Hilfe, totaler Systemausfall!

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12. Jan. 2011
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hab mich eben in mein schwarzes CC gesetzt, nachdem dieses den ganzen Nachmittag in der Sonne stand
(gefühlte Innenraumtemperatur von 75 °C). Nach dem Starten, das wie immer reibungslos verlief, der erste Griff an den E-Fensterheber.
Nix. Hoppla, ging doch gestern noch. Na, dann eben Schiebedach. Denkste, auch tot. Lüftung? Ebenfalls Fehlanzeige. Blinker? Tot.
Scheibenwischer? Tot. Scheinwerfer? Nix. Aber wenigstens lief das Radio und auch die Anzeige der Bremsflüssigkeit leuchtete taghell.
Sonst konnte ich keinen elektrischen Verbraucher zu Leben erwecken.
Also flugs nachhause und einen schlauen Blick in den Sicherungskasten geworfen, sieht piccobello aus.
Und, Wunder über Wunder, beim nächsten Starten lief alles wieder. So weit, so gut.
Nur was war der Grund für diesen elektrischen Systemausfall und was kann ich tun,
damit mir das nicht wieder passiert? Jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
 
Ja, relativ ähnlich - bei mir war es der Zündschloßschalter. Also den würde ich mir an deiner Stelle mal vornehmen...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich eine 5W / 21W Bremslichtbirne falsch herum eingesetzt hatte. Dazu gab es noch die Zusatzfeatures, dass bei Tritt auf das Bremspedal das Fernlicht anging und der Motor auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin lief :redface:.
 
Vielleicht mal den Massepunkt am vorderen Querträger anschauen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich eine 5W / 21W Bremslichtbirne falsch herum eingesetzt hatte. Dazu gab es noch die Zusatzfeatures, dass bei Tritt auf das Bremspedal das Fernlicht anging und der Motor auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin lief :redface:.

schlecht beobachtet, die Gemeinsamkeiten beschränken sich darauf, daß beides irgendwie mit Strom zu tun hat.

Zur eigentlichen Frage: Relais "E" hängt
 
Zur eigentlichen Frage: Relais "E" hängt

Und ich schätze, dass man ein "hängendes" Relais direkt austauscht und nicht daran herumfrickelt,
damit es nicht mehr "hängt", oder? Und wenn ja, gibt es das Teil noch beim Saab-Händler (gibt es eigentlich
überhaupt noch Saab-Händler?) oder wo bekomme ich so ein Teil her?
 
kein Grund zur Hektik, vielleicht hatte es ja nur mal schlechten Kontakt. Zieh es einfach mal raus und werf einen Blick auf die Füßchen, sitzt im Sicherungskasten links auf dem Radhaus.
 
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