notwendig war....andere Erfahrungen habe ich mit denen noch nicht gemacht
 
5-Minuten-Aktion

...und die ganze Prozedur in 15-20 Minuten erledigt ist und dafür ein angemessenes Trinkgeld bezahlt wird.

Hatte das Problem auch mal, und das Rücksetzen bei meinem "Freundlichen" (und der war wirklich freundlich im Vergleich zu der hier zitierten Fa. Scholl) hat nicht mal 5 Minuten gedauert, das machten die quasi im "Vorbeigehen"...:smile: Ein ordentliches Trinkgeld gabs trotzdem, vielleicht hatten die das noch im Gedächtnis von einer früheren Aktion.
 
Hatte das Problem auch mal, und das Rücksetzen bei meinem "Freundlichen" (und der war wirklich freundlich im Vergleich zu der hier zitierten Fa. Scholl) hat nicht mal 5 Minuten gedauert, das machten die quasi im "Vorbeigehen"...:smile: Ein ordentliches Trinkgeld gabs trotzdem, vielleicht hatten die das noch im Gedächtnis von einer früheren Aktion.

Eben.
Wie auch hier gelegentlich diskutiert, gibt es immer wieder äusserst "dankbare"Zeitgenossen, die diesen Service gern in Anspruch nehmen....solange er kostenlos bleibt und anschliessend einen möglichst weiten Bogen um die Kaffeekassen der Werkstätten machen.
 
Geben und nehmen

Eben.
Wie auch hier gelegentlich diskutiert, gibt es immer wieder äusserst "dankbare" Zeitgenossen, die diesen Service gern in Anspruch nehmen....solange er kostenlos bleibt und anschliessend einen möglichst weiten Bogen um die Kaffeekassen der Werkstätten machen.

Dazu sind mir
1. die wenigen verbliebenen Saab-Werkstätten viel zu rar, die muß man sich einfach warmhalten, und
2. halte ich es mit der uralten Weisheit: "wer gibt, bekommt auch wieder zurück".
Und wenn man es genau betrachtet, bekommt man oft mehr zurück, als man gegeben hat! Vielleicht in anderer Form, aber dennoch.

Das erlebte ich erst neulich wieder, als bei klirrender Kälte morgens meine Bude kalt blieb: Zündtrafo am Ölbrenner durchgebrannt. Anruf bei meinem Haus- und Hofheizungsbauer (um 6:30!), 1/2 Stunde später war der dann schon da, und eine Stunde später die Hütte wieder warm. Warum der wohl so schnell kam?:smile:
 
Zurück
Oben